« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lichtband ~6m, Molto Luce Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Andi1979
26.1. - 24.5.2016
30 Antworten 30
30
Hallo!

ich google gerade ob hier Molto Luce tatsächlich der einzige Anbieter in dieser Art ist.
http://www.moltoluce.com/index.cfm?seite=ride&sprache=DE

Das LED Lichtband muss nicht unbedingt decken/wand-bündig sein, es kann auch auf 2-3 Teile getrennt werden.

So wie hier:

http://www.lampeundlicht.com/innenleuchten-1/wand-_und_deckenleuchte_volto-coperto_von_molto_l-618.htm
(gibts bis 2,4m, bin mir aber nicht sicher wie die Leuchtmittel berechnet werden)
http://www.lampeundlicht.com/leuchtmittel-23/seamless_t16_leuchtmittel_g5-2366.htm

Die Sache ist die:
Für die Beleuchtung vom Eingangsbereich/Gang allein geschätzt ~1500€ (?) auszugeben war nicht geplant.

Die Zimmer mit normalen Deckenauslässen werden eh erst irgendwann mal angegangen, aber im Eingangsbereich möchte ich schon - wenn irgendwie möglich - ein LED Band verwenden und das muss auch früh geplant werden.

Hat jemand Tipps oder sich mit Lichtbändern schon beschäftigt bzw. halbwegs bezahlbare Alu-Profile und LED-Leuchtmittel entdeckt?

LG

  •  Kisi88
10.3.2016  (#21)
Erster Test:
(man sieht keine "Punkte" vom LED Streifen)

2016/20160310842494.JPG

1
  •  Kisi88
13.3.2016  (#22)
Letzte Vorbereitungen vorm Innenputz:

2016/2016031320000.JPG

Wand noch zusätzlich 15mm geschlitzt (falls die Putzer ungenau arbeiten, damit die Leiste noch immer bündig mit dem Putz ist), Schlauch ins XPS gesteckt und mit Gips/Schaum befestigt. Danach wird, wie von barneyb vorgeschlagen, die kleine verbleibende Fuge mit Spachtelmasse geschlossen.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#23)
Schaut gut aus. Aber wie speist du an? vergiss nicht möglichst flexibel (mit Schlauch) zu bleiben, solltest du mal was nachziehen müssen, oder das Kabel bricht (hatte ich mal)

1
  •  Kisi88
13.3.2016  (#24)
Schalter darüber -> zum Verteiler -> wieder zurück zur LED im gleichen Schlauch (Drähte sind schon eingezogen).

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#25)
Der Putz kommt also bis zum XPS, welches du nachher wieder rausgibst und die LED-Leiste einsetzt? Kann es hier Probleme geben das der Putz reißt?
Wäre es eine Möglichkeit mit Putzkanten zu arbeiten? Ich hätte das bei mir so gedacht, rundum Putzkanten setzten und nach dem Innenputz das Profil (meines ist etwas größer, 60mm Breite) einsetzen.

1
  •  Kisi88
14.3.2016  (#26)
Ich hoffe ich kann das XPS schön mit einem Cutter Messer, ohne dass der Putz reißt, rausschneiden. Die verbleibende Fuge (~3mm) muss sowieso noch mit Spachtelmasse geschlossen werden, da könnten evtl. Putzrisse auch noch ausgebessert werden. Genaueres kann ich berichten, wenn ich soweit bin ;)

1
  •  anko2124
20.5.2016  (#27)
Flurbeleuchtung LED Streifen - An die "LED Streifen - Experten" - ich bräucht eure Hilfe. Wir haben einen 10 Meter langen - 1,30 Meter breiten Flur, der beleuchtet werden muss. Ich habe mir so wie @eduard vorgestellt einen LED Streifen mittig an der Decke anzubringen. Wir bekommen eine Fertigelementdecke mit Aufbeton, also könnte ich noch irgendwelche "Kaiser - Haloxdosen" in die Decke einbauen, wenn mir das überhaupt hilft.
Muss ich für die LED Streifen, also am Anfang oder am Ende des Streifens den Trafo oder den Dimmer in einer Dose verstecken oder wie muss ich mir das vorstellen?

1
  •  Eduard
20.5.2016  (#28)
Hallo Anko,

es kommt drauf an welche Stärke und vor allem welche Spannung das LED Band hat. Bei so einer länge würde ich auf 24V gehen, da sich dann der Widerstand verringert.
Vorsehen würde ich trotzdem am Anfang und am Ende des LED Band's einen Einspeisepunkt, wenn möglich. Die Leitung direkt zum Verteiler ziehen und dort den Trafo einbauen (Vorraussetzung ist das der Verteiler ned zu weit weg is)

LG Eduard

1
  •  anko2124
23.5.2016  (#29)
Danke Eduard! Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer. Da der LED Streifen neben dem Technikraum bzw. dem E-Verteiler endet, müsste das kein Problem sein.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.5.2016  (#30)
Wichtig ist auch den Spannungsverlust gering zu halten, Loxone empfiehlt <1V bei den 24V LED-Streifen. Kann man zB hier berechnen
http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Ich verwende für sowas 2,5mm2.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hydraulischer Abgleich richtig?