« Heizung, Lüftung, Klima  |

Leuchten Schutzklasse für "geschützten" Außenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thomas_m
18.9. - 19.9.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo
Ich brauche eine Wandleuchte für den Außenbereich. Der "Außenbereich" ist jedoch auf 3 Seiten geschlossen vollständig überdacht. Im Prinzip ein Garagenstellplatz ohne Tor, Raumhöhe 2,4 m. Vom Installationsort bis ins Freie sind es ca. 6 Meter. Außerdem soll die Lampe ziemlich deckennah montiert werden. Ich will damit sagen, dass ich eigentlich ausschließen kann, dass die Wandlampe jemals dem Regen ausgesetzt ist.
Ich habe nun eine passende Lampe gefunden. Die ist allerdings IP20, also für Innenbereich. Habe bereits gegoogelt, dort finde ich, dass im Vordachbereich mindestens IP23 eingesetzt werden soll. Nun bin ich am Zweifeln. Denn ein Vordach ist mit meiner Situation nicht direkt vergleichbar. Die Frage ist nur ob auch auf ev. Tauwasser zu achten ist oder ob dies auch einer IP20 Lampe nichts ausmacht?
Kann ich ohne Bedenken auch die IP20 Lampe montieren oder lieber nicht?

Gruß Thomas

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
18.9.2018  (#1)
Wenn eine Seite offen ist dann sollte es schon IP23 sein. Weil, auch durch die eine öffnung kommt der Nebel zb. rein. IP20 wäre wenn man es genau nimmt zu wenig.

1
  •  thomas_m
19.9.2018  (#2)
Ok, vielen dank,

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#3)
Naja gegen Nebel/Betauung hilft auch IP23 nichts, da müsste es schon wirklich dicht sein (IP54 und besser). Wenn Wasser zu 100% ausschließbar ist wäre auch IP20 denkbar.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: UpLink Daten Analyse