« Photovoltaik / PV  |

Leitungsverlust zw. Kollektor u. Speiche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kay
22.3.2007
2 Antworten 2
2
Hallo Fachleute,

wir bauen gerade ein Niedrigenergiehaus.
Die Verbindung zwischen Solarkollektor und Pufferspeicher (im Keller) verläuft 8m auf dem Dach direkt unter den Ziegeln und dann 3m an der Außenwand (kommt nur noch eine Holzverschalung drauf) bis in den Keller.

Ergeben sich durch diese außenliegenden Leitungen nicht sehr große Leistungsverluste (v.a. im Winter)?

Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank,
Kay

  •  Electronics
22.3.2007  (#1)
Richtig, die Verluste sind selbst - bei gut gedämmten Leitungen erheblich. Bei mir sind es bei 20m Vorlaufleitung, davon ca. 7m im Freien je nach Kollektortemperatur zw. 4 und 7 Grad, das sind bei höchster Pumpendrehzahl zw. 3 und 6 kW bei 0°C Außentemperatur.
Sollte die Möglichkeit einer alternativen Leitungsführung nicht bestehen, wirst Du wohl die Verluste in Kauf nehmen und gleichzeitig auf möglichst niedrige Kollektortemperaturen achten müssen.

Gruß Gerhard


1
  •  2moose
22.3.2007  (#2)
Hallo Gerhard, wie sind die - außenliegenden Leitungen bei Dir gedämmt?
Bei meinen Großeltern liegen rund 13m im Freien und 10m im Keller. Im Freien wurden die Vor- und Rücklauf einzeln mit Steinwolle gedämmt, über die beiden nochmal eine Lage Steinwolle und ein Überschubrohr drüber (KG 100). Selbstbauanlage. Hab aber noch nicht beobachtet, wieviel an Temperatur unterwegs verloren geht.
Viel dämmen hilft viel :)

Bernhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung / Solarleitungen