« Hausbau-, Sanierung  |

Leistensteine auf Terassenbetonplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.8.2017 - 17.7.2019
47 Antworten | 12 Autoren 47
2
49
Servus!

Ich habe eine ca. 105m² große betonierte Terrassenbetonplatte die ca. 15cm unter dem Fertigniveau liegt.
Da sollen dann Splitbeton und Steinplatten drauf.
Das wird aber in den nächsten Jahren nicht passieren... Der Beton ist ja auch ganz schön emoji

Nun möchte ich aber heuer noch den Humushaufen verräumen und das Grundstück planieren. Dazu wäre dann meine Idee die Terrassenplatte gleich mit Leistensteinen einzufassen und somit schon das Niveau herzustellen, dass später dann die Steinterrasse haben wird.
Nun stellt sich da zum Einen die Frage welche Leistensteine man da verwenden soll und zum Anderen ob diese dann VOR oder AUF die Terrasse betoniert werden sollen...

Wenn ich sie vor die Platte setze muss ich ja einen Streifen ausbaggern, Rollierer rein und dann die Leistensteine in einen schönen Betonhaufen setzen... soweit so klar.
Nur hat ein Kollege genau das selbe gemacht und da sind die Leistensteine jetzt weggekippt und er hat Risse zwischen Leistenstein und fertigem Belagsstein bekommen....

Nun wäre meine Idee gewesen warum nicht gleich auf die Betonplatte betonieren. Da gäbe es ja dann keine Probleme mehr mit Setzungen, oder?

Hat das schon jemand so gemacht?
Oder gibt es bessere Lösungen?

Hier noch ein Foto der Terrasse für eine besser Vorstellung.

2017/20170807779903.jpg

Danke
Michael

  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#1)
hochschieb emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#2)
Bist du dir sicher, dass du eine spätere Steinterrasse mit Leistensteinen einfassen willst?
Ich glaube mir würde das nicht gefallen.


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#3)
nein bin ich mir noch nicht... emoji
Was gäbe es für Alternativen?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#4)
ohne Niveauunterschied:

2017/20170808567355.jpg

mit Niveauunterschied:

2017/20170808631574.jpg


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#5)
asooooo
Nein da hast du mich falsch verstanden. Wenns fertig ist werden wir auch eben sein.
Jetzt ist die Betonplatte 15cm unter dem fertigen Rasen/Terrassenniveau.

Ich möchte nur jetzt mal Leistensteine auf Höhe des fertigen Niveaus setzen um dann Planieren zu können.
Die Betonplatte bleibt dann halt ein paar Jahre niedriger. Also ohne Belag emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#6)
Ja das weiß ich schon.
Nur - wenn ihr die Terrasse dann macht in einigen Jahren, dann stören die Leistensteine ja - oder reißt du die dann wieder weg?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#7)
so jetzt steh ich auf der Leitung... emoji emoji
warum stören die dann?

1
  •  maider187
8.8.2017  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: Die Betonplatte bleibt dann halt ein paar Jahre niedriger. Also ohne Belag


warum schalst das nicht mit Brettern ab, die kannst dann jederzeit ohne Problem wegzupfen. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung was ich machen. Rasenkantensteine oder nicht. Wird eher auf Holzschalung rauslaufen, die kann ich dann bei Bedarf leicht weg ohne großen aufwand

1
  •  maider187
8.8.2017  (#9)

zitat..
mike82 schrieb: so jetzt steh ich auf der Leitung...
warum stören die dann?


ich denke die Idee geht eher dahin das du dann ja zwischen Rasen und Bodenbelag die Steine hättest, oder nicht?

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#10)
mike, ich glaub sie meint optisch.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#11)

zitat..
maider187 schrieb: ich denke die Idee geht eher dahin das du dann ja zwischen Rasen und Bodenbelag die Steine hättest, oder nicht?


Ja eigentlich schon. So wie auf MRU's zweitem Foto.
Da ist doch auch eine Reihe Steine zwischen Belag und Rasen....

1
  •  maider187
8.8.2017  (#12)

zitat..
mike82 schrieb: Ja eigentlich schon. So wie auf MRU's zweitem Foto.


aso, na dann klar auf der Platte Betonieren und somit hast an sauberen Abschluss zum Garten.

eventuell 10cm nach hinten rücken um a schönes Mörtelbeet zu bekommen

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#13)
Wir habens derweil auch mit Brettern abgeschalt zum Rasen hin. Haben aber keine Betonplatte, sondern nur Schotter.
Die Bretter kommen dann weg wenn die Terrasse gemacht wird. Wobei bei uns die Terrasse dann trotzdem höher sein wird als
das Rasenniveau, weil wir vom Haus ohne Stufe rausgehen möchten. Dafür haben wir dann von der Terrasse auf den Rasen eine
Stufe (da hätten wir sonst damals den Rasen noch höher machen müssen, aber das wussten wir da noch nicht...).
Wir werden auch Leistensteine setzen, in unserem Fall halt auf den Schotter. LG

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#14)

zitat..
maider187 schrieb: eventuell 10cm nach hinten rücken um a schönes Mörtelbeet zu bekommen


Quasi so:


2017/20170808546147.jpg

Orange ist der Granitleistenstein...

1
  •  maider187
8.8.2017  (#15)

zitat..
mike82 schrieb: Quasi so:


ja so habe ich mir das auch vorgestellt... ABER ich habe da ein Poll entdeckt.. Auf welchen Niveau ist das genau?
Ich habe damals den Poll 10cm Rausschauen lassen damit ich nicht das Gras vom Mähen im Pool habe und es war eine sehr kluge Entscheidung.
Freund hatte es Bodengleich und geht dann immer mitn Kescher a runde emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#16)
Ich würde (und werds bei uns auch so machen) vor dem Leistenstein - in Richtung Rasen - noch einen Kiesstreifen
machen, da hier der Rasen sicher nicht gscheit wachsen und braun werden wird. LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#17)

zitat..
maider187 schrieb: Poll


Jetzt hab ich 3x lesen müssen, bevor ich checkt hab was damit gemeint ist emoji

1
  •  maider187
8.8.2017  (#18)

zitat..
BK1982 schrieb: Jetzt hab ich 3x lesen müssen, bevor ich checkt hab was damit gemeint ist


hahahaha ja schwere Sprache emoji sry

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#19)

zitat..
mike82 schrieb: Da ist doch auch eine Reihe Steine zwischen Belag und Rasen....


Ja, aber das sind die Natursteine genau wie auf der Terrasse (nur in einem anderen Format).

Unter Leistenstein verstehe ich sowas hier:
https://bausonderposten.de/Leistensteine-8-cm-stark-alle-Farben-und-Hoehen
das würde mir nicht gefallen.

zitat..
BK1982 schrieb: Ich würde (und werds bei uns auch so machen) vor dem Leistenstein - in Richtung Rasen - noch einen Kiesstreifen
machen, da hier der Rasen sicher nicht gscheit wachsen und braun werden wird. LG


Das würde ich keinesfalls machen, weil Kies und Rasenmäher vertragen sich nicht so gut. Müsstest dann entlang der Terrasse immer nachschneiden. Bei uns kannst mit 1 Reifen einfach auf den Steinen fahren und erwischst alles.
Bei uns wird der Rasen nirgends braun entlang Terrasse oder Traufe.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#20)

zitat..
BK1982 schrieb: Jetzt hab ich 3x lesen müssen, bevor ich checkt hab was damit gemeint ist


ich auchemoji

1
  •  maider187
8.8.2017  (#21)

zitat..
MRu schrieb: Bei uns kannst mit 1 Reifen einfach auf den Steinen fahren und erwischst alles.


stimmt aber dafür hast dann das Gras im POOL emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next