« Hausbau-, Sanierung  |

Leistensteine auf Terassenbetonplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.8.2017 - 17.7.2019
47 Antworten | 12 Autoren 47
2
49
Servus!

Ich habe eine ca. 105m² große betonierte Terrassenbetonplatte die ca. 15cm unter dem Fertigniveau liegt.
Da sollen dann Splitbeton und Steinplatten drauf.
Das wird aber in den nächsten Jahren nicht passieren... Der Beton ist ja auch ganz schön emoji

Nun möchte ich aber heuer noch den Humushaufen verräumen und das Grundstück planieren. Dazu wäre dann meine Idee die Terrassenplatte gleich mit Leistensteinen einzufassen und somit schon das Niveau herzustellen, dass später dann die Steinterrasse haben wird.
Nun stellt sich da zum Einen die Frage welche Leistensteine man da verwenden soll und zum Anderen ob diese dann VOR oder AUF die Terrasse betoniert werden sollen...

Wenn ich sie vor die Platte setze muss ich ja einen Streifen ausbaggern, Rollierer rein und dann die Leistensteine in einen schönen Betonhaufen setzen... soweit so klar.
Nur hat ein Kollege genau das selbe gemacht und da sind die Leistensteine jetzt weggekippt und er hat Risse zwischen Leistenstein und fertigem Belagsstein bekommen....

Nun wäre meine Idee gewesen warum nicht gleich auf die Betonplatte betonieren. Da gäbe es ja dann keine Probleme mehr mit Setzungen, oder?

Hat das schon jemand so gemacht?
Oder gibt es bessere Lösungen?

Hier noch ein Foto der Terrasse für eine besser Vorstellung.

2017/20170807779903.jpg

Danke
Michael

  •  mike82
  •   Silber-Award
11.8.2017  (#41)
Danke für die Fotos Hanness.
So gefällt mir das sehr gut.

Genau so werden wir jetzt auch machen.

Hast dir die Langlöcher Lasern lasse oder mit der Bohrmaschine+Flex gemacht?

SG
Michael

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
11.8.2017  (#42)

zitat..
mike82 schrieb: Hast dir die Langlöcher Lasern lasse oder mit der Bohrmaschine+Flex gemacht?


Ja, die Blechtafel ist ja 3m lang. Da hab ich mir lauter gleiche Blechstreifen lasern lassen. Mit ca. 27cm Breite und die passenden Langlöcher.
Die Endbleche habe ich dann mit der Flex abgeschnitten.

Hannes

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#43)
Ich möchte meinen Thread nochmal hochholen.
Die Lösung von Hannes mit dem Alublech ist ja wirklich eine sehr saubere.
Was mich gerade noch beschäftigt...
Was wäre wenn ich die Terrassen Platten in Splitt anstelle von drainbeton lege. 
Würdet ihr hier ein Problem sehen?
Dass quasi angeschraubte alubleche zu wenig aushalten als Splitteinfassung....

SG Michael


1
  •  massiv50er
17.7.2019  (#44)
Aber auf der Gegenseite drückt ja sowieso der Humus dagegen? Wo soll es hin?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#45)
oh mann... manchmal denkt man einfach zu kompiziert emoji

1
  •  massiv50er
17.7.2019  (#46)

zitat..
mike82 schrieb: oh mann... manchmal denkt man einfach zu kompiziert

emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#47)

zitat..
mike82 schrieb: manchmal denkt man einfach zu kompiziert

So kommt der Faden wenigstens wieder hoch und kann so manchen User hilfreich sein emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Estrich im Keller