« Forum für Sonstiges  |

Leinwandgröße bei gegebenem Beamerabstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3. - 7.3.2021
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo Forum!

Ich habe ein - nun ja - "interessantes" Problem, denke ich.
Ursprünglich war bei unserem offenen Wohnzimmer die Couch bei den Fenstern geplant, mit Blick Richtung Wand (Trennung zur Küche) und dem darauf hängenden TV Gerät.
Jetzt haben wir schon den Feinputz drinnen, aber dann überkam es mich: Warum starren wir auf der Couch eigentlich eine Wand mit dem Hausaltar drauf an? Wär es nicht besser, die Couch zu drehen, um unsere schöne Natur draußen (naja, zumindest ein kleiner Wald) anzusehen?

Kurz und gut: Das Fenster wie im Bild gezeigt wird wieder rausgerissen, die Überlager verbreitert, und es kommt da ein breites Sitzfenster rein, was ich eh schon immer haben wollte. Das Sitzbrett wird gleich mit dem Sideboard verlängert. (Ja ich weiß. Was das Arbeit ist. Wie das staubt. Warum erst jetzt? - Jetzt oder nie. Basta. 😝 )

Um nun fernsehen zu können brauche ich jetzt ja fast zwangsweise einen Beamer (B). Der hat super in der Wand (zw. Küche und Wohnzimmer) bei der neuen Couch Platz, da diese Wand oben offen ist. Man könnte wg. Geräuschthema sogar ein Kasterl rundherum bauen, welches Küchenseitig offen ist. Da mach ich mir nicht so einen Kopf.

Die Leinwand (LW) kommt an die Decke (motorisch) und verdeckt quasi das Fenster vollständig. Der Abstand B zu LW ist mit ca. 380 cm vorgegeben.

Nun meine Frage: Wie breit soll diese Leinwand denn sein? Denn diese Breite bestimmt auch in gewisser Weise die Breite des neuen Sitzfensters... (Und leider kenn ich mich bei der Beamergeschichte noch sehr schlecht aus)

Vielen Dank!
LG

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#1)
Das musst du nach dem Beamer auslegen... denn die haben je nach Modell ein gegebenenes Verhältnis aus Breite zu Abstand. 
Auf Geizhals.at kann man diese technischen Daten genau filtern.

Edith: Projektionsverhältnis heisst das wohl.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#2)
Ich seh kein eingefügtes Bild?! fehlt das?

Ich hab ca. 350cm Abstand zw. Beamerlinse und Leinwand. 
Mit einer Leinwand Nutzfläche von 270x152cm
Da ist die Auswahl der möglichen Beamer schon ziemlich eingegrenzt.

Aber schau am Besten mal auf:
https://www.projektoren-datenbank.com/

Dort suchst du dir deinen Beamer aus, gibst die Leiwandbreite ein, und er spuckt dir den zulässigen Abstand zur Linse aus.
Im Wohnzimmer ists normalerweise ziemlich hell. Da wäre es auch wichtig darauf zu achten, dass der Beamer möglichst hell ist, sagen wir 3000Lumen aufwärts. Und eine dunkle Leinwand würde auch helfen.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#3)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich seh kein eingefügtes Bild?! fehlt das?

Sorry, vergessen:


2021/20210305358753.png

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#4)
ja, kannst eh so machen.
Eines gibts aber schon zu Bedenken:
Wir haben z.B. einen Fernseher an der Wand hängen, und die Leinwand fährt vor dem runter.
Weil der Fernseher ist oft nur mal kurz wegn Nachrichten oder als "Hintergrund-Beleuchtung" so nebenbei an. Dafür aber immer gleich den Beamer hochfahren und die Leinwand runter lassen wäre viel zu nervig. 
Wir nutzen den Beamer nur zum Filmschauen, oder viell. noch Fußballmatch oder sowas

1
  •  Dumtidum
5.3.2021  (#5)
Hi, 
Ich würde das nicht als fernsehersatz machen. Das fängt schon damit an, dass ein Beamer im allgemeinen nicht Tageslicht tauglich ist. Auch die Bedienung ist nicht so simpel. Was machst du mit dem Ton? Hast die einen AV Receiver? Boxen oder Soundbar? 

Beamer u Leinwand sind ein Hobby das man wirklich gerne betreiben sollte und nicht wirklich für den täglichen Einsatz geeignet.

Alternativ kannst Du doch auch einen TV zb in einem kastl versenken (vielleicht sogar in der sitzbank?) oder an einem Schwenkarm montieren. Muss dann ja auch nicht zentral sein sondern es reicht ja auch wenn man seitlich drauf schauen kann.

Für Filme dann die Leinwand. Wobei die Investitionskosten sehe ich hier bei mindestens 5000. Und das ist keine super Lösung. (Leinwand ohne seitliche Abspanng, günstiger Beamer, günstigste Boxen oder Soundbar).

Also überlege dir das gut bzw bedenke mögliche Alternativen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#6)
In Zeiten von 85" Fernseher um überschaubares Geld muss man einen Beamer schon wirklich wollen.
Wir haben bei unserem zukünftigen Haus im EG nur einen kleinen Fernseher geplant, der von Küche und Essbereich zu betrachten ist mit einem Schwenkarm.
Grosser Fernseher oder Beamer dann im Dachzimmer aka zweites Wohnzimmer...

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#7)
Prinzipiell ist mir ein Fernseher aus besagten Gründen eh lieber - aber ich dachte eben, daß es wegen dem Fenster platzmäßig nicht anders geht.
Zwischen Tür und zukünftigem Fixfenster wäre eh noch eine 150cm Mauer - vielleicht ist das mit dem Schwenkarm wirklich eine Idee, daran dachte ich noch garnicht...

Welche "Ausschwenkung" ist da max. möglich / Hersteller?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#8)
Würd mal auf Amazon stöbern.  Aber kommt denke ich auf Budget und Größe an...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#9)
@ds50 
Ich hatte diese https://www.amazon.de/dp/B006FEFBHC/?tag=tvfindr-deals-cross-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 und damit kann man schon sehr viel "herumschwenken". ;)
Wie genau hilft jetzt ein Schwenkarm, wenn gegenüber der Couch ein Sitzfenster ist?
Ev. kannst du ja mal skizzieren, was du vor hast.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#10)
Ich würd auch lieber einen Fernseher nehmen. Weil ein Beamer der auf so kurze distanz so ein grosses Bild und noch dazu ein gutes macht, kostet viel Geld. Das muss man sich immet ausrechnen oder ausrechnen lassdn, was für.einen beamer oder ob es einen gibt für die Distanz und bildgrösse. Ausserdem sollte der dann auch mittig platziert sein

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: mittig platziert sein

jein, gibt auch horizontalen Lensshift.
Aber mittig wär trotzdem empfehlenswerter.

sonst stimm ich euch zu. 
Beamer kommt eigentlich nur für echte Film-Abende zum Einsatz. Da ists aber trotzdem ein ganz anderes Feeling, als mit nem großen Fernseher. 
Und bitte auch gleich das nächste Problem bedenken: weil da gehört eine brauchbare Anlage auch dazu. Und das gibt gleich mal Diskussionen über die "hässlichen" Boxen die nicht jeder im Wohnzimmer haben will. 
Heimkino im Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss 




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#12)
Ja receiver, dvd und sat player wohin(ev harmony hub).
Boxen wohin. Bzw bei gstopften haben wir schon versteckt in Wänden und Decken auch welche verbaut.
Die integrierten LS bei den heutigen Ultraflat Fernseher kannst ja auch vergessen. 
Ja alle Beamer können mit der Verzerrung nicht umgehen.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#13)
Gut, Boxen wäre mir einmal egal. Zumindest sind Auslässe vorgerichtet, für 5.1 und 7.1 (!) - nur ist jetzt alles Spiegelverkehrt. 🤪
Kann die Leerschläuche wahrscheinlich trotzdem gut nutzen.

Mal sehen. Vielleicht kann der Fernseher (schwenkbar) ja wirklich bei der verbliebenen Mauer zw. Balkontür und Sitzfenster versenkt werden.

Am meisten ärgert mich fast, daß ich kein 40er Rohr Richtung Fenster habe, da sämtliche Boxenkabel in die jetzige Sofaecke in der Wand enden. Dann wäre es wohl einfacher zum verkabeln. Aber wozu gibt es Sesselleisten mit versteckten Kabelführungen...

1
  •  MikeSeeH
5.3.2021  (#14)
Wir werden auch ein Sitzfenster-Beamer-Setup statt TV machen. Vermutlich verwenden wir aber einen Ultrakurzdistanzprojektor (LaserTV) in einer Lade unter der Sitzfläche im Fenster verwenden. Gibt dazu auf YouTube ein paar gute Reviews, da sieht man auch die Qualität bei "Tageslicht".

Alternativ kommt der Beamer in den Nachbarraum mit Projektionsfenster in der Wand.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#15)
Die Ultrakurzdistanzbeamer sind auch sehr geil. Und macht die ganze Verkabelung auch einfacher.

@Heimkino im Wohnzimmer: deshalb haben wir es eben aus dem allgemeinen Wohnbereich im EG wegverbannt ins Zimmer im DG.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#16)
Seit es Fernseher in geeigneten Größen gibt (65" und mehr) sehe ich absolut keinen Bedarf für einen Beamer.
Bild ist nichtmal bei Dunkelheit vergleichbar, Technik zu teuer und kurzlebig. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Be- und Entlüftung Technikschacht Pool