« Hausbau-, Sanierung  |

Leimbinder verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
  •   Bronze-Award
28.6.2017 - 28.7.2018
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Bei mir kommt nächste Woche die CLT-Decke für Garage/Carport/Nebengebäude, welche Richtung Straße durch einen 16/40 Leimbinder bündig abschließt. Bei der Garage und Nebengebäude wurde bis Attikahöhe aufgemauert, also an diesen Seiten ist durchgehend ein Ziegelmauerwerk.

Da die Garage/Nebengebäude verputzt werden, stellt sich mir die Frage was ich als "Putzträger" für den Leimbinder nehmen soll - Putzträgerplatte(hinterlüfetet ja - nein), Styro, etc.?


2017/20170628645608.jpg

  •  lepl1
28.6.2017  (#1)
lepl1 - Wenn die Garage normal verputz wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, die du als Putzträger verwenden kannst. In diesem Fall ist es am vernünftigsten, wenn du Stauss Ziegelgewebe verwendest. Da hast du nämlich den selben Putzgrund,(Ziegel)wie bei dem Nebengebäude. Bedenke aber, dass Holz ein "lebendiger" Baustoff ist und sich immer etwas bewegt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#2)

zitat..
23dg schrieb: welche Richtung Straße durch einen 16/40 Leimbinder bündig abschließt


Ha cool, ich wollte das auch so machen (aus Sicht des Zimmermann kein Problem und billiger).
Mal schauen wie s dir dabei geht.

Redest Du eigentlich vom Innen- oder vom Außenputz?

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
28.6.2017  (#3)
Geht mir um den Aussenputz. Hab meinen Zimmermann wegen Strauss-Ziegelgewebe gefragt, aber meinte beim Putzen würde viel Feuchtigkeit auf den Leimbinder kommen und ist daher nicht ideal.

Innen (Nebengebäude und Garage) bleibt die CLT-Decke auf Sicht ohne Putz ev. leicht durchsichtiger weißer Anstrich

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#4)

zitat..
23dg schrieb: Geht mir um den Aussenputz.


Und wieso nicht Heraklith-Putzträger außen?
Die Frage ist halt ob man eine Trennfuge im Putz braucht.

Und innen: den Tram auch auf Sicht oder? Also würden wir so machen.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#5)
So sieht es jetzt aus und würde es wieder so machen.
Wahrscheinlich ist Heraklith eh das Richtige

2017/20170705186425.jpg


2017/20170705103662.jpg


2017/20170705190397.jpg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#6)
Schön!!! emoji) So möchte ich es auch haben

Aber einen Leimbinder sehe ich nicht - nur eine CLT-Decke oder täusche ich mich? Dh es war gar kein Sturz erforderlich?

Wie dick ist die CLT-Decke? Und wie hoch wird das Einfahrtstor?

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#7)
1. Foto entlang der Grundgrenze ist der Leimbinder
16 b und 40 h (zugleich Attika). Garagentor wird 500x225, CLT-Decke 15cm dick. Sturz Garage wurde mit Rohbaufirma gemacht. Somit CLT-Decke und Leimbinder durch Zimmerei. Vergrößere das 3. Bild dann erkennst du den Leimbinder (parallel zur Straße- zwischen Leiter und Eisensteher - Unterkante bündig mit CLT-Decke).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#8)
Hallo 23dg,

habe den Leimbinder gefunden emoji

Sehe ich das richtig: Der Sturz ist erst weiter hinten oder? D.h. vorne hast Du kein Tor?

Für das Tor braucht man doch leider einen Sturz oder?

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
6.7.2017  (#9)
Hallo mackica,

schau dir mal den Plan vom Ursprungspost an, wie du siehst ist der Sturz bei der Garage ja vorhanden (siehe auch 1. Foto) und für das Carport gibt es keinen Sturz - Carport hat ja kein Garagentor - nur die Garage hat ein Tor.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
18.5.2018  (#10)
Update:
Wir verblenden mit Prefa Siding - verputzen war uns doch zu unsicher.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.7.2018  (#11)
Hast du ein Foto?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausführung Fassade - Beanstandbar?