« Pflanzen- & Garten  |

Lebender Zaun - Weidenzaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
24.7. - 13.8.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir überlegen einen lebenden Zaun anzulegen, konkret aus Weiden. Diese sollen geflochten werden und mit der Zeit schön ineinander verwachsen.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann mir sagen worauf man besonders achten muss oder kennt vielleicht eine gute Bezugsquelle für Weidensetzlinge?

  •  felis
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#1)
meinst du sowas? https://archzine.net/gartengestaltung/weidenzaun-selber-machen/ aus lebenden ruten?
ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber wichtig zu wissen ist, dass weiden viel wasser benötigen und sehr starkwüchsig sind (häufige schneidarbeiten). kannst du die Rückseite des zaunes beschneiden? ev. könnte es da Schwierigkeiten mit dem Nachbarn geben? die weiden könnten Ausläufer treiben und nachwachsende äste (ruten) müssen auch immer wieder neu in den zaun eingeflochten werden.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#2)
Als Bezugsquelle eignet der Heckentag, ist wieder im November http://heckentag.at/
Vorher hats eh wenig Sinn weil Weiden beim Anwachsen es gerne feucht haben.

Wir haben rd. 90lfm wilde Hecke mit Heckentag-Pflanzen gemacht, allerdings bunt gemischt mit Wildrosen, Haselnuss, Schneeball, Feldahorn, Berberitzen, Dirndl, Schlehe, Kriecherl, ... einige ineinandergeflochten ... aber nicht konsequent genug - der Rehbock kommt an einigen Stellen durch. Zudem wollen die Triebe halt alle nach oben und nicht in die Breite wachsen. Speziell bei Weiden solltest viel Platz haben, die wachsen schnell ... 4m lange Triebe in guten Jahren. Schneiden nur im Herbst/Winter ... wennst des Frühjahr machst, explodieren sie. Wenns richtig dicht sein soll, schaffst das nicht allein mit Jungpflanzen, da brauchst viele Weidensteckerl, einfach in die Erde drücken ... Spätherbst oder Frühjahr, die dürfen nicht austrocknen. Ausläufer bilden m.W. nur wenige Bodenkriechende Arten, die sind für ne Hecke eh ungeeignet.

1
  •  MiMo2402
24.7.2017  (#3)
@ felis: ja, sowas mein ich (Weidenzaun selber machen aus lebendem Material), keine fertigen Sichtschutzelemente.

@ 2moose: danke für den link!

1


  •  Lukatio
10.8.2017  (#4)
Hm das ist schon ein interessantes Konzept aber klingt auch sehr aufwendig zu pflegen und dicht zu bekommen. Stell mit auch schwer vor das für ein größeres Gebiet hinzubekommen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.8.2017  (#5)
Find's nicht aufwändig - die ersten zehn Jahre Keine Schneidarbeit, nur Flechten ... und dann alle paar Jahre mal auslichten. Zu dicht ist hier unerwünscht, sonst kommen die Rehe nicht mehr durch ... eben eins beim Himbeerblätter-Futtern beobachtet :)
Was meinst Du mit "größeres Gebiet"? Dschungel in Planung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenplatte betonieren