« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL statt Lüften beim Estrich trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mike82
6.10. - 11.10.2016
24 Antworten 24
24
Hallo!
Ich hatte da letztens mal eine Idee…

Macht es eigentlich Sinn wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beim Estrich ausheizen schon in Betrieb ist? (oder auch schon vorher)
Meine Spiro Rohre (D100 & D125) hab ich schon fast alle fertig montiert, da die meisten Rohre eingeputzt werden müssen. (Innenputz kommt in den nächsten Wochen)

Die WP WP [Wärmepumpe] und das Lüftungsgerät werden im Technikraum (Keller) auf einen Sockel gestellt. Sind somit unabhängig vom Estrich aufstellbar.

Wenn die Lüftung schon in Betrieb ist, könnte man ja die beim Ausheizen entstehende Feuchtigkeit relativ gut weg bekommen.
Das ständige Stoßlüften per Fenster würde entfallen.
Ich stelle mir das so vor:
Ich benötige ja eigentlich mehr Abluftleitungen als Zuluftleitungen.
Das würde bedeuten, dass der Anschluss der Lüftungsrohre ans Lüftungsgerät halt für diese Zeit provisorisch gemacht werden müsste.
Eventuell nur mit Flexschläuchen….

D.h. die zukünftigen Zuluftrohre werden zu Abluft und umgekehrt…

Oder alle Leitungen werden zu Abluft und ich blase nur über ein 150er Rohr genug Luft in das Haus rein damit kein Unterdruck entsteht…
Die Steuerung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde sich ja so einstellen lassen, dass der Estrich nicht zu schnell trocknet.

Was haltet ihr von dieser Idee?

  •  Lemming
6.10.2016  (#1)
im brink-kwl-thread habe ich mal die frage gestellt - er meinte das d&w explizit angibt das man ihre lüftungsgeräte nicht für das austrocknen verwenden soll - habe das glaub ich auch schonmal irgendwo gelesen.

1
  •  mike82
6.10.2016  (#2)
schade...
Und ich hab mich schon gewundert, dass noch niemand vor mir auf die Idee kam. emoji
Gibt es auch eine Begründung von D&W?
Ich bekomme nämlich auch die Aerosilent Stratos.

1
  •  Nemesis
6.10.2016  (#3)
Mir wurde von Hoval zu dem Thema gesagt NICHT verwenden wegen dem ganzen Schmutz der noch auf der BST und vor allem wegen der Hohen Feuchtigkeit nicht das im Rohr was kondensiert und sich schmutz ablagert.
Kurz: Es kann sein das Du dir die Anlage versaust

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#4)
außerdem wird der Volumenstrom der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei weitem nicht ausreichen das Trockenlüften über geöffnete Fenster zu ersetzen.

1
  •  brink
6.10.2016  (#5)

zitat..
Lemming schrieb: im brink-kwl-thread habe ich mal die frage gestellt - er meinte das d&w explizit angibt das man ihre lüftungsgeräte nicht für das austrocknen verwenden soll


richtig. wobei, da denke ich, will der hersteller alle möglichen probleme aus dem weg gehen. technisch sollte es gehen.

zitat..
mike82 schrieb: Gibt es auch eine Begründung von D&W?


nein
---
aber das trifft sicher zu:

zitat..
Nemesis schrieb: wegen dem ganzen Schmutz


wär's du so konsequent, dass du ausschließen kannst, dass keine gewerke im haus sind, die staub machen und nie staub verwirbelt, aufsteigt, etc. dann wär schmutz nicht das thema.
aber auch so weiters:

zitat..
leitwolf schrieb: außerdem wird der Volumenstrom der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei weitem nicht ausreichen das Trockenlüften über geöffnete Fenster zu ersetzen.


denn, was der (auf)wind von alleine durchschleust ohne strom, wäre viele kwh mittels der kwl. ausserdem, auch wenn die kwl auf max ist, wird's nicht reichen.
ein paar gekippte fenster bewegen mehr als die kwl.
---
und auch so, wäre es am besten die fenster komplett zu öffnen (nicht bei regen), für ein monat oder so. sehr hilfreich dabei die sonne, die ordentlich einheizen kann.
---
nicht direkt passend zum thread, aber gut zum verständnis, was die kwl leistet.
ein älterer artikel, aber dennoch sehr lehrreich: https://passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer

1
  •  mike82
6.10.2016  (#6)
Ok. Danke für eure Anmerkungen.
Werds lassen und wie alle anderen vor mir mit den Fenstern lüften.
emoji


1
  •  brink
7.10.2016  (#7)

zitat..
mike82 schrieb: Meine Spiro Rohre (D100 & D125) hab ich schon fast alle fertig montiert


gibt's bilder? bitte, bitte emoji

1
  •  eggerhau
7.10.2016  (#8)
KWL statt Lüften beim Estrich trocknen -

zitat..
mike82 schrieb: Hallo! Ich hatte da letztens mal eine Idee…

Ist keine gute Idee! Du solltest die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erst in Betrieb nehmen, wenn alle - zumindest alle Dreck und Staub verursachenden - Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruss HDE

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#9)
auch wir hatten die idee, das wenigstens damit zu unterstützen und uns wurde auch wg dreck und staub abgeraten. die kwl ging dann nach ausmalen und nach der bodenverlegung in betrieb.

1
  •  mike82
10.10.2016  (#10)

zitat..
brink schrieb: gibt's bilder? bitte, bitte


Bitteschön:
Von Keller bis Obergeschoß:

Raus ausm Technikraum:

2016/20161010815947.jpg
.
.
Verteilung an der Kellerdecke:

2016/20161010633316.jpg
.
.
hier geht's rauf in den EG Split-Level-Oben:

2016/20161010372518.jpg
.
.
und hier geht's die Kellertreppe rauf:

2016/20161010578479.jpg
.
.
Verteilung OG und Split-Level-Unten:

2016/20161010458161.jpg
.
.
Zu und Abluft - Küche + Esszimmer:

2016/20161010208094.jpg
.
.
Hier kommt die Leitung vom Keller rauf und geht ins EG-WC:

2016/2016101030112.jpg
.
.
Hier wieder vom Keller rauf und die einzige Verteilung im Fußboden.
Abluft für HWR und Zuluft für Büro und WZ:

2016/2016101032161.jpg
.
.
HWR Abluftleitung:

2016/20161010755110.jpg
.
.
Büro und WZ Zuluft:

2016/20161010733856.jpg
.
.
Hier komme ich ins OG rauf:

2016/20161010122969.jpg
.
.
und Verteile in Kizi 1+2, Bad, WC, SZ:

2016/2016101058238.jpg
.
.
Durchbruch Leitung KIZI1:

2016/20161010277296.jpg
.
.
Durchbruch in Schlafzimmer:

2016/20161010641490.jpg
.
.
Durchbruch Leitung WC:

2016/20161010337146.jpg

2
  •  brink
10.10.2016  (#11)
Wow, ein großes haus. Interessant, du wirst einen teil ganz einputzen in die wand. Sehr platzsparend!
Aufgefallen ist mir, dass alle öffnungen nicht verschlossen sind. Kommen da eh noch deckeln drauf oder schaumstoff o.ä.?
Bei einem bild ist mir unerklärlich, wie der ziegel hält. ;)
Die decke wird abgehängt?

1
  •  mike82
10.10.2016  (#12)

zitat..
brink schrieb: Wow, ein großes haus


Naja so groß auch wieder nicht...
175m² WNF + 45m² Teilunterkellerung...

zitat..
brink schrieb: dass alle öffnungen nicht verschlossen sind


Jep, die werden noch zugemacht...
Im OG Gang und EG Kü+EZ wird abgehängt. Und auch der Keller Stiegenlauf.
Im Keller selbst bleibt alles auf Sicht.

zitat..
brink schrieb: Bei einem bild ist mir unerklärlich, wie der ziegel
hält. ;)


Jaja der Dryfix Kleber hält gewaltig emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#13)
Sehr saubere Installation!
Da sieht man die Selbermacher... emoji

Tolle Materialien, kanns sein dass ich den installateur kenne? emoji

Das Wickelfalzrohr bei den Durchführungen in einen Randdämmstreifen einzupacken ist auch eine sehr gute Idee...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#14)
Danke für die Pics, sieht fein aus emoji ich starte diese Arbeit auch demnächst (hab aber schon Innenputz und Estrich drinnen)

Schalldämpfer sind von Westaflex?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#15)
Ich sollte zu euch üben kommen, schiebe diese Arbeit seit 2-3 Jahren vor mir her... emoji

1
  •  mike82
10.10.2016  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: Tolle Materialien, kanns sein dass ich den installateur kenne?


Jaja den kennst du gut emoji

zitat..
dyarne schrieb: Randdämmstreifen einzupacken


Alles was in der Mauer verputzt wird, hab ich mit den Dämmstreifen eingepackt um evtl. Körperschall zu vermeiden.

zitat..
Executer schrieb: Schalldämpfer sind von Westaflex?


Boa weis ich jetzt nicht auswendig.
So schauns aus:

2016/20161010371363.jpg

2016/20161010740382.jpg

@Mario
Wie hast du das gemacht mitm Einputzen der Wanddurchführungen?



1
  •  eggerhau
10.10.2016  (#17)
KWL statt Lüften beim Estrich trocknen -

zitat..
mike82 schrieb: Alles was in der Mauer verputzt wird, hab ich mit den Dämmstreifen eingepackt um evtl. Körperschall zu vermeiden.

Ihr müsst Euch schon bewust sein - so massive Schwächungen der Trenn- oder Aussenwände kann auch zu massiven Problemen (Schallprobleme, Risse in den Wänden etz.) führen. Ich rate zu Leitungsschächten. emoji
Gruss HDE

2
  •  mike82
10.10.2016  (#18)

zitat..
eggerhau schrieb: massiven Problemen


Du hast schon recht ein zentraler Leitungsschacht wäre besser gewesen.

Leider ging bei uns aufgrund des Grundrisses kein zentraler Schacht.
Alle Schlitze in denen die Rohre versteckt sind, wurden in 25cm Mauern gemacht. D.h. es bleiben noch mindestens 12cm durchgehende Wand übrig.
Auch nicht mehr als bei den anderen Zwischenwänden... Und wo die 25cm nicht gingen ist der HWR oder das WC.
In den Außenwänden hab ich keine Lüftungsrohre verlegt.

Um die Schallprobleme in den Griff zu bekommen, hab ich ja alles eingepackt und dann mit Kiloweise Isoliermörtel, Ziegelstücken und Styropor ausgeschmissen. emoji
Bevor die Putzer kommen werden alle Schlitze von mir nochmal großflächig genetzt und gespachtelt.
Hier noch ein grober Plan der Leitungsführung.
Rot = In der Wand verlegte Rohre
Blau = Zuluft
Gelb = Abluft

Keller

2016/20161010230903.jpg
.
.
Erdgeschoß

2016/201610108356.jpg
.
.
Obergeschoß

2016/20161010204873.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#19)
stimmt, muß man halt 2 50-er voreinander stellen, einen tragend/dämmend, einen als installationsebene... emoji emoji emoji

bei mir in der sanierung werde ich das og komplett vom dachbodenaufbau her versorgen, der muß eh erst gemacht werden, im eg bietet sich perfekt eine abgehängte decke im kompakten gang an um alle nötigen räume zu erreichen.

die leitungsführung vom dachboden (dort stehen auch die beiden lüftungskisten) ins eg ist noch in ausarbeitung. tendiere immer mehr dazu es in sichtwickelfalz zu machen. mir gefallen die rohre richtig gut.

schöne technik muß man nicht verstecken... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#20)

zitat..
mike82 schrieb: In den Außenwänden hab ich keine Lüftungsrohre verlegt...

gute entscheidung - speziell bei monolithischer 50-er bauweise

sauberer plan - wie die ausführung.

schön kurze leitungswege - davon wird ökonomie & hygiene profitieren...

1
  •  mike82
10.10.2016  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: schöne technik muß man nicht verstecken...


Das hab ich meinem WW WW [Warmwasser] auch schon versucht zum Erklären!
Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen emoji
Sie will einfach keinen Staubfänger herumhängen haben.
Deshalb wird alles bis auf den Keller versteckt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next