« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL statt Lüften beim Estrich trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mike82
6.10. - 11.10.2016
24 Antworten 24
24
Hallo!
Ich hatte da letztens mal eine Idee…

Macht es eigentlich Sinn wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beim Estrich ausheizen schon in Betrieb ist? (oder auch schon vorher)
Meine Spiro Rohre (D100 & D125) hab ich schon fast alle fertig montiert, da die meisten Rohre eingeputzt werden müssen. (Innenputz kommt in den nächsten Wochen)

Die WP WP [Wärmepumpe] und das Lüftungsgerät werden im Technikraum (Keller) auf einen Sockel gestellt. Sind somit unabhängig vom Estrich aufstellbar.

Wenn die Lüftung schon in Betrieb ist, könnte man ja die beim Ausheizen entstehende Feuchtigkeit relativ gut weg bekommen.
Das ständige Stoßlüften per Fenster würde entfallen.
Ich stelle mir das so vor:
Ich benötige ja eigentlich mehr Abluftleitungen als Zuluftleitungen.
Das würde bedeuten, dass der Anschluss der Lüftungsrohre ans Lüftungsgerät halt für diese Zeit provisorisch gemacht werden müsste.
Eventuell nur mit Flexschläuchen….

D.h. die zukünftigen Zuluftrohre werden zu Abluft und umgekehrt…

Oder alle Leitungen werden zu Abluft und ich blase nur über ein 150er Rohr genug Luft in das Haus rein damit kein Unterdruck entsteht…
Die Steuerung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde sich ja so einstellen lassen, dass der Estrich nicht zu schnell trocknet.

Was haltet ihr von dieser Idee?

  •  mike82
10.10.2016  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: schöne technik muß man nicht verstecken...


Das hab ich meinem WW WW [Warmwasser] auch schon versucht zum Erklären!
Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen emoji
Sie will einfach keinen Staubfänger herumhängen haben.
Deshalb wird alles bis auf den Keller versteckt.

1
  •  mike82
10.10.2016  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: sauberer plan - wie die ausführung


Danke! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#23)

zitat..
mike82 schrieb: Das hab ich meinem WW WW [Warmwasser] auch schon versucht zum Erklären!

mußt sie einmal zu mir mitnehmen, dann hast du künftig mehr freiheiten ... emoji

da gibts sogar fliegende heizleitungen quer durchs wohnzimmer ...emoji

1
  •  mike82
11.10.2016  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: freiheiten


Was ist das für ein Wort??
Kenn ich nicht. emoji emoji emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einzelraumregelung - Installationsangebot