« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL im Selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Peter2
  •   Silber-Award
24.10.2022 - 5.3.2023
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Da ich diverses Material kostenlos zur Verfügung habe dachte ich mir ich baue mir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst. Mir stehen zwei Luft Luft Wärmetauscher aus Aluminium zur Verfügung. Ebenfalls zwei sehr große Luft Wasser Wärmetauscher und zwei kleine.
Als Lüfter hätte ich Ruck em 200 ec vorgesehen. Steuerung werde ich selbst bauen. Ob das androino oder was anderes wird ist noch nicht festgelegt. 
Einen der beiden Luft Wasser Wärmetauscher will ich als Vorheizregister mittels Sole nutzen. Er kann auch im Sommer die Zukunft etwas kühlen und entfeuchten. Den zweiten dachte ich als Nachheizregister an. 
Ein sehr großes Problem gibt es aber bei diesem Projekt.
Es geht um ein Fertighaus Bungalow mit Kaltdach. Decke Abhängen ist leider keine Option da Unterzug und Dachbodenklappe mitten im Gang. Im Technikraum ist kein Platz. 
Deshalb muss ich die Verrohrung am Dachboden machen und das wird ein enormer Aufwand mit der Dämmung.
Ebenfalls stellt sich die Frage ob ich den Wärmetauscher am Dachboden oder neben dem Haus platziere. Die zwei Luft Luft Wärmetauscher in Serie oder einen für die Dunstabzugshaube und einen für das restliche Haus.
Ich hoffe auf regen Input von euch.
MfG
Peter 

  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#1)

zitat..
Peter2 schrieb: Einen der beiden Luft Wasser Wärmetauscher will ich als Vorheizregister mittels Sole nutzen. Er kann auch im Sommer die Zukunft etwas kühlen und entfeuchten.

Wurde schon 100mal hier und im htd Forum besprochen, das das nix bringt.
Entfeuchten mit 15grad VL VL [Vorlauf] und mehr bringt goar nix. Da müsste die Sole schon unter 12grad sein und das hast vl noch kurzzeitig beim Kühlbeginn. Danach vergeben Liebesmüh.
Du musst dir mal hx Diagramme anschaun und auf Systemair kannst Entfeuchtungsregister berechnen


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#2)
Ich bin etwas zwiegespalten: Einerseits kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass der Selbstbau eines Gerätes und der Anlage total spannend ist und man dabei sehr viel lernen kann. Andererseits würde ich aus eigener Erfahrung und aus heutiger Sicht eher davon Abstand nehmen. Das ganze kann zeitlich total ausarten und man bekommt letztendlich doch nicht das, was man sich eigentlich wünscht.
Will dich aber trotzdem nicht davon abhalten und würde dich zeitweise mit Tipps unterstützen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Es kann für alle sehr spannend sein, da man sehen wird, auf was alles geachtet werden muss.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#3)
Nur zur Info:
Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre sind auch auf der Decke verlegt (mit Dachstuhl und Kaltdach darüber) da Abhängen nicht in Frage kam.

Haben alle Durchführungen dann natürlich sauber in die Dampfbremse eingebunden, alle Rohre selbst mit selbstklebenden Armaflex gedämmt und auf der Decke dann Zellulose aufgeblasen.

Mit Armaflex haben wir gedämmt da unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Nilan) aktiv kühlen kann bis 5 Grad Zulufttemp. runter...

1


  •  Peter2
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Entfeuchten mit 15grad VL VL [Vorlauf] und mehr bringt goar nix. Da müsste die Sole schon unter 12grad sein und das hast vl noch kurzzeitig beim Kühlbeginn. Danach vergeben Liebesmüh.

Ich habe eine S1155-6 mit Grundwasser. Die Temperatur bleibt bis August unter 10°C. Sollte also doch ein wenig was bringen. Ab Ende August bis mitte Oktober geht die Temperatur dann doch in die Höhe. Heute waren es mittlerweile 14°C. Das Grundwasser ist recht träge. Außerdem ist der Wärmetauscher wirklich groß (ca. 1m x 50cm eintritt 25cm Tief und 1" Anschluss für für die Sole). Der war ursprünglich von einem Entfeuchtungsgerät für Spritzgussmaschinen. @leitwolf sollte die Firma Eisbär vielleicht ein Begriff sein.
@Puitl an armaflex habe ich auch schon gedacht. 
@leitwolf es ist bis zu einem gewissen Grad auch eine Kostenfrage. Die Preise für die Geräte sind doch auch gestiegen. Leider hat der Haushersteller sich damals mit allen Mitteln dagegen gewehrt gleich eine einzubauen. Mittlerweile sind die freien Mittel etwas begrenzt und ich versuche das beste daraus zu machen.
MfG
Peter 


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#5)
Ich würde selbst kein Zentralgerät bauen. Da sind viele Sicherheitsfaktoren, wie zB Frostschutz des Wärmetauschers, Schutz der Elektronik vor Kondenswasser notwendig. Die Steuerung beläuft sich nicht nur auf zwei Lüfter, sondern es wird bei modernen Zentralanlagen auch der Luftstrom gemessen und daher auch verschmutzte Filter erkannt, der Luftstrom wird angepasst und am Bedienelement erscheint eine Warnung. Auch Schwimmschalter für Erkennung des verstopften Siphon und teilweise Frostwächter sind hier der Standard. Es gibt Markengeräte um unter 2000 EUR, schau dich mal bei Brink in Online-Shops aus .NL um. Zentralgerät sollte in beheizter Gebäudehülle sein, es gibt auch spezielle Deckenmontage-Zentralgeräte.

Aber Dein Antrieb für die Idee ist spannend.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb: Da sind viele Sicherheitsfaktoren, wie zB Frostschutz des Wärmetauschers, Schutz der Elektronik vor Kondenswasser notwendig. Die Steuerung beläuft sich nicht nur auf zwei Lüfter, sondern es wird bei modernen Zentralanlagen auch der Luftstrom gemessen und daher auch verschmutzte Filter erkannt, der Luftstrom wird angepasst und am Bedienelement erscheint eine Warnung.

Es stehen mehrere Differenzdruck Schalter und Fühler zur Verfügung. Die Schalter sind für Filter Erkennung, die Fühler in Verbindung mit einer Verengung (Messblende) werden den Volumenstrom messen. Die Steuerung wird komplett im Haus sein und nicht direkt am Gerät. Sollte ich das Gerät neben dem Haus platzieren ist der Kondensatablauf durch die Abluftleitung kein Problem da 200mm.
Wenn nicht fällt mir sicher eine Lösung ein um Rückstau zu erkennen (Schwimmer mit Schalter oder zwei Edelstahl Sonden die durch das Kondensat kurzgeschlossen werden).
Frost im Wärmetauscher halte ich für Recht unwahrscheinlich wenn die Luft vorher auf mindestens 5°C vorgewärmt wird wofür ich ja den Luft Wasser Wärmetauscher habe. Da die Anlage ja mit Grundwasser läuft sinkt die Sole Temperatur nicht so weit das es hier zu Problemen kommen dürfte.
Sollte ich etwas übersehen haben bitte korrigiert mich.
MfG
Peter 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#7)
Ja mit Grundwasser wird das entfeuchten klappen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#8)
Ich habe den Selbstbau auch schon mal erwogen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das mehre 100h Entwicklungsarbeit bedeutet und soo schlecht verdiene ich dann auch wieder nicht, dass sich das lohnen würde.

Aber lass dich nicht abhalten, das muss man halt in die Kategorie 'Spaß' einsortieren, weil ökonomisch lässt sich das normalerweise nicht abbilden.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Peter2 schrieb: Einen der beiden Luft Wasser Wärmetauscher will ich als Vorheizregister mittels Sole nutzen. Er kann auch im Sommer die Zukunft etwas kühlen und entfeuchten.
───────────────

Wurde schon 100mal hier und im htd Forum besprochen, das das nix bringt.
Entfeuchten mit 15grad VL VL [Vorlauf] und mehr bringt goar nix. Da müsste die Sole schon unter 12grad sein und das hast vl noch kurzzeitig beim Kühlbeginn. Danach vergeben Liebesmüh.
Du musst dir mal hx Diagramme anschaun und auf Systemair kannst Entfeuchtungsregister berechnen

Man darfs hald nicht aus Entfeuchter sehen, da gibts effizientere Methonden

Also ich habe einen Kreis als Baugruben RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den ich für den Sole EWT verwende da ist mehr als genut Leistung vorhanden, Gesammtkosten waren vielleicht 600€ und man braucht kein Vorheitzregister denke durchaus das sich so etwas rentiert

Bin gespannt auf die Selbstbau KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] :)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#10)

zitat..
Andreas90 schrieb: Also ich habe einen Kreis als Baugruben RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den ich für den Sole EWT verwende da ist mehr als genut Leistung vorhanden, Gesammtkosten waren vielleicht 600€ und man braucht kein Vorheitzregister denke durchaus das sich so etwas rentiert

Haha und des is effizient? Da is viel zu warm unten und mit der Soletemp machst du gar nix ohne aktive entfeuchtung. Da ist das Grundwasser kühler. Drum werd ich auch mit einen chiller entfeuchten, wenn ich mal zeit hab für mein Projekt

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
29.10.2022  (#11)
Ich suche eine Firma die Übergänge von viereckigen Schächten auf Wickelfalzrohr herstellt aus Österreich. Habe nur welche aus Deutschland gefunden die halbwegs anständige Preise aufrufen aber da wird die Lieferung dann recht teuer.
MfG
Peter 

1
  •  Twenty
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 29.10.2022  (#12)
Schau mal bei der Firma Spiro Klima in Korneuburg die haben einiges

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#13)
Oder Pichler

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
29.10.2022  (#14)
Danke. Ist halt leider ein Sonderformat. 
MfG
Peter 

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
4.3.2023  (#15)
Ich habe eine Frage:
Wie oft benötigt ihr bei +5° das Nachheizregister?
Da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch das vorheizen mittels Luft-Wasserwärmetauscher vor dem Luft-Luftwärmetauscher nie Temperaturen unter 5° haben werde stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt ein Nachheizregister benötigen werde.
MfG
Peter 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#16)
Das wird stark von der Wärmetauschereffizienz abhängig sein. Mit Praxisdaten kann ich nicht dienen. Bei minimal +5°C sollte bereits ein mittelmäßiger Tauscher ausreichen.

Wie weit bist du mit dem Projekt?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
4.3.2023  (#17)
Im Moment bin ich noch bei der Planung für die Verrohrung. 
Klappen Steuerung kommt auch. Die muß ich noch fertigstellen. 
Steuerung für die Lüfter ist auch in Arbeit.
Ich habe entschieden das ich die Haupteinheit neben dem Haus platzieren werde. Wenn irgendwo Kondensat austritt habe ich es dann nicht in der Dämmung.
Werde das ganze dann natürlich mit Fotos dokumentieren und hier posten. 
MfG
Peter 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#18)
Welchen Tauscher willst du verwenden? Eigenbau?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
5.3.2023  (#19)
Es stehen zwei gebrauchte polybloc w2020 zur Verfügung. Die genauen Daten für diese sind schwer zu finden. In den Granulattrocknungsanlagen aus denen sie stammen haben wir 80% erreicht aber da herrschen andere Bedingungen. (80 zu 50° und über 2000 Kubikmeter pro Stunde.)
Bei den viel geringen Mengen in einer Lüftung sollte es doch über 85% gehen. Wenn ich jetzt beide in Serie schalte sollte aber auch mehr möglich sein. Anschlusskästen sind dabei mit DN 200 Anschlüssen.
MfG
Peter 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#20)
Die Strömungsgeschwindigkeit ist ein kritischer Faktor bei Luft-Luft-Wärmetauschern (Reynoldszahl --> Wärmeübergang), eine viel zu geringe Durchströmung wird daher eher eine viel geringere Übertragungsleistung nach sich ziehen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ölheizung umstellen