« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ölheizung umstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  weiviertla
25.10.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

mit wieviel Kosten würdet ihr rechnen eine Ölheizung auf Wärmepumpe umzustellen bzw hat wer Anhaltswerte was eine FBH FBH [Fußbodenheizung] bei der Altbausanierung ca kosten (/m²)

DANKE

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#1)
Mit dem Einzeiler "WP statt Öl" wird dir niemand großartig helfen können.

Beschreibe genau deine jetzige Hausinstallation inkl. Verbrauch, dann sehen wir weiter.

1
  •  weiviertla
25.10.2022  (#2)
Da hast du vermutlich recht...

Ich überlege ein altes Haus zukaufen BJ 1978 195m² WOhnfläche mit einer alten Ölheizung.
Jezt würde ich gerne abschätzen was der Umbau auf  Luftwärmepumpe oder Sole mit Pufferspeicher kosten könnte bzw was der Umbau auf FBH FBH [Fußbodenheizung] statt den alten Radiatoren ungefähr kosten könnte. Falls ich das HAus kaufen sollte, würde ich dann auch ein PV installieren wollen,

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo weiviertla, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  helyx
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#3)
Da gibt es viel mehr Parameter.
1. Thermisch sanieren ist viel sinnvoller als nur ein Heizungstausch
2. Kann es auch Wandheizung sein wenn das Haus sonst thermisch ertüchtigt wird
3. Bitte keinen unsinnigen Puffer bei einer Wärmepumpe
4. Eine PV bringt dir zwar ein gutes Gewissen und nach ein paar Jahren ein Einkommen aber nicht dann Strom wenn deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ihn am meisten benötigt.

Lies hier einfach mal ein paar Sanierungs-Threads durch dann kommst du schon drauf wohin die Reise gehen soll (auch preislich)....

1


  •  querty
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#4)

zitat..
weiviertla schrieb: Jezt würde ich gerne abschätzen was der Umbau auf  Luftwärmepumpe

Da wird man wohl einen Experten kommen lassen müssen, der sich das anschaut um eine sinnvolle Abschätzung zu machen.

Wenn du z.B. das Haus davor nicht entsprechend thermisch sanierst (falls nötig?), ist das  ev. garnicht möglich, weil eine FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Niedrigtemperaturheizung ist.
Soll heißen: Wenn das Haus einen HBW von > 200 kWh hat, wird die WP WP [Wärmepumpe] das Haus mit einer VLT welche erträglich ist um am Boden rumzulaufen, nicht heizen können.
Hier könnte man dann ev. andere Radiatoren verbauen, oder eine Hochtemperatur WP WP [Wärmepumpe]....so viele Parameter, wie soll man hier eine Abschätzung machen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK Planung