« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.10. - 28.10.2022
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo,

wir haben vor 2 Wochen unsere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung bekommen, danke an Arne dafür.


2022/20221025821485.png

Durch das Forum ist mir das meiste so und so bekannt warum was wie gemacht wird, was ich jedoch nicht wusste, dass sogar der Abstand von Ring zu Ring genau geplant ist.

Wieso ist das so? Hat das einen physikalischen Grund? Oder ist es nur, damit man die 400 Meter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unterbekommt im Garten?
Wieso ist auf der warmen Seite der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] enger gelegt und auf der kalten Seite eigentlich nur mehr nebeneinander? Steckt da Physik dahinter?

Ich nehme an die "Kasterl" neben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Ringen ist die Entzugsfläche? Benötigt die kalte Seite mehr Entzugsfläche als die warme Seite?

Falls es dumme Fragen sind tut es mir leid, ich will es einfach nur verstehen, weil ich das Thema irsinnig interessant finde.

Ich hoffe das Forum kann meine Fragen beantworten :)

  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#1)
Um so wärmer die Flüssigkeit im Rohr ums so geringer ist die Temperaturdifferenz zum umliegenden Erdreich. Wenn man jetzt also einen gleichmäßigen Entzug über die gesamte Fläche haben möchte, dann müssen die Ringe auf der warmen Seite enger liegen, da die Sole ja mit einer bestimmten Fließgeschwindigkeit unterwegs ist und damit "länger" im warmen Bereich ist um Energie zu entziehen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#2)

zitat..
Deep schrieb:

Um so wärmer die Flüssigkeit im Rohr ums so geringer ist die Temperaturdifferenz zum umliegenden Erdreich. Wenn man jetzt also einen gleichmäßigen Entzug über die gesamte Fläche haben möchte, dann müssen die Ringe auf der warmen Seite enger liegen, da die Sole ja mit einer bestimmten Fließgeschwindigkeit unterwegs ist und damit "länger" im warmen Bereich ist um Energie zu entziehen.

Ah ok verständlich.

Das heißt, selbst wenn ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in geraden Linien verlegen würde, müssten die warmen Leitungen enger gelegt sein als die kalten, sehe ich das so richtig?

Was würde zB mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passieren, wenn ich ihn zunahe an zB eine Terrasse vergrabe? Also sodass er weniger Entzugsfläche hat. Sinkt dann die Leistung?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#3)
Mein Tipp: Lies dich mal umfassend dazu ein, wenn du dich dafür interessierst
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#4)

zitat..
Ulairi schrieb:

Ah ok verständlich.

Das heißt, selbst wenn ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in geraden Linien verlegen würde, müssten die warmen Leitungen enger gelegt sein als die kalten, sehe ich das so richtig?

Was würde zB mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passieren, wenn ich ihn zunahe an zB eine Terrasse vergrabe? Also sodass er weniger Entzugsfläche hat. Sinkt dann die Leistung?

Nein, bei gerade Linien werden die beiden Kreise so weit als möglich auseinander gelegt um die effektive oberfläche zu vergrößern.

Es gibt gewisse Grundregeln die bei der Verlegung eingehalten werden sollen. Die bekommst du bei der professionellen Planung alle in einem Dokument dazu ;).

Ist gut investiertes Geld, bitte nicht einfach drauf los graben...Da gehts um Peanuts.

https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/planung/

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Mein Tipp: Lies dich mal umfassend dazu ein, wenn du dich dafür interessierst
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569

Spitze danke. Diesen Thread von Arne hatte ich noch nicht gekannt.


zitat..
Deep schrieb:

──────

Nein, bei gerade Linien werden die beiden Kreise so weit als möglich auseinander gelegt um die effektive oberfläche zu vergrößern.

Es gibt gewisse Grundregeln die bei der Verlegung eingehalten werden sollen. Die bekommst du bei der professionellen Planung alle in einem Dokument dazu ;).

Ist gut investiertes Geld, bitte nicht einfach drauf los graben...Da gehts um Peanuts.

https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/planung/

Ist natürlich alles geplant worden bei uns.
Ich meine aber wirklich einfach gerade Linien zu verlegen. Gar keine Kreise.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#6)
Hi,

zitat..
Ulairi schrieb: Das heißt, selbst wenn ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in geraden Linien verlegen würde, müssten die warmen Leitungen enger gelegt sein als die kalten, sehe ich das so richtig?

Ja, ist aber bagger- und platztechnischer Unsinn, weils ned notwendig ist.

In Sonderfällen wurde das aber schon gemacht, daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als eine einzelne Schleife gelegt worden ist, glaub um ein feld herum war das amal. Da kannst natürlich warmes und kaltes Ende nicht mit Schleifenabstand beeinflussen, sondern nur über die Grabentiefe....




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#7)
verdammt, verklickt...

zitat..
Ulairi schrieb: Was würde zB mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passieren, wenn ich ihn zunahe an zB eine Terrasse vergrabe? Also sodass er weniger Entzugsfläche hat. Sinkt dann die Leistung?

Jein, die Regenerationsfähigkeit (weil weniger Regenerationsfläche) wäre niedriger, d.h. der Erdreich wär kühler und hat weniger Energiepotential für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zur Verfügung.
Je nachdem, wie viel Energie entzogen wird, wie weit der Graben ist usw..
Langfristig könnts schon Auswirkungen geben, kurzfristig glaub(!) ich nicht.

Aber sinnvollerweise macht das ja keiner - fahrst ja auch nicht spaßhalber mitn Auto mit angezogener Handbremse von Wien nach Salzburg emoji

LG




1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#8)
Du hast eine Planung von Arne.
Diese sagt ja genau wo Schleifen und Gerade verlegt werden soll.
Irgendwie komme ich nicht auf den Sinn hinter deiner Frage mit der geraden Verlegung.

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Mein Tipp: Lies dich mal umfassend dazu ein, wenn du dich dafür interessierst
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569
───────────────

Spitze danke. Diesen Thread von Arne hatte ich noch nicht gekannt.

──────
Deep schrieb:

──────

Nein, bei gerade Linien werden die beiden Kreise so weit als möglich auseinander gelegt um die effektive oberfläche zu vergrößern.

Es gibt gewisse Grundregeln die bei der Verlegung eingehalten werden sollen. Die bekommst du bei der professionellen Planung alle in einem Dokument dazu ;).

Ist gut investiertes Geld, bitte nicht einfach drauf los graben...Da gehts um Peanuts.

https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/planung/
───────────────

Ist natürlich alles geplant worden bei uns.
Ich meine aber wirklich einfach gerade Linien zu verlegen. Gar keine Kreise.

 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#9)

zitat..
mike82 schrieb:

Du hast eine Planung von Arne.
Diese sagt ja genau wo Schleifen und Gerade verlegt werden soll.
Irgendwie komme ich nicht auf den Sinn hinter deiner Frage mit der geraden Verlegung.

──────
Ulairi schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Mein Tipp: Lies dich mal umfassend dazu ein, wenn du dich dafür interessierst
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569
───────────────

Spitze danke. Diesen Thread von Arne hatte ich noch nicht gekannt.

──────
Deep schrieb:

──────

Nein, bei gerade Linien werden die beiden Kreise so weit als möglich auseinander gelegt um die effektive oberfläche zu vergrößern.

Es gibt gewisse Grundregeln die bei der Verlegung eingehalten werden sollen. Die bekommst du bei der professionellen Planung alle in einem Dokument dazu ;).

Ist gut investiertes Geld, bitte nicht einfach drauf los graben...Da gehts um Peanuts.

https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/planung/
───────────────

Ist natürlich alles geplant worden bei uns.
Ich meine aber wirklich einfach gerade Linien zu verlegen. Gar keine Kreise.
───────────────

Neugierde und Interesse 😁


1
  •  pred
27.10.2022  (#10)
Wir haben gerade verlegt, da die Befürchtung war das viele Felsen zum Vorschein kommen und auch die 6KW KNV "knapp" bemessen wurde und durch etwas bessere Soletemps das ausgeglichen werden sollte. 
Bei der Inbetriebnahme war es für KNV aber kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sondern ein Flächenkollektor.


2022/20221027733860.jpg

Graben wurde ~1m breit gebaggert und links und rechts vom Graben ein Rohr gelegt.

2022/2022102793356.jpg


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#11)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
mike82 schrieb:

Du hast eine Planung von Arne.
Diese sagt ja genau wo Schleifen und Gerade verlegt werden soll.
Irgendwie komme ich nicht auf den Sinn hinter deiner Frage mit der geraden Verlegung.

──────
Ulairi schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Mein Tipp: Lies dich mal umfassend dazu ein, wenn du dich dafür interessierst
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569
───────────────

Spitze danke. Diesen Thread von Arne hatte ich noch nicht gekannt.

──────
Deep schrieb:

──────

Nein, bei gerade Linien werden die beiden Kreise so weit als möglich auseinander gelegt um die effektive oberfläche zu vergrößern.

Es gibt gewisse Grundregeln die bei der Verlegung eingehalten werden sollen. Die bekommst du bei der professionellen Planung alle in einem Dokument dazu ;).

Ist gut investiertes Geld, bitte nicht einfach drauf los graben...Da gehts um Peanuts.

https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/planung/
───────────────

Ist natürlich alles geplant worden bei uns.
Ich meine aber wirklich einfach gerade Linien zu verlegen. Gar keine Kreise.
───────────────
───────────────

Neugierde und Interesse 😁

👍


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#12)

zitat..
pred schrieb:

Wir haben gerade verlegt, da die Befürchtung war das viele Felsen zum Vorschein kommen und auch die 6KW KNV "knapp" bemessen wurde und durch etwas bessere Soletemps das ausgeglichen werden sollte. 
Bei der Inbetriebnahme war es für KNV aber kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sondern ein Flächenkollektor.

Graben wurde ~1m breit gebaggert und links und rechts vom Graben ein Rohr gelegt.

Das ist ja mal interessant.

Heizung schon am Laufen?


1
  •  pred
28.10.2022  (#13)
Ja, seit 3 Jahren.
Sole-Ein übers Jahr zwischen ~2° und 12° (die Ausreißer ignorieren, das ist wenn die Pumpe ausschält...)

2022/20221028911971.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] NibeS1255PC-6 Vorlauftemperatur bei 20Hz