« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL/Heizung Installationen - bitte um Review

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
3.1.2019 - 20.1.2020
71 Antworten | 15 Autoren 71
7
78
Hallo,

die Installationsarbeiten (Heizung, KWL) sind aus Sicht unseres Installateurs abgeschlossen und es wurde eine Rechnung gelegt und um schnelle Zahlung gebeten.
Leider gab es während der gesamten Bauphase des öfteren Probleme und wir mussten alles kontrollieren und teilweise wurden Arbeiten nachträglich auch noch korrigiert.
Ein Beispiel: Unsere Bitte darum, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft/Ablauft Leitungen in der von uns vorgegebenen Weise an der Decke befestigen, damit nachträglich eine Trockenbau Verkleidung möglich ist, mit den dafür vorgesehenen Schellen.
Ausführung: Schläche mitten durch den Raum, 10cm neben Lichtauslass, mit Lochband an die Decke geknallt => wurde nachträglich korrigiert (die Zeit dafür uns auch verrechnet, daber das ist ein anderes Thema)

Nun möchten wir jedenfalls alle Arbeiten soweit als Laie möglich nochmal durchsehen, bevor wir bezahlen und ich bitte um Meinung dazu, damit wir wissen ob Dinge so ausgeführt wurden, wie in Ordnung sind.

KWL Zuluft

Hier wurde ein Siphon aus Rohren "nachgebaut", der schwarze Deckel wurde leider eingeklebt. Ich hätte gedacht, dass dieser auch als Revisionsöffnung dienen sollte.


2019/20190103262473.jpg  

2019/20190103631986.jpg
Wozu dient der gekennzeichnete Anschluss (wo nichts angeschlossen ist).
Ist die Ausführung abgesehen davon in Ordnung?

Anschluss Warmwasserspeicher


2019/20190103176509.jpg
Leider teilweise recht enge Rohrführung (Abstand zwischen Kaltwasser und WW WW [Warmwasser] Leitung von WP WP [Wärmepumpe] => Speicher ca. 3cm), die Rohre sollen noch isoliert werden, jedoch wird das teilweise sehr schwierig werden könnte ich mir vorstellen. Ob man das nachträglich ändern kann k.A. weil die Rohre sind bereits befüllt.

Anschluss KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Luftverteiler

An den schwarzen Rohren nach unten sind KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft/Abluft Auslässe im Keller angeschlosse. Die dicken, gelben Rohre gehen zum Verteiler für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anschlüsse in EG und OG.


2019/20190103819312.jpg  

2019/20190103350752.jpg


2019/20190103382449.jpg
"Sieht nicht so schön aus", wie auf anderen Bildern hier, ist es technisch in Ordnung?
Beim letzten Bild wurde 1 Ventil nicht verschlossen, habe ich inzwischen mit Klebeband gemacht, muss man natürlich noch mit dem vorgesehenen Verschluss machen.
KWL läuft dzt. noch nicht, weil uns geraten wurde, diese erst einzuschalten, wenn die Baustelle gereinigt ist (macht sicher Sinn). Weiters fehlt noch das Abluftgitter, habe das Abluftrohr daher dzt. mal verklebt, damit kein Ungezifer reinkrabbeln kann.

Ich möchte um eure Meinung bitten, ob Dinge so in Ordnung sind bzw. wo wir noch Nachbesserung verlangen müssen.

  •  brink
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#21)
hi querty,
hab jetzt nicht alles da gelesen..
spontan fallen mir sachen auf, wie:
- warmwasserleitung aus speicher ist nicht 'siphoniert' - da steigt dann permanent ww auf (macht vielleicht nichts, denn..)
- zirkulationsleitung emoji .. und auch nicht 'siphoniert'
- geräteschalldämpfer aus miwo
- sehr viele flexschläuche

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#22)

zitat..
querty schrieb: Danke für deine Erklärung @leitwolf!
Das klingt recht aufwändig...ich kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass das an einem Nachmittag korrekt gemacht wurde. Insti. hat ja an einem Nachmittag den hydraulischen Abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung] und die Einstellung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht...so schnell noch vor Weihnachten, damit er die Rechnung schicken konnte.

EG und OG der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängen an einem Verteiler, Keller an einem weiteren.
Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass sich das ja alles gegenseitig beeinflusst d.h. wenn ich im OG herumdrehe an den Ventilen ändert sich was und dann hab ich das halbwegs eingestellt und dann ändere ich im EG die Ventile und dadurch "verstellt" sich das OG wieder.

Erinnert mich bissl an Gitarre stimmen, wo man die Zugfestigkeit der Saiten einstellt um die gewünschte Tonhöhe zu erreichen und wo jede Saite alle anderen Saiten beeinflusst, daher muss man da auch alle mehrfach einstellen (=stimmen). 

Ist das üblich, dass eine solche Einstellung der Installateur macht oder sollte das besser jemand der Herstellerfirma (im meinem Fall Plugit) machen?

Oder: Kann ich das eigentlich auch selbst machen?
Mit Laptop an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anhängen, damit Luftstom angezeigt wird und dann selbst einregeln und immer bzw. laufend kontrollmessen? Unterschied zum Insti wäre, dass ich möchte dass es ordentlich eingestellt ist und ich mir dafür auch so lange Zeit nehme, wie nötig.


 
Zur Frage selbst einregeln - Ja, das kannst... auf der HP von Pluggit gibts ein Tool, einfach runterladen und im Menüpunkt „Installer“ (quasi Fachmannebene) kannst die Luftmengen Zu / Ab auslesen und ggf. neu einregeln.

Passwort kann jeder, der bis 4 zählen kann emoji


1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#23)
Die Siphonkonstruktion finde ich überraschend, da gehört doch sicher ein Kugelsiphon hin, damit es nicht müffelt wenn der Siphon austrocknet ?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#24)
@SchnoderWohnen: Ja, das wäre sicher interessant!
Leider ist die Muffe am Ende des Rohres verklebt, ich kann das dort also nicht öffnen und nachschaun...und zur Wartung natürlich auch nicht öffnen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#25)
Nachtrag...

SW "iFlow" findest hier:

http://www.pluggit.com/portal/de/software-lueftungsgeraet-2-40-12113

Einzig die Gerätegeneration und eingesetzte Firmware müsstest wissen, weils mittlerweile zwei Tools gibt emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#26)

zitat..
brink schrieb: - warmwasserleitung aus speicher ist nicht 'siphoniert' - da steigt dann permanent ww auf (macht vielleicht nichts, denn..)
- zirkulationsleitung  .. und auch nicht 'siphoniert'


 also zirkulationsleitung haben wir jetzt eigentlich keine. Wollte der Insti. zuerst machen, wir haben dann aber viel über das Thema Zirkulationsleitung und Niedrigenergieheizung u.a. auch hier im Forum gelese und uns dann dagegen entschieden.
Das ist auch der Grund, warum der WW WW [Warmwasser] Speicher vom Technikraum ins Bad im Keller gewander ist: Damit die Leitungswege kürzer sind und wir keine Zirkulationsleitung brauchen. Hinweis vom Insti dass der ursprüngliche Platz für WW WW [Warmwasser] Speicher nicht so gut ist kam leider keiner.

Wie sollte so eine siphonierte WW WW [Warmwasser] Leitung aussehen?
Siphon kenne ich eigentlich nur vom Abfluss, damit zum Kanal ein Geruchsverschluss besteht.
Wie und warum ist das bei einer WW WW [Warmwasser] Leitung nötig und auszuführen?


zitat..
bautech schrieb: Zur Frage selbst einregeln - Ja, das kannst... auf der HP von Pluggit gibts ein Tool


Supa, danke für den Hinweis!
Das Tool hatte ich eh schon runtergeladen aber dann gesehen dass man als Installateur ein Passwort benötigt. Also wenn diese so einfach ist, werde ich mal mit dem Insti. reden wg. dem Ausgleich d.h. diesen einfordern und danach aber trotzdem versuchen, diesen selbst zu machen bzw. die Messerte zu kontrollieren.


zitat..
Brombaer schrieb: da gehört doch sicher ein Kugelsiphon hin


Danke für den Hinweis! Muss ich mir anschaun, was ein Kugelsiphon ist, wusste bis jetzt garnicht dass es sowas gibt. 




1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#27)

zitat..
bautech schrieb: Einzig die Gerätegeneration und eingesetzte Firmware müsstest wissen, weils mittlerweile zwei Tools gibt


Die steht lt. Beschreibung am Gerät, werde ich also herausfinden.
Passwrt ist wirklich "1..4" :)
Das wäre sehr hilfreich

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#28)
Zum Thema Kugelsiphon: Direkt unter die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist dieser Siphon montiert:


2019/20190115215375.jpg
Das wäre so ein Kugelsiphon, oder?
Nur bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft ist halt die "Eigenkonstruktion" montiert - da sollte auch so ein Kugelsiphon gemacht werden?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#29)

zitat..
querty schrieb: Passwrt ist wirklich "1..4"


 Bei der "alten" Gerätegeneration (hab noch SW v1.180) schon (bei mir funzts zumindest emoji )  - aber unbedingt auf die Ebene "Installer" achten, nicht die oberste (Admin oder so)

Außerdem kannst mit der SW dann auch Wochenprogramme mit verschiedenen Lüftungsstufen hinterlegen, falls keine CO2 / VOC / irgendwasanderes-Sensoren verbaut sind...

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
15.1.2019  (#30)
Hello!

zitat..
querty schrieb: Wie sollte so eine siphonierte WW WW [Warmwasser] Leitung aussehen?
Siphon kenne ich eigentlich nur vom Abfluss, damit zum Kanal ein Geruchsverschluss besteht.
Wie und warum ist das bei einer WW WW [Warmwasser] Leitung nötig und auszuführen?


 Schau mal hier...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionsbremse

Ich finde es erschreckend, wieviele "Pfuscher" einen Gewerbeschein besitzen!
Fürchte mich jetzt schon von unserer bevorstehenden Installationsarbeit!

MbG Jürgen 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#31)
Danke für die Info mit der Konvektionsbremse, wieder was gelernt!
Ich kann mir schon vorstellen, was es dazu heißt: "...machen wir nie so, haben wir noch nie gemacht, macht keiner....".
Gibts da irgendeine Norm, dass das so gemacht gehört oder ist es einfach "nur" best practice?
Auf fachlicher Ebene ists halt schwierig zu diskutieren, deshalb wäre es für einen Laien sehr praktisch, wenn man da auf einer Norm oder sonstwas verweise kann.

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#32)

zitat..
Das wäre so ein Kugelsiphon, oder?
Nur bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft ist halt die "Eigenkonstruktion" montiert - da sollte auch so ein Kugelsiphon gemacht werden?


 
vielleicht äußert sich Leitwolf hier noch mal, aber ich würde ja vermuten. In trockenen Jahreszeiten fällt vermutlich kein Kondensat an und dann saugst Du wunderbar die Luft aus der Abwasserleitung an ... lecker !


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#33)

zitat..
querty schrieb: Gibts da irgendeine Norm, dass das so gemacht gehört oder ist es einfach "nur" best practice?


Der Thermosiphon ist mWn (Achtung gefährliches Halbwissen!) noch in keiner Norm erwähnt bzw festgehalten, also mMn schwierig im Nachhinein reinzureklamieren - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Bei der Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab ich so gar keine Ahnung bzgl der Normen, aber der Hausverstand würde ein absolutes JA auswerfen... wobei die anfallenden Kondensatmengen (bei meiner Anlage mit vorgeschaltenem Erdwärmetauscher) gegen Null gehen. Workaround meinerseits war hier ein "langer" Schlauch, Siphon ausgebildet, Schlauch mit Muffe abgedichtet und Kübel untergestellt - also kein Anschluß an den Kanal. Prüfung 2x/Woche, angefallenes Kondensat am Ende des "langen" Schlauches nach >6 Jahren null...


1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#34)
Nun, das schwierige Gespräch hat heute stattgefunden.
Ein paar Dinge wurden geklärt bzw. uns erklärt z.B. Einstellung der FBH FBH [Fußbodenheizung] und im OG auch gleich eingestellt. Weiters wurde uns noch versprochen, sämtliche Unterlagen wie Länge und Beschriftung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen, Wasseranalyse, Planungsunterlagen und tatsächliche Werte aus der Einmessung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zur Verfügung zu stellen. Unterlagen für Förderung möchte man uns erst geben, wenn wir die Rechnung komplett beglichen haben.

Auf Probleme auf welche wir hingewiesen wurde nicht eingegangen oder diese negiert. Ein Thermosiphon war natürlich nicht bekannt. Dichtheit der Installation im Heizhaus wurde lt. eigener Aussage überprüft durch "das sieht man ja eh, wenn da was leck ist". Zum Hinweis, dass wir FBH FBH [Fußbodenheizung] von einer externen Firma haben berechnen lassen meinte er "Ihr habt ja meine Berechnung nicht haben wollen". Habe ihm dann gesagt, dass seine "Berechnung" 1 Zettel war und 2 Heizkreise zu wenig.

Vorab Info zu Kosten über Arbeiten auf Regie wurde um 20% überschritten, das war lt. seiner Aussage ja nur eine Vorabschätzung, kein Angebot.

Gab noch einige andere Dinge, der absolut merkwürdigste Punkt für mich war aber: Einregelung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Habe da genau nachgefragt und er hat mir erklärt, dass er hierzu eine Schulung hat und das deshalb selbst gemacht hat in der Form, dass einfach alle Regelventile beim KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteiler voll aufgedreht wurden und dann gemessen.

Habe dann gefragt, wie das sein kann dass das stimmt. Hat er gemeint das ergibt sich durch die Leitungslängen und das Drehen an den Ventilen bringt eh nicht viel, weil hier kann man auf z.B. 45° drehen und dann merkt man keinen Unterschied und erst wenn man fast komplett zudreht ist der Unterschied dann stark merkbar. Weiters ist ja nur wichtig, dass das Haus belüftet wird, weil heute Häuser halt so dicht gebaut werden.

Habe bemeint dass ich das nicht versteht, wie das gehen soll, dass der Luft Durchlass "einfach passt", weil die Rohrlängen stimmen ja nichtmal mit der Planung 100% überein, weil Rohre teilweise anders verlegt, also nicht mitten durch irgendwelche Mauern sondern so dass es sich mit den Türaulässen halt gut ausgeht.

Tatsächlich sind jetzt ALLE Sperrventile beim KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteiler komplett geöffnet (im Keller wurde daruf vergessen, diese wurden vor Ort komplett geöffnet) und lt. seiner Meinung passt das so und lt. seiner Messung stimmen die gemessenen Werte auch mit den Vorgaben der Planung überein!

So schaut das Messprotokoll aus:

2019/20190115257016.jpg

KWL Plan:

2019/20190115686566.jpg

Also hier bin ich echt ratlos, was ich davon halten soll?
Die Herstellerfirma direkt wg. einer Einregelung anfragen und ihm dann den Betrag dafür von der Rechnung abziehen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#35)
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meine laienhafte Betrachtung:

Das Berechnungsblatt schaut auf den ersten Blick solide aus, leider hat der Bursche halt nur die Hälfte des Potenzials ausgenützt... wieviel m3 Raumvolumen werden belüftet? Überall ist die Raumhöhe angegeben (wäre mal interessant ob die auch stimmt) aber keine Fläche. Somit kannst auch keine LWR ermitteln...
Ich denke mal, die eingestellten Zu-/Abluftmengen übers Ziel hinausschießen. Ich hab ca. 600 m3 Gesamtvolumen belüftet und fahr zwischen 125 und 140 m3/h - also LWR rd. 0,25 1/h und bin rundum zufrieden!

Wenn ich die .xls richtig deute waren die "errechneten" (vorgedruckten) Werte Soll und die händisch ergänzten Ist. Sind durchaus different, das könntest an den Verteilern noch optimieren.

Eingeregelt wurde bei mir von einem Vertragspartner von Pluggit, nicht vom Insti, Kontakt gerne per PN...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#36)
Also bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat es schon gewaltig was.
+ Der Installateur soll Dir mal erklären, wie Du in Summe 247m3/h Zuluft und 185m3/h Abluft haben kannst. Wo kommen denn 62m3 Differenz hin?
+ Du hast eine offfene Wohn-Ess-Küche und solltest laut Protokoll 60 Zu und 60 Ab haben - was eh schon nicht optimal ist, besser wäre etwas mehr Ab als Zu: Laut Messprotokoll hast Du aber 80 Zu und 45 Ab, also massive Abweichungen, die noch dazu in die genau verkehrte Richtung gehen.
+ Auch die anderen Räume weichen teils recht deutlich von den Vorgaben ab, am problematischsten ist aus meiner Sicht das Schlafzimmer: 39m3 statt 50m3/h.

Wie hat er denn eigentlich gemessen? Mit "Messhaube" (Flügelradanemometer) an jedem Ventil in den Räumen?


zitat..
querty schrieb:
Habe dann gefragt, wie das sein kann dass das stimmt. Hat er gemeint das ergibt sich durch die Leitungslängen und das Drehen an den Ventilen bringt eh nicht viel, (...) Weiters ist ja nur wichtig, dass das Haus belüftet wird, weil heute Häuser halt so dicht gebaut werden.


In Anbetracht von so viel "Fachkompetenz" wäre es angebracht, er würde keine Lüftungen verkaufen bzw. installieren. Das ist einfach Schwachsinn.

Ich würde darauf bestehen, dass die Lüftung richtig eingestellt wird. Ich habe bloß den Eindruck, dass der Installateur dazu gar nicht in der Lage ist. Wende Dich mal an den Hersteller  und bitte um Unterstützung.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#37)

zitat..
bautech schrieb: Eingeregelt wurde bei mir von einem Vertragspartner von Pluggit, nicht vom Insti, Kontakt gerne per PN...


Danke, das ist sehr nett - hab dir PM geschickt.


zitat..
MissT schrieb: Der Installateur soll Dir mal erklären, wie Du in Summe 247m3/h Zuluft und 185m3/h Abluft haben kannst. Wo kommen denn 62m3 Differenz hin?


Bei meiner Nachfrage zur Einstellung er mir ja erklärt, warum man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht wg. dichter Bauweise und so und dass es wichtig ist, "dass halt damit belüftet wird". Top Erklärung :/ Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich mir wohl keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschafft.


zitat..
MissT schrieb: am problematischsten ist aus meiner Sicht das Schlafzimmer: 39m3 statt 50m3/h


Dort haben wir aber extra sogar 2 Auslässe gemacht. Leider sind dorthin auch die Leitungen am längsten. Nachdem die Ventile schon ganz geöffnet sind, kann man natürlich nicht "mehr aufdrehen" d.h. ich müsste eigentlich die anderen Ventile mehr zudrehen, damit ins Schlafzimmer mehr Frischluft kommt?


zitat..
MissT schrieb: Wie hat er denn eigentlich gemessen? Mit "Messhaube" (Flügelradanemometer) an jedem Ventil in den Räumen?


Lt. seiner Aussage genau so. Dabei waren wir leider nicht sonst hätten wir ihm das nicht in 1 Stunde schnell abhandeln lassen und weitermachen wenn Werte nicht stimmen...er hat sich das schon gut eingeteilt dass wir nicht dabei waren.


zitat..
MissT schrieb: In Anbetracht von so viel "Fachkompetenz" wäre es angebracht, er würde keine Lüftungen verkaufen bzw. installieren. Das ist einfach Schwachsinn.


Hab ich leider zu dem Zeitpunkt nicht gewusst als ich bestellt habe :(


zitat..
MissT schrieb: Ich würde darauf bestehen, dass die Lüftung richtig eingestellt wird. Ich habe bloß den Eindruck, dass der Installateur dazu gar nicht in der Lage ist.


Diesen Eindruck habe ich auch - oder er wird einfach sagen: Was habts denn, ist ja eh perfekt eingestellt und Abweichungen von paar m³ sind normal. Ist halt wieder das Problem: Diskussion Laie mit (selbsternanntem) Fachmann.

Wir werden aber auf jeden Fall noch der Hersteller kontaktieren und anfragen, was eine ordentliche Einstellung denn kostet.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#38)

zitat..
querty schrieb:
__________________
er wird einfach sagen: Was habts denn, ist ja eh perfekt eingestellt und Abweichungen von paar m³ sind normal. 


Laut seiner eigenen Dokumentation ist dem nicht ganz offensichtlich nicht so - die Abweichungen sind in einigen Räumen erheblich und nicht "bloß ein paar m3".


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#39)
Was mich an der ganzen Geschichte ärgert: Der Installateur wird das bei den nächsten Anlagen wieder genau so machen, ohne dazu zu lernen. Und es gibt ein paar unzufriedene Kunden mehr.
Wenn jetzt der Techniker von Pluggit kommt, wird er den Installateur nicht anschwärzen wollen, da dieser ja ein Kunde der Firma ist. Eine Rückmeldung Pluggit --> Installateur wird es vermutlich auch nicht geben. Man will ja seine Kunden nicht zurechtweisen bzw. vergrämen, oder gar zu einer Schulung verpflichten. Das Problem haben aber alle Anbieter: Wie weise ich meinem Installateurkunden auf seine Fehler hin, ohne ihn zu verärgern? Also lieber nichts sagen ...

Die Aussage, dass eine Verstellung am Ventil nicht viel bringt, ist tatsächlich richtig. Durch den hohen Leitungswiderstand der langen Schläuche, bringt der im Verhältnis dazu geringe Drosselwiderstand am Ventil kaum etwas. Erst wenn man fast ganz verschließt, sinkt der Volumenstrom. Aber dann rauscht oder pfeift es aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit im Austrittsspalt. Daher sind die Stellklappen am Verteiler so wichtig. Dort entstehen zwar auch Drosselgeräusche, aber diese werden durch die Leitungslängen auf ein (hoffentlich) erträgliches Maß abgedämpft.

Die angesprochene Einregulierung der Volumenströme durch die Pluggit App betrifft nur die Volumenstrombalance am Gerät, bringt aber für die Einregulierung der Räume nichts. Da die Ventilatoren nicht herstellerseitig volumenkonstant laufen können, misst Pluggit intern über Differenzdruck am Wärmetauscher die Volumenströme für Zu- und Abluft und kalibriert in regelmäßigen Abständen die Balance.

Eine Entwässerung der Außenluftleitung ist nur erforderlich, wenn eine Kondensation der Außenluft stattfinden kann. 
 

2
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#40)
wenn der Gegenüber in einer Diskussion faktenresistent bleibt, einfach trocken und nüchtern per Einschreibebrief in Verzug setzen, die nicht auftragsgemäßen Punkte auflisten und eine Frist setzen (3 Wochen ?) Zahlen würd ich entsprechende Rechnungen nicht. Vorlagen für solche Briefe gibts bei den Verbraucherzentralen.

Da sich nicht jeder Auftraggeber seiner Rechte bewusst ist und diese einfordert, fährt der Auftragnehmer im Großen und Ganzen erfolgreich. Ist wie bei Versicherungs- und Handyverträgen, viele lassen es mit sic/ machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Brombaer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#41)
Wir haben einen Teil des Restbetrages überwiesen aber auch mal ca. 1/5 zurückbehalten, bis wir alle Planungsunterlagen und Protokolle bekommen haben und das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geklärt ist.
Uns wurde gesagt, dass wir keine Förderunterlagen bekommen, wenn wir nicht alles bezahlen.

zitat..
leitwolf schrieb: Was mich an der ganzen Geschichte ärgert: Der Installateur wird das bei den nächsten Anlagen wieder genau so machen, ohne dazu zu lernen. Und es gibt ein paar unzufriedene Kunden mehr.


Glaub mir, mich ärgert das noch mehr.
Ich glaube/befürchte aber dass es viele Kunden ev. garnicht merken werden. Die sind halt zufrieden wenn aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Luft rauskommt...genauso wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] top funktioniert, wenns im Haus warm wird. 

Zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:

zitat..
leitwolf schrieb: Daher sind die Stellklappen am Verteiler so wichtig

zitat..
leitwolf schrieb: Die Aussage, dass eine Verstellung am Ventil nicht viel bringt, ist tatsächlich richtig


@leitwolf: Ich habe hier wohl den falschen Namen verwendet - ich meinte die "Stellklappen" am Verteiler (siehe Bild). Dass man noch anderswo verstellen kann wusste ich garnicht bzw. wurde uns nicht gesagt. 


2019/20190116101533.png

Hier wurde uns erklärt, dass verstellen nicht viel bringt und deshalb sind die jetzt mal alle komplett geöffnet. Aber wenn nicht dort, wo/wie kann man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sonst einstellen?

zitat..
Brombaer schrieb: in Verzug setzen, die nicht auftragsgemäßen Punkte auflisten und eine Frist setzen (3 Wochen ?) Zahlen würd ich entsprechende Rechnungen nicht.


Ich glaube inzwischen ja, dass er es garnicht korrekt ausführen kann bzw. habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei deshalb möchte ich Kontakt mit Holter oder Pluggit aufnehmen und hier jemanden kommen lassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next