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KWL-Gerät oder Peripherie scheinbar Kältebrücke - Hilfe!

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
8.1. - 23.1.2024
13 Antworten | 5 Autoren 13
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Auf der Suche nach Kältebrücken im Gebäude und Reduzierung des Heizwärmebedarfs habe ich festgestellt, dass meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] irgendwie eine zu niedrige Ablufttemperatur hat. Da es sich um die Lüftung handelt, eröffne ich lieber hier ein neues Thema.

Obwohl alle Räume 21-22 Grad haben, beträgt die Abluft im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur 18-19 Grad, bei sehr kalter AT AT [Außentemperatur] auch mal 16-17 Grad. Die Zuluft hat dann 17-18, bei sehr kalter AT AT [Außentemperatur]/Frischluft bis zu 14 Grad rum.

Auch ist der beheizte Technikraum, wo sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] befindet, als einziger Raum etwas kälter mit ca. 19 Grad RT RT [Raumtemperatur], bei sehr kalter AT AT [Außentemperatur] auch mal eher 18 Grad.

Heute bei -3 AT AT [Außentemperatur] getestet: Thermometer im Raum zeigt 19 Grad, in der Nähe vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gehäuse aber nur noch 16,8-17,3 Grad! 

Da stimmt doch  etwas nicht und ich verteile dadurch ununterbrochen zu kühle Luft im ganzen Gebäude. 

Der Verteiler ist im Warmraum an der Decke und alle Rohre von da weg verlaufen in der warmen Hülle.
Da kann ich mir nur noch folgende neuralgische Stellen vorstellen:

-Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät ist direkt an einer Außenwand montiert. 

-Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Außengehäuse ist etwas gedämmt, sieht aus wie 1-2cm Armaflex. Das Gehäuse fühlt sich außen trotzdem kalt an.

-Im Gerät selbst ist zwischen kalter Frischluft- und Abluftkammer nur ein dünnes Blech. Daran bildet sich auf der Abluftseite auch Kondenswasser.

-125er Frischluft- und Abluftrohr sind nur mit 15mm gedämmt (Isopipe-Rohr).

-125er Abluft- und Zuluftrohr sind als Wickelfalzrohr ausgeführt ohne Dämmung. 

-Verteiler an der Decke aus Metall mit etwas schaumartiger Dämmung innen an manchen aber nicht allen Stellen.

Wäre dankbar für Tipps und Hilfe. Den HB kann ich leider vergessen.

Hier 1-2 Bilder:


_aktuell/20240108368182.jpg

Rechts Frischlufkammer, links Abluft mit Kondenswasser am Blech:

_aktuell/20240108938322.jpg

  •  pred
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#1)
Ich denke ich hab die selbe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Helios EC300 W) und aktuell folgende Temperaturen (Außentemp gerade -9 Grad.

_aktuell/20240109868333.jpg

Wie du schon festgestellt hast ist das ganze Gerät im Vergleich zu aktuelleren Geräten recht einfach aufgebaut ("Blechkasten", mit 2 Motoren und einem Wärmetauscher) und ohne (viel) Isolation. Auch bei mir kühlt das Gerät als gesamtes aus, allerdings hab ich innen kein Kondensat.
Hab schon überlegt den ganzen Blechkasten mit 25mm Armaflex zu überziehen, andererseits kühlt es damit den Technikraum der e warm genug ist und erwärmt die Luft allgemein noch sodass ich mir bisher das Vorheizregister gespart hab...
Das ist bei dir vermutlich auch nicht verbaut sonst sollte die Zulufttemp ja höher sein?

Positive ist, es ist bisher 10 Jahre ohne Probleme gelaufen ;)

Als Vergleich eine Zehnder Q350 (wo innen halt alles aus geschäumten eps? ist) bei aktuell -8 Grad Außentemp

_aktuell/20240109677488.png

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2)
Danke, das hilft mir sehr, ist aber auch traurig, dass man mir so einen Blechkasten verbaut hat. Ist übrigens tatsächlich auch eine Helios EC 300W.

Neben WP WP [Wärmepumpe]/FBH/RGK habe ich mich nicht so sehr im Detail mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beschäftigt. Erst später mitbekommen, dass man nicht blind vertrauen und auf die Auslegung achten sollte, aber ich hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede im Geräteinneren gibt.

Das ist doch ein Witz, dass es heutzutage so etwas gibt, bei all den Dämmmaßnahmen usw. Und ich suche mir schon einen Wolf nach Kältebrücken in der Nähe vom Technikraum und Verteilerkasten/Rohre.

Zusätzlich dämmen würde ich mir überlegen, aber nicht nur außen, sondern innen zwischen den kalten und warmen Bereichen, also Außenluft/Abluft + Fortluft/Zuluft. Das Problem ist, dass da kaum Platz ist.

Die niedrigere Temperatur im Technikraum ginge ja noch. Ich will aber nicht akzeptieren, dass mir durch ausgekühlte Abluft ununterbrochen kalte Zuluft im ganzen Haus verteilt wird. Das muss ja die Heizung kompensieren und auch der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird mehr belastet.

P.S.: Kann es sein, das bei deiner Helios Abluft- und Fortluft-Temperaturen vertauscht sind?

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#3)
Da sieht auch ein Laie mit Augenklappe den qualitativen Unterschied im Geräteinneren 😩
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man da noch mehr herausholen könnte, außer man tauscht das Gerät komplett.

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#4)

zitat..
tepee schrieb: Ich will aber nicht akzeptieren, dass mir durch ausgekühlte Abluft ununterbrochen kalte Zuluft im ganzen Haus verteilt wird. Das muss ja die Heizung kompensieren und auch der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird mehr belastet.

Puh das ist aber schon richtig ärgerlich - lüften kann oder kann man nicht, aber das ist ja quasi ein Winter-Dauerzustand. Ausschalten und manuell lüften und dann Werte Stromverbrauch vergleichen?


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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#5)
Auch mit dieser KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist es trotzdem wesentlich effizienter, als mit Fensterlüftung. Man muss nur aufpassen, dass durch das Kondensat kein Problem entsteht.

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#6)
Zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt. Ich habe schon überall gesucht, gemessen usw. Hätte als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Laie nicht gedacht, dass man so einen Mist eingebaut bekommt und ich da suchen muss :(

Manuelle Lüftung ist natürlich noch schlimmer. Aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu haben, die so windig aufgebaut ist, dass mehrere Grad Innentemperatur verloren gehen, ist für mich nicht akzeptabel. Zumal ich extra in Mehrdämmung des Hauses investiert hatte und auch für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gutes Geld bezahlt - alles über Baufirma bzw. deren HB.

Übrigens, wie von leitwolf erwähnt, es gibt dadurch wohl auch erhöhtes Kondenswasseraufkommen an den neuralgischen Stellen. Der Wärmetauscher z.B. sieht auf der Fortluftseite eklig aus. Seht mal:


_aktuell/20240109124109.jpg

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#7)
ja nu, der gehört schon regelmäßig kontrolliert und gereinigt
Das sieht mir nach Schimmel aus und das wolln wir nicht.
Ich wechsele bei mir 2x im Jahr die Filter im Gerät (auch wenn ich das nicht zwingend müsste, weil großer Filterkasten vom Leitwolf außen) und einmal im Jahr hol ich den Wärmetauscher raus (im Sommer) mach ihn sauber und lass ihn trocknen. Funktioniert super für mich.
Deine Filter sind aber nicht original so, oder?


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#8)
Selbstverständlich wechsle ich die Filter regelmäßig. 
Der Wärmetauscher war auch schon paar mal heraußen. Es fällt halt - aufgrund der erwähnten Umstände - sehr viel Kondenswasser an, wahrscheinlich müsste man den WT noch öfter rausnehmen und reinigen. Ein mal ist er mir sogar zugefroren.

Filter sind nicht kpl original. Der Metallrahmen schon, das G4 Filtermaterial ist Zuschnitt. Aber das Original hat genau so ausgesehen. 


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  •  pred
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#9)
Das sich da bei Helios in den letzten 10 Jahren nichts getan hat ist wirklich etwas traurig. Soweit ich mich erinnern konnte gab es damals auch schon länger die "Passiv" Haus Variante (KWL 270/370) die schon mehr isoliert war, allerdings imho kein Modbus konnte und das war für mich ein Kriterium die neure 300 zu nehmen... (https://www.heliosselect.de/cms/upload/bilder/mbv/KWL_EC_270_370_Pro_86907_0612.pdf Seite 23/24) Die dürfte es jetzt aber nicht mehr geben...

Bzgl. Kondensat, hab bei mir nachgesehen und da ist  eigentlich gar nichts und ich glaub den Wärmetauscher hab ich noch nie durchgespült weil der generell wie "neu" aussieht. Filter schneid ich auch selber zu. 


_aktuell/20240109289386.jpg

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#10)
Keine Ahnung warum bei mir so viel Kodensat anfällt. Anfangs kann es evtl. noch die Restbaufeuchte gewesen sein, das ist jetzt aber der 2. Winter im Haus.

Vielleicht ist bei dir die Rohranordnung, -isolierung, -länge ... anders?

Weil du gefragt hattest: Ich habe kein Vorheizregister, aber ich habe mir schon eines gekauft und es liegt bereit. Wäre eigentich einfach einzubauen, aber man darf dann nur nicht brennbares Rohrmaterial bei der Außenluft verwenden und ich habe da so ein geschäumtes Isopipe-Rohr. Brauche hier also ein Wickelfalzrohr + Isolierung. 

Dann könnte ich auch so einstellen, dass das VHR immer etwas nachwärmt, um auf ca. 21 Grad Ablufttemp zu kommen (=meine normale RT RT [Raumtemperatur]). Allerdings nur zeitweise zum Testen, da es auf Dauer viel Strom kostet. Also keine Dauerlösung.

Wenigstens die von dir erwähnte Passivhaus-Variante von Helios hätten sie mir einbauen können grrr.

Kann man irgendwo mit einem Tool nachrechnen wieviel mehr Heizwärme benötigt wird durch die 3-4 Grad kältere Abluft/Zuluft als normal?

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#11)

zitat..
tepee schrieb: Kann man irgendwo mit einem Tool nachrechnen wieviel mehr Heizwärme benötigt wird durch die 3-4 Grad kältere Abluft/Zuluft als normal?

grob überschlagen: 150 m³/h x 0,34 Wh/(m³.K) x 3,5K x 24h = 4,3 kWh Heizwärme/Tag


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#12)
Danke!

Also auf 5 Heizmonate hochgerechnet ca. 650kWh -> ca. 10% vom theoretisch errechneten Gesamt-Heizwärmebedarf des Hauses.

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#13)

zitat..
leitwolf schrieb:

Da sieht auch ein Laie mit Augenklappe den qualitativen Unterschied im Geräteinneren 😩
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man da noch mehr herausholen könnte, außer man tauscht das Gerät komplett.

Wenn es gut läuft, wird es darauf hinauslaufen...

Ich kann die Auswahl nur begrenzt beeinflussen. Wenn es zumindest ein Passivhaus-zugelassenes Gerät ist, wie z.B. Wolf CWL, kann man dann davon ausgehen, dass die Dämmung/Effizienz passt?

Zumindest sieht das o.g. Gerät den Bildern nach innen ordentlicher gedämmt aus.

Tipps? Oder evtl. Erfahrungen mit o.g. Gerät?

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