« Baufinanzierung  |

Kreditangebote einholen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
18.8. - 19.8.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei konkrete Angebote von Baufirmen einzuholen und haben davor bei unserer Hausbank mal eine grobe Einschätzung der möglichen "Größenordnung" unseres Bauvorhabens abgesteckt. (ca. 400.000 gesamt, 350.000 Kredit, 60.000 Eigenmittel, Baugrund schon vorhanden) 

Meine Frau ist derzeit in Karenz (scheint ja bei Häuselbauern im Forum schon fast üblich zu sein :) ) und bekommt nur noch bis Mitte März 2019 KBG. Danach ist sie für ein Jahr ohne Einkommen, außer Kind Nummer 2 kommt vorher, dann startet natürlich wieder KBG.
Baubeginn wäre frühestens April 2019.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es üblich bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens "nur" die Zinsen für das bereits ausgegebene Geld bzw. etwaige Bereitstellungszinsen zu zahlen?

Stellt das Fenster von ca. 1 Jahr ohne zweites Einkommen ein Problem bei der Kreditbeschaffung dar? Die Kreditrate von ca. 1300-1400 (Kreditsumme 350.000 auf 30 Jahre/15 Jahr fix wären angedacht - Raten sind mal nach onlinerecherche geschätzt) würde sich mit meinem Einkommen (3500-3600 netto) alleine wohl nur knapp ausgehen, wobei es gehen müsste wenn wir für ein paar Monate im Hausbaumodus leben. Meine Frau würde in Teilzeit ca. 1200 netto bekommen.

Also insgesamt schätze ich die Finanzierung ja als durchaus realistisch ein (hoffe ich täusche mich da nicht massiv?!?!), die große Unbekannte ist für mich eben das erste Jahr. Würde mich über ehrliche, im Idealfall beruhigende, Antworten freuen. Danke

Ach ja: @speeeedcat habs leider nicht geschafft eine Privatnachricht zu schreiben (geht das im Forum?): da ja alle im Forum dich in höchsten Tönen loben würde mich interessieren wie genau das mit der Vermittlung abläuft (V.a. Kosten etc). 

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2018  (#1)
Servus,

wo wohnt das Grundstück? Wert? Wenn das nicht in der Pampa liegt, ist das Eigenkapital + Grundstück durchaus geeignet, eine Top-Kondition zu generieren.
Euer Einkommen muss man sich im Konkreten anschauen, ob und wie es sich mit der Haushaltsrechnung und der Schattenrechnung bei 4% ausgeht. Eine Wiedereinstellungsbestätigung des AG der Frau mit Stundenausmaß und erwartetem Nettoverdienst würde hilfreich sein, dann kann man das Vorhaben gut dokumentiert realistisch einschätzen.

Vermittlung läuft folgender Maßen: Email an meine Office-Adresse (ist in meinem Profil hinterlegt). 
Die Datenerfassung passiert ausschließlich digital. Angefragt wird von mir dort, wo ich mir das beste Angebot erwarte. Es bringt nichts, wie so viele Vermittler meinen, bei 50 Banken anzufragen, wenn ohnedies 99% im Vorrfeld mangels guter Konditionen ausscheiden. Da erspar ich mir, euch und den Bankern die Arbeit im Vorfeld ;).
Angebote werden von mir endverhandelt dem Interessenten gemailt, da und dort kleine Schräubchen nachjustiert. Du sichtest bequem zu Hause die Vorschläge, allfällige Fragen werden geklärt.
Bei eurem „Go“ werden die VVi ausgestellt und euch gemailt, (vorvertraglichen Informationen, ESiS), aufgrund dieser werden die Krediverträge erstellt.

Nach Nennung einer Wunschfiliale in eurer Nähe werden dorthin die Verträge geroutet und die Unterschrift physisch in der Filiale geleistet.
Der Filialbanker ist dann natürlich die Ansprechsperson und begleitet euch durch die Kredit-Bauphase. Bei Fragen stehe ich natürlich nach wie vor zur Vergügung. That‘ s ist.

Zu den Kosten: ich habe keine Organisation im Hintergrund, die erhalten werden muss. Ich bin eine one-Man-Show ;). Somit ist es mit den banküblichen Bearbeitungsgebühr abgetan, von der ich einen Teil als meinen Sold bekomme. 

Wichtig: nur im Erfolgsfall, also bei deiner Auftragserteilung. Es fallen sonst keine Kosten an, im Negativ-Fall natürlich auch nicht. Aber das kannst du auch gut aus den verschiedensten Beiträgen hoffentlich zufriedener *gg* Kunden nachlesen.

Lg, Alex

1
  •  hausbau9063
19.8.2018  (#2)
Hallo Alex,

danke für die Infos. Das Grundstück ist in Kärnten, Bezirk Sankt Veit/Glan. Grundstücke direkt daneben wurden letztes Jahr für 95 Euro / qm verkauft. Wir haben 800 qm, also in der Theorie sind wir bei 76000 Grundstückswert.
Wiedereinstellung ist bei der Frau wohl kein Thema, da sie einen unbefristeten Dienstvertrag hat, wie ich auch (ab März). Naja jetzt müssen ohnehin erst mal konkrete Angebote her, die trudeln in den nächsten 2-3 Wochen ein und dann werd ich mich mal bei dir via email melden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf Nebenkosten