« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenkalkulation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
21.6. - 22.6.2018
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo Zusammen,

heute hätte ich gerne eure Einschätzung ob in meiner Kalkulation noch der eine odere Punkte fehlt, bzw. über- oder unterbewertet ist.

Das Haus sollte Energietechnisch in die Nähe eines PH kommen. Bauweise ist noch komplett offen (Ziegel-Massiv, Holz-Massiv, Holzriegel, Ytong). Angebote hole ich mir demnächste aus allen Richtungen ein. Vorne Weg, ich habe nicht die Zeit um monate Lang auf der Baustelle selbst Hand anzulegen. Es wird viele Punkte geben bei denen ich mithelfen kann und wo ich auch Unterstützung bekomme von Familie und Freunden, das kann ich jetzt aber noch nicht beziffern.

Fixe Punkte sind aber:
KNX Programmierung mach ich selbst und Komponenten (hauptsächlich MDT) organisiere auch ich selbst.
Parkett macht der Schwiegervater für Kost und Logie
Für Unterstützung bei Aushub und Abtransport haben wir am Grundstück einen Traktor und Hänger
Mithilfe von mir bei allen Gewerken wo es Sinn macht

Infos zur Tabelle:

Das Haus wird auf einem bebauten Gründstück gebaut (quasi ein freistehender Zubau). Anschlüsse für Strom und Gemeinde sind schon vorhanden. Mich treffen nach Rücksprache mit der Gemeinde nur noch die zusätzlichen Erschließungskosten für die neue Kubatur und für den Stromanschluss muss nur ein weiterer Zähler im Bestandsgebaude verbaut werden. Daher die geringen Kosten für Stromanschluss und Gemeinde

Ich hänge euch auch noch die Pläne und eine Ansicht an, wobei ich hier bitte nicht über die Pläne diskutieren möchte, die sind noch nicht fertig, sollten aber als visuelle unterstützung helfen. 

Die auskragenden Fenster bei den KiZi fallen weck, Das OG wird gesamt vergrößert und wird etwa 1 Meter über das EG ragen, dadurch bekommen auch die KiZi entsprechend mehr Platz. Ich habe für die auskragenden Fenster bereits ein Angebot und das steht preislich einfach nicht dafür (25k Aufpreis nur für die Konstruktion ohne Fenster, Beschattung oder Absturzsicherung).  


2018/20180621432597.jpg


2018/20180621841157.jpg


2018/2018062199259.jpg


Freu mich
Danke schon mal

  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
21.6.2018  (#21)
Bauhöhe ist abgeklärt, das passt. Abstände können wir auch alle einhalten. 

ok aber das Geld für den polierplan ist denk ich bei unsrer Konstruktion sehr gut angelegt und kann viele Probleme vermeiden. 

Ja glasgeländer ist teuer, war mir klar, wenn dann wird das a nur als Abschluss gemacht, also 30-40 cm hoch. Aber ist kein muss. Attika reicht auch. Aussicht nach unten brauch ich nicht. Vorne und oben sind die Berge 😉

1
  •  massiv50er
22.6.2018  (#22)
dann muss es nach innen versetzt montiert werden. sobald du nur irgendwie auf die attika treten kannst, muss das glasgeländer ab attika Kante min 1m haben

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
22.6.2018  (#23)
alles klar danke, dann lass ma das ;) hat keine Prio

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
22.6.2018  (#24)
bzgl. Treppen schwanke ich derzeit noch ob wir die treppen die die Wohnräume verbinden als Stahlwangentreppe ausführen sollen. würde leichter wirken, etwas mehr licht durch lassen und optisch gefallen uns diese auch. 
gibts da grobe preisunterschiede von einer betontreppe mit parkett belag zu einer stahlwangentreppe mit entweder massivholztritten oder eventuell sogar ganz ein anderes material zur optischen abtrennung zum parkett

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiterbearbeitung GipsKalk und KalkZement Putz