« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensat und Algenbildung auf Fassaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Centrix
3.3. - 6.3.2017
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo,

Egal wo ich bei uns hinschaue, fast jede WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade, die schon etwas älter ist, hat die typischen Verschmutzungen. Damit meine ich z.B. Algenbefall, oder Vergrauung der Fassade.
Wer ganz genau hinschaut, erkennt manchmal auch ein „Leoparden“- Muster (=Befestigungsdübel der Styroporplatten).
Die Ursache ist schnell geklärt: jede Nacht, wenn die Fassade kälter ist als die Lufttemperatur, schlägt sich die Feuchtigkeit in Form von Tau auf die Fassade nieder. Algen entstehen durch Keime in der Umgebungsluft, die sich auf feuchten Oberflächen festsetzen.
Alles bekannt- nichts Neues.

Kann mir jemand erklären, ob die heutigen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]- Fassaden wirklich schon so ausgereift sind, damit diese nicht schon nach 5 Jahren komplett verdreckt sind??
Klar- Biozide und sonstige Zusätze im Fassaden-Putz hemmen die ersten Jahre das Wachstum der Keime, aber irgendwann ist das Zeugs auch abgewaschen.
Aber die Physik lässt sich nicht austricksen. Je besser die Dämmung, desto kälter die Fassade und desto eher Kondensatbildung.

Irgendwie schreckt mich das ab, auf meine Fassade ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu klatschen (egal ob Hanf oder Styropor oder whatever).

  •  brink
3.3.2017  (#1)
mein plan ist die fassade 'regelmäßig' (also 1x in 5-10 jahren) zu reinigen.
ist wie staubsaugen des bodens, autowäsche, rasenmähen..
nichts ist für die ewigkeit und angemessene (einkalkulierte) pflege ist angebracht. emoji

zitat..
Centrix schrieb: Egal wo ich bei uns hinschaue


sehe ich auch. aber es ist nicht überall. es gibt schlimmere und es gibt bessere.

zitat..
Centrix schrieb: Je besser die Dämmung, desto kälter die Fassade und desto eher Kondensatbildung.


da musst du schon mehr berücksichtigen.
einerseits haben einige häuser vordächer, einige nicht. -> kalt werden dann massen, die abstrahlen. je höher die masse, die 'abgestrahlt' hat, desto länger bleibt sie kalt. je weniger masse, desto weniger kann es selbst 'temperatur haben'.
auch interessant .. keine fassade und -25° -> http://www.energiesparhaus.at/forum/44278_2
---
das veralgen zb hat primär den grund eines baumes/waldes in unmittelbarer näher.
das vergrauen ist meist schmutz. je grobkörniger der putz, desto mehr 'fläche', wo sich schmutz anlagern kann.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#2)
Wenn du veralgung entgegen wirken willst würde ich für aussen einen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit viel Masse (Holz, Hanf, Kork) und darauf einen feinkörnigen Putz empfehlen.
Warum ? Weil die Wand durch die hohe Masse viel langsamer auskühlt/erwärmt. Dadurch gibt es dann weniger Tau auf der Fassade. Durch den feinkörnigen Putz bleibt weniger Dreck hängen.

Brauchst übrigens nicht glauben, daß du wenn du ein gut gedämmtes Haus baust du ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (dh mit 50iger Ziegeln) diese Probleme nicht hast. Du hast sie dann sogar noch viel ärger, weil die Aussenfläche dann nicht uniform aus einem Material besteht (nämlich dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) sondern aus unterschiedlichen Materialien (Ziegel und mit Styropor überdämmtem Beton). Dadurch veralgen/vergrauen die Teile dann unterschiedlich stark und das kann bleibende Muster hinterlassen. Gibt dazu schon mehrere Threads hier.

1
  •  brink
4.3.2017  (#3)
http://www.energiesparhaus.at/forum/42437
Hier gehts um kondensat. Fällt unterschiedlich an, fassade verfärbt unterschiedlich..

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#4)
@brink: wie hast vor deine Fassade zu reinigen bzw welche hast du?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#5)
es gibt ja schon eine markt dafür.. - ...und daher zahlreiche professionelle fassadenreiniger. auch malerbetriebe bieten solche dienstleistungen an.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#6)
Oder er machts selber mit gartenschlauch oder leichte Düse vom Hochdruckreiniger.
Ich hätte da mitm Bungalow nicht so die höhenprobleme - wenn ich denk so eine Firma tanzt dann mit Gerüst usw an- was kostet sowas im Schnitt am m2 ?
Bzw geben die dann eine Schutzschicht drauf damit es wieder eine Zeit lang gut aussieht?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#7)

Dachüberstand + Ziegel + mineralischer Putz = trocken(er)e Fasade = weniger Algen und Pilzprobleme.

1
  •  AnTeMa
6.3.2017  (#8)
Algen bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Fassaden - Wie schon gesagt wurde:
schwere Dämmstoffe verwenden, wie zB im Naßverfahren hergestellte Holzfaserplatten als Außendämmung verwenden
(im Trockenverfahren hergestellte sind leichter aber immer noch viel schwerer und daher besser als EPS-Platten).
Darauf mineralische Putze, ca 7 mm dick und hochalkalische Rein-Silikatfarben verwenden-
dann sind Biozide absolut unnötig, die ohnehin ausgewaschen und daher nur einige Jahre wirksam sind (bis zum Ablauf der Gewährleistung)
Fassaden immer wieder intensiver reinigen entfernt einen Teil der Farbe, vergrößert Mikrorisse in Putz und Farbe und bewirkt Feuchtigkeitseinträge- also nicht ganz unproblematisch.

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#9)
Das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist ja am wenigsten Problemursache...

Die Gründe der Veralgung liegen im mittlerweile (Gottseidank) nicht mehr sauren Regen, in fehlender Beschattung gegen den kalten Weltraum (Dachüberstand) und an naheliegenden/-stehenden 'Sporenspendern' , sprich Bäumen...

Hier in der Umgebung stehen genauso viele veralgte Fassaden mit wie ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]...

Unsere WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Fassade greift sich auch in der Winternacht immer trocken an, dank mächtigem Dachüberstand und hydrophobem wasserabweisendem Putz...

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#10)
.verlieren die wasserabweisenden Putze nicht nach ein paar JAhren ihre "wasserabweisende" Funktion? ;)

-> Mineralputz, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab
-> am besten in Kombination mit 50er-Ziegel.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#11)
das heisst nanopor - beschichtung z.b. bei baumit ab und an mal nach jahren wieder erneuren lassen?

1
  •  AnTeMa
6.3.2017  (#12)
Algen und Verfärbungen auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Fassaden - Es gibt neben der Fassadendämmung sicher auch bauliche Faktoren, die Verfärbungen durch Veralgung fördern.

Allerdings ist die Masse an Schäden erst nach Einführung von EPS-Fassadendämmungen entstanden-
teils natürlich auch durch mangelhafte Verarbeitung und zu dünne Putze verstärkt.

Infos und Gutachten unter:
www.institut-Erfurts.de
bei 'Publikationen' und dann 'Anstriche WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]'
finden sich interessante Details

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#13)

zitat..
BachManiac schrieb: "wasserabweisende" Funktion?

zitat..
stecri schrieb: nanopor

gesegnete madonna der bauphysik, da habt ihr mich mißverstanden ... emoji

für esoterische wundertüten bin ich nicht zu haben.

ich habe ganz normalen silikonharzputz.

der ist im gegensatz zu mineralputz hydrophob, also wasserabweisend. mineralputz ist hydrophil.

meine systemtechniker haben mir erklärt daß durch die feuchtigkeitsaufnahme des putzes es zu mikrofrost und schnellerer verwitterung im putz kommt und der silikonharzputz dagegen länger 'lebt' ...

http://www.energiesparhaus.at/forum/30459

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.3.2017  (#14)
Ich würde keinesfalls mit einem Hochdruckreiniger die Fassade behandeln! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem A.K.B.-Algenentferner gemacht. Im passenden Mischungsverhältnis auf die grüne Fassade gesprüht und das wars! Kein Abspülen erforderlich und geringe Kosten. Das einzige, was ich mir noch besorgen muß, ist eine Hochleistungsspritze, mit der ich 7m hoch spritzen kann.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#15)
Hier gab es mal einen Thread im Forum da hat eindeutig Silikat gewonnen und das ist auch beispielsweise auf alten Kirchen/Stiften oben die nach längerer Zeit auch noch gut ausschauen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#16)

zitat..
BachManiac schrieb: > Mineralputz, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab
-> am besten in Kombination mit 50er-Ziegel.


Ersteres ja, zweiteres nein. Siehe weiter oben, einer der entsprechenden Threads wurde bereits verlinkt. gerade bei 50iger Ziegeln gibt es oft arge Fassadenprobleme...

1
  •  brink
6.3.2017  (#17)

zitat..
streicher schrieb: das ist auch beispielsweise auf alten Kirchen/Stiften oben die nach längerer Zeit auch noch gut ausschauen.


Von kirchen, die ich kenne, bröselt der putz teilweise runter und wird ständig "gepflegt". Wenn da längere zeit nichts gemacht wäre, sieht man das mauerwerk..

1
  •  brink
6.3.2017  (#18)

zitat..
stecri schrieb: wie hast vor deine Fassade zu reinigen bzw welche hast du?


Wie genau weiß ich noch nicht. Mal schauen dann in 10 jahren.
Ich habe einen silikonharzputz auf 24cm epsf+ und 25 ziegelmauerwerk.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ytong Geländer - Bewehrung u. Anschluss