« Bauplan & Grundriss  |

Komplett neuer Grundriss zur Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mw14
15.8. - 28.8.2009
22 Antworten 22
22
Nach den doch zahlreichen Tipps zu meinen alten hier veröffentlichten Plänen habe ich einen komplett neuen Grundriss entworfen der viele eurer Tipps berücksichtigt.

Hier ist der Plan mit ein paar Außenansichten:


http://i31.tinypic.com/2dr981u.jpgBildquelle: http://i31.tinypic.com/2dr981u.jpg

Den Küchenplan habe ich nur schnell erstellt, damit ich mit vorstellen kann, wie gross eine Küche ungefähr sein könnte.

Ich freue mich schon auf den einen oder anderen Kommentar.

lg, mw14

  •  nymano
19.8.2009  (#21)
die diskussion gleitet etwas ab - mw14 möchte offenbar selbst planen, so wie viele von uns auch. natürlich sollte er am schluss den plan professionell zeichnen lassen - das ist hoffentlich klar.

was mir noch aufgefallen ist:

- die galerie scheint teilweise über den treppen zu hängen - ich glaube fast, dass sich das mit der lichten höhe der treppe nicht mehr ordnungskonform ausgehen wird.

- das mit der zeichentrickszene in der OG diele hat etwas für sich - die dritte tür von links, oder doch die vierte?. wie wäre es, wenn du die wand zum arbeitszimmer komplett verglast? das würde erstens extrem cool aussehen und zweitens die diele unheimlich auflockern und überschaubarer machen.

- die installation ist in ordnung und kann in einem schacht von OG bis KG im nordwesten untergebracht werden - daran hängen alle bäder und WCs. für die küche macht man einen eigenen abfluß ins KG. das ist in ordnung. auch führt kein abflußrohr am wohnraum vorbei.

- das "versteckte" WC im EG finde ich auch nicht zu toll. lass das kleine "mäuerl" zwischen eingangstür und garderobenfenster weg - das bringt eh nichts.

@mw14: in meinem kleinen planungsratgeber empfehle ich trotzdem jedem, der selbst geplant hat, am schluss folgendes zu machen:

- mit den plänen zu ein oder zwei architekten gehen und ansehen lassen. es gibt architekten, die so etwas gegen eine kleine gebühr (z.B. €50) anbieten. nicht davor abschrecken, dass der architekt den plan vielleicht schrecklich findet. man muss ja nicht mit allem einverstanden sein aber den einen oder anderen fehler kann er schon finden...

- mit den plänen VORAB zum zuständigen referenten zu gehen und zu besprechen - nur so können frühzeitig missverständnisse ausgeräumt werden.

lg nymano.

1
  •  MarkusK
28.8.2009  (#22)
Fenstergröße - Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde an deiner Stelle mir noch genau die Größe und Positionierung der Fenser überlegen, damit du möchlichst viele solare Wäremgewinne einfahren kannst und im Norden bzw. Osten möglichst wenig Verlust hast. Am Besten du zeigst deinen Plan noch einem Energieberater. Ich würde z.B: auf das Fenster in der Speis und Garderobe verzichten und dafür die nach Süden gewandten Fenster großzügiger machen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss...