« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  SMiak
8.1.2019  (#601)
ich habe mal in meinen Uplinkdaten geschaut und da trat der Bug bei Luxus nicht auf. Könnte man also z.B. mit Sperre ab 70 Hz nutzen, damit er nicht immer volle Pulle läuft.

Während des "Bugs" steht die Vorrangschaltung auch dauerhaft auf Brauchwasser! Vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für einen workaround.

Vg Maik

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#602)
Leider bleibt sie auch bei Luxus hängen. Mit einem kurzen Sperrbereich unter 64 Hz arbeitet sie aber dann ganz normal. Neben der WT-Pumpe würde sich hier ein Update schön langsam auszahlen emoji

2
  •  moef
  •   Silber-Award
8.1.2019  (#603)

zitat..
uzi10 schrieb: Komischerweise hab i in meiner Hütte gar keine Feuchte. Ich lüfte mit Kwl und kämpfe mit nur 30% Feuchte. Benötige da eine zus. Befeuchtung. Eig will ich in der Nacht den Schlafstock noch stärker lüften um auf unter 1500ppm CO2 zu kommen.


 30% erscheinen mir unrealistisch und erinnert an "wer misst miisst mist". Auch die 1500 ppm CO2 schauen nach sehr viel aus. Bei mir selten die Hälfte. 


1
  •  uzi10
9.1.2019  (#604)

zitat..
moef schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Komischerweise hab i in meiner Hütte gar keine Feuchte. Ich lüfte mit Kwl und kämpfe mit nur 30% Feuchte. Benötige da eine zus. Befeuchtung. Eig will ich in der Nacht den Schlafstock noch stärker lüften um auf unter 1500ppm CO2 zu kommen.

 30% erscheinen mir unrealistisch und erinnert an "wer misst miisst mist". Auch die 1500 ppm CO2 schauen nach sehr viel aus. Bei mir selten die Hälfte.


Also.meine Knx Messgeräte.zeigen um die 32% an... und auch ein unabhängiges in der Küche zeigt 40 an und das Knx dort auch. Also so falsch könnens net liegen...
Und ja wir schlafn mit einen Baby zu dritt  8h in einen 13m2 zimmer. Die Lüftung ist noch nicht einreguliert. Ob die Luft so schnell durch den Türspalt sich auswechseln kann weiss ich nicht. 


2019/20190109305911.jpg

Das hats nach ca 8h KomfortLüften wenn wir nimma im Zimmer sind


2019/20190109446191.jpg
 Und dass um 6 in da frua...

Kannst ma glauben. Man merkt die trockene Luft. So schlecht gehen die Elsner Geräte nicht

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#605)
wir hatten im ersten winter selbiges. die rel lf war bei ca. 30-35%.
der ultimative wiederkehrende test ist jedoch die lüftung auszuschalten, ein paar tage abwesend sein und dann das erste mal das haus betreten. dann merkt man richtig die noch 'gespeicherte' feuchte und sonstige gase, die langsam von wo auch immer ausdiffundieren.
nach 2,5 jahren ist es fast weg. aber wir haben gemerkt, dass 2 gute jahre (winter) dafür nötig waren. quasi hausausheizen im schneckentempo emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#606)

zitat..
SMiak schrieb:
Während des "Bugs" steht die Vorrangschaltung auch dauerhaft auf Brauchwasser!


wo steht das Maik?
kannst du mir einen screenshot schicken?
idelerweise immer mit datendownlad dazu, dann kann ich so etwas weiterleiten...

1
  •  JanRi
9.1.2019  (#607)
Hallo,

Vorrang auf Brauchwasser hatte ich auch schon einmal. Es kann sein, dass ich noch ein Foto davon habe, aber das sagt ja nicht viel aus - halt Seite 1 im Menue und oben steht "Brauchwasser". An den anderen Einträgen erkennt man ja nichts.

Ein USB-Log existiert davon.

Was ich aber weiss über diesen Vorfall:

   •  Auf Seite 1 im Menue stand Brauchwasser
   •  WP hat definitiv geheizt, denn VL VL [Vorlauf] war niedrig und WT war auf Heizungseinstellung. Das Umschaltventil war also auf "Heizen"
   •  Uplink hat "Brauchwasser angezeigt"
   •  Der potentialfreie Ausgang X7 (extern Brauchwasser bei mir zum Umschalten auf Estrichsensor) stand definitiv auf "Brauchwasser", da ich die Werte des Estrichsensors gesehen habe.
   •  Kompressor war auf 64+ und blieb da, auch nach Manipulation der GM auf Werte um den Einschaltwert
   •  Relaiswerte im USB-Log standen auf 7, also Heizen

Dyarne, wenn dir das Log nutzt, kann ich das raussuchen und dir schicken - bräuchte nur eine eMail-Adresse per PN.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#608)
@uzi10: 

Misst du den CO2 Wert direkt im Schlafzimmer oder "gesammelt" in der Abluft? 

1300ppm finde ich sehr viel, wir kommen "gesammelt" nicht über 800ppm bei gleicher Belegung wie bei dir. Wenn Gäste da sind schafft es die Lüftung auch den Wert bei knapp über 1000ppm zu halten. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#609)
ditto bei uns wie bei casemodder.
unser co2 fühler ist aber in eg an der wand im "ess"-bereich

1
  •  uzi10
9.1.2019  (#610)

zitat..
Casemodder schrieb: @uzi10: 

Misst du den CO2 Wert direkt im Schlafzimmer oder "gesammelt" in der Abluft? 

1300ppm finde ich sehr viel, wir kommen "gesammelt" nicht über 800ppm bei gleicher Belegung wie bei dir. Wenn Gäste da sind schafft es die Lüftung auch den Wert bei knapp über 1000ppm zu halten.


 Der Fühler misst nur um Raum neben der Türe auf 1,4m...  wenn du gesammlt misst, kommt klarerweise weniger raus weil du ja unbelegt.Räume hast und die Luft sich mischt. Im wohnzimmer is es auch besser. Aber der Raum is 3x so gross und einen Ziegel höher und hat mehr Zuluftrate..
Ich muss dann eh mal alle Ventile mal auf den Wert einstellen und die Volumenstromregler werdn dann je nach Co2 Wert die Luftmenge pro Geschoss regeln..
Mhmm brink du hattest a so wenig? Wie erhöhst du deine Feuchte? Mit Befeuchtungsgeräte?

1
  •  uzi10
9.1.2019  (#611)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SMiak: Während des "Bugs" steht die Vorrangschaltung auch dauerhaft auf Brauchwasser!

wo steht das Maik?
kannst du mir einen screenshot schicken?
idelerweise immer mit datendownlad dazu, dann kann ich so etwas weiterleiten...


 Bei mir zeigt das Uplink auch oft Brauchwasser an obwohl die Heizung läuft. Sieht man an der VL VL [Vorlauf] temp. Da stimmt a was net in da Software

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#612)

zitat..
uzi10 schrieb: Mhmm brink du hattest a so wenig? Wie erhöhst du deine Feuchte? Mit Befeuchtungsgeräte?


gar nicht. ist halt so.
hin und wieder hängt wäsche herum, aber bei so viel m2 kannst ja nicht überall wäscheständer aufstellen.
wir merken aber die rel lf nicht so wirklich. wie denn auch?

1
  •  uzi10
9.1.2019  (#613)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Mhmm brink du hattest a so wenig? Wie erhöhst du deine Feuchte? Mit Befeuchtungsgeräte?

gar nicht. ist halt so.
hin und wieder hängt wäsche herum, aber bei so viel m2 kannst ja nicht überall wäscheständer aufstellen.
wir merken aber die rel lf nicht so wirklich. wie denn auch?


Vor allem die Kwl verblast alled obwohl der Rotationswärmetauscher eh auch Feuchte regneriern sollt. Werd mal im SZ und WZ einen Befeuchter aufstellen. Wir merkens an der trockenen Haut und den trockenen Schleimhäutn

1
  •  SMiak
9.1.2019  (#614)

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,

Vorrang auf Brauchwasser hatte ich auch schon einmal. Es kann sein, dass ich noch ein Foto davon habe, aber das sagt ja nicht viel aus - halt Seite 1 im Menue und oben steht "Brauchwasser". An den anderen Einträgen erkennt man ja nichts.

Ein USB-Log existiert davon.

Was ich aber weiss über diesen Vorfall:

   •  Auf Seite 1 im Menue stand Brauchwasser
   •  WP hat definitiv geheizt, denn VL VL [Vorlauf] war niedrig und WT war auf Heizungseinstellung. Das Umschaltventil war also auf "Heizen"
   •  Uplink hat "Brauchwasser angezeigt"
   •  Der potentialfreie Ausgang X7 (extern Brauchwasser bei mir zum Umschalten auf Estrichsensor) stand definitiv auf "Brauchwasser", da ich die Werte des Estrichsensors gesehen habe.
   •  Kompressor war auf 64+ und blieb da, auch nach Manipulation der GM auf Werte um den Einschaltwert
   •  Relaiswerte im USB-Log standen auf 7, also Heizen

Dyarne, wenn dir das Log nutzt, kann ich das raussuchen und dir schicken - bräuchte nur eine eMail-Adresse per PN.

Viele Grüße,

Jan


zitat..
dyarne schrieb: wo steht das Maik?
kannst du mir einen screenshot schicken?
idelerweise immer mit datendownlad dazu, dann kann ich so etwas weiterleiten...


 Das Verhalten ist exakt so, wie es Jan beschrieben hat. Bei mir zeigt er, wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] durch die Seiten blättere und dann auf Seite 1 komme, für einen kurzen Augenblick Heizen und dann eben Brauchwasser an, obwohl geheizt wird. Bei Verdichter steht in dem Moment Heizung.

Aktiviere ich kurz den Sperrbereich (z.B. ab 56 Hz), dann taktet er runter und zeigt beim Vorrang unmittelbar wieder den korrekten Status Heizung an.

Jan schickt dir die Daten sicher. Ich kann aber gerne mehr Daten liefern.

Beste Grüße
Maik


1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#615)

zitat..
uzi10 schrieb: Wir merkens an der trockenen Haut und den trockenen Schleimhäutn


he, komm. wir wären nicht menschen, wenn der meschliche körper das nicht selbstregulieren könnte.
was machst dann, wennst nach draussen gehst, wo die rel lf an deinem körper (~36°) plötzlich 0% ist?

zitat..
uzi10 schrieb: obwohl der Rotationswärmetauscher eh auch Feuchte regneriern sollt


naja, der kann ja auch nur das zurückgewinnen, was da ist. und davon auch nur einen teil.
kann es sein, dass einfach zu viel m3 luft ausgetauscht werden, obwohl weniger nötig wäre?
aber ohne einregulierung wird das nichts, denn da tauscht unnötig viele m3 in räumen, wo du es nicht brauchst. und ausserdem musst den wärmeverlust wieder nachheizen, denn der wärmetauscher wird auch nicht 100% wärme rückgewinnen.

1
  •  uzi10
9.1.2019  (#616)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Wir merkens an der trockenen Haut und den trockenen Schleimhäutn

he, komm. wir wären nicht menschen, wenn der meschliche körper das nicht selbstregulieren könnte.
was machst dann, wennst nach draussen gehst, wo die rel lf an deinem körper (~36°) plötzlich 0% ist?
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: obwohl der Rotationswärmetauscher eh auch Feuchte regneriern sollt

naja, der kann ja auch nur das zurückgewinnen, was da ist. und davon auch nur einen teil.
kann es sein, dass einfach zu viel m3 luft ausgetauscht werden, obwohl weniger nötig wäre?
aber ohne einregulierung wird das nichts, denn da tauscht unnötig viele m3 in räumen, wo du es nicht brauchst. und ausserdem musst den wärmeverlust wieder nachheizen, denn der wärmetauscher wird auch nicht 100% wärme rückgewinnen.


Wir Menschen sind halt verwöhnte Gewohnheitsapparete :)..
Ja i hab vor das alles im  Febr. In mein Papamonat einzuregeln und dann den Steuerverteiler für alles einbinden und sehr viel programmiern... falls mich das der kleine und no schlimmer der WAF lässt 😂. Der versteht nicht viel von Technik. Hauptsach es geht

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#617)

zitat..
uzi10 schrieb: In mein Papamonat


bist ja für dein kind na. nix herumspielen an haustechnik emoji

1
  •  JanRi
9.1.2019  (#618)
Hi,

zitat..
SMiak schrieb: Aktiviere ich kurz den Sperrbereich (z.B. ab 56 Hz), dann taktet er runter und zeigt beim Vorrang unmittelbar wieder den korrekten Status Heizung an.


Das tat er bei mir nicht. Kurzes Sperrbereich aktivieren hat nichts geändert und nach dem Rausnehmen hat er gleich wieder Gas gegeben.

In dem Fall habe ich dann komplett neu gestartet. Nach dem nächsten WW WW [Warmwasser]-Lauf versuche ich mal, was passiert, wenn man eine WW WW [Warmwasser]-Ladung mit <56Hz erzwingt und dann beendet oder beenden lässt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cacer
9.1.2019  (#619)
ich muss hier mal stören emoji
bald kommt der lehm auf decken und wandheizung und ich will die chance nicht verstreichen lassen da noch "estrich"fühler reinzulegen.
allerdings weiß ich garnicht welche fühler da geeignet sind und wo vielleicht die beste stelle sein könnte.
ich dachte an den offenen Wohn-/Essbereich in der Decke so 5cm nahe einem Rücklauf.
ein fühler habe ich noch original von der nibe(1155-6) über. wo kann man passende kaufen, bzw welche?
macht es sinn an verschiedenen stellen welche zu verstecken, oder sogar in jedem raum ?
es handelt sich nicht um einen neubau, sondern sanierung (energieeffizienzhaus 115/obwohl das haus erst 95 ist emoji)

es gibt auch noch ein holzofen (nur für die gemütlichkeit), was passiert wenn er die decke(fühler) ordentlich mit warmluft befeuert?

vielleicht macht das ja auch überhaupt keinen sinn?
jetzt wäre aber immerhin die gelegenheit.
viele Grüße
micha

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cacer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  radis
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#620)
Das ist ein NTC-Fühler mit 10kOhm. (NTC 10k)
.
Interessant wäre auch zu wissen, warum einige das Problem mit der Abschaltung haben, andere wiederum gar nicht.

1
  •  cacer
10.1.2019  (#621)
Danke radis, 
Dann weiß ich schon mal was ich besorgen muss. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next