« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#581)
würde vorschlagen die verbrauchswerte für 2018 hier einzutragen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebedarf-in-der-praxis-haus-heizung-effizienz-kosten/47113_1

1
  •  marlu
6.1.2019  (#582)
Ich bräuchte wiedermal eure Meinung:

Ich hab nun versucht den COP zu ermitteln und frage mich ob das soweit richtig war was ich da berechne. Einen digitalen Stromzähler der den WP WP [Wärmepumpe] Strom misst, hab ich. (Lt. Elektriker, der gesamte Kraftstrom, also alles außer Steuerung: ca 95%)

Ich hab also nun den WP WP [Wärmepumpe] Zählerstand kurz nach einem Warmwassertakt abgelesen und kurz vor dem nächsten Warmwassertakt nochmal. Gleichzeitig dazu das Selbe mit dem Wärmemengenzähler! Und das Ganze dann ins Verhältnis gesetzt.


2019/20190106945688.jpg


2019/20190106182199.jpg

Dabei kommt bei mir in den Zeitraum zwischen dem zweimaligen Ablesen ziemlich genau ein COP von 7 heraus. Kann das stimmen? Bei mir ist ja die externe Umwälzpumpe vom Puffer weg nicht am Stromzähler angehängt. Müsste ich den zur Berechnung noch hinzuziehen?

Gibt es eine leichtere Variante den COP zu berechnen, ohne zeitlich zwischen zwei Warmwassertakten begrenzt zu sein? Der Stromzähler rechnet den Warmwassertakt ja mit.

edit: das ganze war bei gleichbleibender sole ein 6°, aus 3°

1
  •  marlu
6.1.2019  (#583)
Habe noch eine interessante Beobachtung zum Thema Isolierung gemacht:
Anfang Dezember habe ich alle Rohre, Anschlüsse und „Nippel“ an und zwischen den Speichern und der WP WP [Wärmepumpe] isoliert. Sehr interessant wird’s beim Brauchwasserspeicher, der bei mir als 750l Hygienewasserspeicher ausgeführt ist.

Ausgang vor der Isolierung:
1. Messung:
Start-Stop-Temp: 44°-50°C
Durchschnittlicher Wärmeverlust: alle 5,7h -> 1K

2. Messung:
Start-Stop-Temp: 38°-48°C
Durchschnittlicher Wärmeverlust: alle 6,5h -> 1K

NACH der Isolierung:
3. Messung:
Start-Stop-Temp: 38°-48°C
Durchschnittlicher Wärmeverlust: alle 8h -> 1K

4. Messung:
Start-Stop-Temp: 36°-46°C
Durchschnittlicher Wärmeverlust: alle 9,5h -> 1K

Einsparung zwischen 2. und 3. Messung (nur durch die Isolierung aller Teile die aus dem Speicher gehen) ca 20 %!

Einsparung durch Isolierung und Absenkung der ursprünglich eingestellten Temp: 40 %!!
kann das sein?

 

Ebenso hab ich die WT Pumpengeschwindigkeit beim WW WW [Warmwasser] laden von 70% auf 50% gesenkt. Auswirkung:
vorher 3,3K VL VL [Vorlauf]-RL
nachher 5K VL VL [Vorlauf]-RL

Was ist energetisch nun Sinnvoller bzw. welchen praktischen Unterschied macht das? Soll ich noch weiter verändern oder gar wieder zurück auf 70%?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#584)

zitat..
marlu schrieb: ziemlich genau ein COP von 7 heraus. Kann das stimmen?


ja.

die maschine hat einen extrem hohen niederhub-cop von 6,6 für den arbeitspunkt 10/35 = 5/30.
da liegst du aktuell besser und hast die pumpen nicht dabei...

was du mißt ist sowas wie die TAZ tagesarbeitszahl heizen.

zitat..
marlu schrieb: externe Umwälzpumpe vom Puffer...
Müsste ich den zur Berechnung noch hinzuziehen?


 definitionssache.

es gibt viele AZ-systemgrenzen,
fraunhofer rechnet bspwl externe pumpen ab puffer nicht.
vaillant rechnet die verluste (standby, regler, verdichter) alle zur gelieferten wärme
kesselheizungen rechnen weder regler, standby noch pumpen.

es kommt immer darauf an mit was/wem man vergleichen will...


zitat..
marlu schrieb: Einsparung zwischen 2. und 3. Messung (nur durch die Isolierung aller Teile die aus dem Speicher gehen) ca 20 %!

Einsparung durch Isolierung und Absenkung der ursprünglich eingestellten Temp: 40 %!!
kann das sein?


sehr gut!

emoji

zitat..
marlu schrieb: WT Pumpengeschwindigkeit beim WW WW [Warmwasser] laden von 70% auf 50% gesenkt...


das hat einfluß auf die schichtung und das durchladen des speichers. trägt also auch entscheidend zum guten ergebnis bei...

1
  •  JanRi
6.1.2019  (#585)
Hi,

vor längerer Zeit hatte Brink zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung und den GM mal geschrieben:

zitat..
brink schrieb: man könnte es auch anders angehen. erfahrungsgemäß wird der heizbetrieb durch x.y stunden wegen ww bereitung unterbrochen. angenommen, wir lassen die gms gar nicht fallen in der zeit, wo ww bereitet wird. und um die fehlende heizzeit auszugleichen, stellen wir die heizkurve / vol.strom. so ein, dass mehr geheizt wird, als nötig wäre.


Ich habe inzwischen noch eine weitere Idee, wie man das recht vorhersagbar gestalten könnte.

Mit meiner Umschaltung des BT25 auf den Estrichsensor zählen die GM ja weiter, was schonmal vorhersagbarer ist als das Standardverhalten, wo es von der aktuellen Richtung der Änderung abhängt. Allerdings finde ich das teilweise heftige Aufholheizen nicht so ganz sinnvoll, so dass mir die Idee von Brink bzw. eine Art Zwischenweg besser gefällt.

Der Zwischenweg wäre, bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht nur auf den Estrichsensor umzuschalten, sondern zusätzlich per "externer Justierung" die Soll-Temperatur um 1 oder 2K herunterzunehmen. Das geht mit dem Relais und einem der programmierbaren Eingänge sehr einfach. Ergebnis wäre, dass man das Defizit gut einstellen kann und die GM trotzdem (langsamer) weitergezählt werden, so dass es normalerweise nicht zum Abschalten kommen sollte (es sei denn, man war vorher schon bei 20 Hz und die abgesenkte VL VL [Vorlauf] führt dann zum Ansteigen der GM).

Finde ich in jedem Fall sinnvoller als das "Verbiegen" des Estrichsensors per Parallelwiderstand.

Am Ende des WW WW [Warmwasser]-Takts ist die externe Justierung dann natürlich auch sofort wieder beendet und alles geht normal weiter.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#586)
hallo Jan,
ja, der ww-takt wäre tatsächlch ein sinnvolles argument für ein revival des estrich-sensors bei modulierender wp... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#587)

zitat..
JanRi schrieb: zählen die GM ja weiter


hast du schon mal geschaut, wie die gms während ww bereitung gezählt werden, wenn vor ww bereitung die gms im steigen waren und wenn vor ww bereitung die gms im fallen waren?
radis hat da mal bilder gepostet und das zählen ist nicht gleich. er verwendet auch den bt25.
ohne bt25 sind mal die gms eingefroren, mal fallen sie. das gleiche ist mit bt25, nur statt dass der vermerkte vl eingefroren ist, sinkt er im verlauf der zeit.
das macht den "spaß" wieder zunichte, wenn du drauf baust, dass mit dem bt25 immer gleich gezählt wird.

1
  •  uzi10
8.1.2019  (#588)
Hallo Leute!

Habt ihr auch so einen argen Bug, wie ich ich?

nach dem WW WW [Warmwasser] Bereiten hüpfen die  GMS auf 0 und die WP WP [Wärmepumpe] ist stundenlang wieder beschäftigt die GMS auf 400 zu bringen! Die Pausen sind vl nicht schlecht für die Pumpe und Temperatur kost es mir auch keine aber dafür fahrt die Pumpe wieder voll in die Quelle rein!  Was kann man da machen? Warten auf eine neue Software?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#589)
ja, schaut komisch aus. die wp kann sich scheinbar nicht überwinden von 64 hz auf 55 hz runterzuspringen und dann fährt sie so weiter bis die gms auf 0 sind.
ich kann nur spekulieren, aber es schaut so aus, dass weder von VL VL [Vorlauf] noch von VL VL [Vorlauf]-soll eine änderung kommt und daher kein trigger ausgelöst wird die notwendige verdichter-frequenz neu zu berechnen. passiert auch nur an der grenze 64->55.
schaut wirklich nach einem bug aus.

1
  •  JanRi
8.1.2019  (#590)
Hi,

weiter oben war beschrieben, dass das genau dann passiert, wenn WW WW [Warmwasser] mit >55Hz bereitet wurde. Kann das sein, dass das bei dir der Fall ist, Uzi10?

Falls es bis zu unserem Einzug keine neue Firmware gibt, muss ich wohl downgraden, denn Beschränken auf 55Hz wird wohl eher nicht gehen wegen der Heizung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  SMiak
8.1.2019  (#591)

zitat..
uzi10 schrieb: Hallo Leute!

Habt ihr auch so einen argen Bug, wie ich ich?
...  Was kann man da machen? Warten auf eine neue Software?


Wird sich wohl nur durch eine neue Software lösen lassen.

Wenn Verdichter-Start auf -400 steht, hast du eigentlich schon reichlich Luft bis GM 0...
Ergänzend kommt es bei mir auch immer wieder dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] im Bereich von 56-63Hz arbeiten möchte, aber es durch die interne Sperre nicht darf. Dies führt trotz Bedarf dazu, dass sie die GM vollständig abbaut.


1
  •  SMiak
8.1.2019  (#592)


2019/20190108341071.jpg
Und so sieht der "Spaß" dann z.B. aus. WW kickt den Verdichter auf 64hz und moduliert dann nicht mehr runter

1
  •  uzi10
8.1.2019  (#593)

zitat..
brink schrieb: ja, schaut komisch aus. die wp kann sich scheinbar nicht überwinden von 64 hz auf 55 hz runterzuspringen und dann fährt sie so weiter bis die gms auf 0 sind.
ich kann nur spekulieren, aber es schaut so aus, dass weder von VL VL [Vorlauf] noch von VL VL [Vorlauf]-soll eine änderung kommt und daher kein trigger ausgelöst wird die notwendige verdichter-frequenz neu zu berechnen. passiert auch nur an der grenze 64->55.
schaut wirklich nach einem bug aus.


 
jap bei mir läuft sie über die Grenze! Weiss nicht ob ich mit weniger Hz auch auskomme!
Meinst du wenn ich die Grenze weiter unten setze, dann ist da nicht?
Werd bei zunehmend kälterer Quelle und AT AT [Außentemperatur] mehr Leistung anfordern müssen!
Wird sicher ein Bug sein! Kann das DYARNE melden?


2019/20190108916326.jpg




1
  •  SMiak
8.1.2019  (#594)
wenn du ab 56 Hz sperrst, dann tritt es nicht mehr auf.

1
  •  uzi10
8.1.2019  (#595)

zitat..
SMiak schrieb: wenn du ab 56 Hz sperrst, dann tritt es nicht mehr auf.


 das kann ich zwar mal machen, aber hat keine Zukunft!
Weil sonst liefert die Hütte zuwenig Leistung ab und meiner Holden samt Kind wird kalt untern Popo


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#596)
Andi, stell mal ww auf luxus und ändere die hinterlegten temperaturen für start/stopp auf die bisherigen. da wird das ww mit höherer leistung bereitet.

dann schauen wir mal ob das noch immer auftritt...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#597)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SMiak: wenn du ab 56 Hz sperrst, dann tritt es nicht mehr auf.

 das kann ich zwar mal machen, aber hat keine Zukunft!
Weil sonst liefert die Hütte zuwenig Leistung ab und meiner Holden samt Kind wird kalt untern Popo


Wie warm braucht ihr es denn leicht?

Also ich bereite 2x am Tag WW WW [Warmwasser] mit gesperrtem Verdichter bis 55 Hz. Komme damit bis 50 °C BW oben, wenn es sein muss.


1
  •  uzi10
8.1.2019  (#598)
@Dyarne: Muss ich mal probiern. Wills eig gar net mit mehr Leistung bereiten :). Aber testen können wirs ja...
@Rabaum: Mir gehts ja nicht ums WW WW [Warmwasser] heizen. Das weiss ich dass sie es mit weniger Hz kann..
Aber bei den 1grad  Sole In brauch ich schon ein bisschen mehr Hilfskraft. Und ich muss ein Haus mit 210m2 Wohnfläche in insgesamt 3 Geschossen zu heizen. Da hab ich ein bisschen a Last dranhängen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#599)

zitat..
Aber bei den 1grad  Sole In...


das ist noch über dem nennpunkt von 0/-3 für leistung und effizienz. diesen sollte man gewichtet über die heizsaison schaffen.

du beginnst jetzt erst die große latentwärme die im phasenübergang steckt anzuzapfen.

erster winter, viel feuchte zu verdampfen ...

ich sehe da alles tiefgrün. kein grund zur sorge...

1
  •  uzi10
8.1.2019  (#600)

zitat..
dyarne schrieb:
Aber bei den 1grad  Sole In...

das ist noch über dem nennpunkt von 0/-3 für leistung und effizienz. diesen sollte man gewichtet über die heizsaison schaffen.

du beginnst jetzt erst die große latentwärme die im phasenübergang steckt anzuzapfen.

erster winter, viel feuchte zu verdampfen ...

ich sehe da alles tiefgrün. kein grund zur sorge...


Ich denke auch die Quelle machts ohne Probleme. Nur wie gesagt der Kompressor muss scho a bissl werkln. Weiss net ob er mit 55 Hz die Sollwerte bei kälterer AT AT [Außentemperatur] schafft zu erreichn.. Hoffe hier auf Verbessrrung von Nibe..
Komischerweise hab i in meiner Hütte gar keine Feuchte. Ich lüfte mit Kwl und kämpfe mit nur 30% Feuchte. Benötige da eine zus. Befeuchtung. Eig will ich in der Nacht den Schlafstock noch stärker lüften um auf unter 1500ppm CO2 zu kommen.

1
  •  SMiak
8.1.2019  (#601)
ich habe mal in meinen Uplinkdaten geschaut und da trat der Bug bei Luxus nicht auf. Könnte man also z.B. mit Sperre ab 70 Hz nutzen, damit er nicht immer volle Pulle läuft.

Während des "Bugs" steht die Vorrangschaltung auch dauerhaft auf Brauchwasser! Vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für einen workaround.

Vg Maik

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next