« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#401)

zitat..
Hopfensack schrieb: Viel zu hoch...


die anlage vom martin läuft schon sehr sehr gut...
ist meine dimensionierungsreferenz für installateurschulungen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#402)

zitat..
Becker schrieb: Gibt keinen Grund außer SW Fehler...


sw-fehler seh ich da keinen. eher einen spike durch eine netzschwankung oder ähnliches...

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018  (#403)

zitat..
Brombaer schrieb: Meinst Du den TQ-T Trennpuffer


Ja, man benötigt ein durchgehendes Schichtladerohr.
Vom Prinzip her ist auch die Beladung und Entladung richtig, die WP WP [Wärmepumpe] startet bei WW WW [Warmwasser] Bereitung mit einer geringen Vorlauftemperatur jene langsam im Betrieb ansteigt, das Wasser wird entsprechend ohne Störung der Schichten in den Puffer eingeschichet. 
Bei der Entnahme wird oben seitlich entnommen und der Rücklauf geht mittig ins Schichtladerohr. 
https://www.roth-kunststofftechnik.de/de/files/Roth_Thermotank_Quadroline-5.pdf

Die genauen Preise müsste ich bei dem HB anfragen, die Thermocoatisolierung kostet Aufpreis aber dann A-Label.

Wolfgang

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
7.12.2018  (#404)
hatte auch auf einen uplink-spike gehofft, aber das display der wp hat das dann leider bestätigt. gm waren tatsächlich auf null und verdichter aus.

naja, vielleicht komme ich mit dem jetzigen takt über den winter emoji emoji

1
  •  Hopfensack
7.12.2018  (#405)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hopfensack: Viel zu hoch...

die anlage vom martin läuft schon sehr sehr gut...
ist meine dimensionierungsreferenz für installateurschulungen...


OK, aber in meinen Augen macht Start GM -800 keinen Sinn.

Man spart zwar ein paar Verdichterstarts und erhöht die AZ, aber vom absoluten Stromverbauch gesehen ist das Geldverschwendung. Auch wenn nur Marginal. 

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
7.12.2018  (#406)
Also in meinem Fall ist es zur Zeit egal wie hoch oder tief ich die Gradminuten einstelle, weil die Pumpe die Einstellung "Start Verdichter" auf +/- 50 Gradminuten abfährt. Sie würde also auch bei -200 GM durchlaufen.


2018/20181207907563.png

Am Beginn der Heizsaison brachten mir die -800 längere Takte. Aber die Maschine hat nicht lange getaktet, sondern bald zu modulieren begonnen. Ist halt sehr individuell zu sehen. Bei mir passt es, weil viel Estrich und Fläche beheizt werden. Haus und WP WP [Wärmepumpe] passen gut zueinander emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#407)

zitat..
dyarne schrieb: sw-fehler seh ich da keinen. eher einen spike durch eine netzschwankung oder ähnliches...


ich sehe das auch. wieso sollte die software was anderes machen, als sie schon immer macht. die wahrscheinlichkeit eines sw fehlers ist sehr klein, sonst würde es laufend vorkommen - stell dir mal millionen pumpen vor und in summe billionen von sekunden, wo sich der fehler äußern müßte. tut es aber nicht.
die wirklich variablen sind die fühler. die sind auch sehr volatil, wenn sie durch spannungspitzen versorgt werden. während einem verdichter eine spannungsspike wenig anhat, der ist in mechanischer belastung und der spannungsspike hat wenig potential, um den verdichter "aus der bewegung zu bewegen".
spannungsspike am fühler -> temperaturspike an die regeulung -> regelalgorithmus erkennt ausnahmesituation von normalbetrieb -> vorerst mal heizung aus, um komponenten nicht zu beschädigen.
so meine heile welt.. emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#408)
ich meinte damit irgendwas beeinflusst die SW, die die GM nullt.
Keinen allgemeinen Programmierfehler

1
  •  SMiak
7.12.2018  (#409)
 

zitat..
kabufzk schrieb: Also in meinem Fall ist es zur Zeit egal wie hoch oder tief ich die Gradminuten einstelle, weil die Pumpe die Einstellung "Start Verdichter" auf +/- 50 Gradminuten abfährt. Sie würde also auch bei -200 GM durchlaufen.



Am Beginn der Heizsaison brachten mir die -800 längere Takte. Aber die Maschine hat nicht lange getaktet, sondern bald zu modulieren begonnen. Ist halt sehr individuell zu sehen. Bei mir passt es, weil viel Estrich und Fläche beheizt werden. Haus und WP WP [Wärmepumpe] passen gut zueinander


bei meinen Beobachtungen hat Verdichterstart durchaus Relevanz auf das Regelverhalten gehabt. Deine Einstellung scheint aber bestens zu passen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#410)

zitat..
kabufzk schrieb: hatte auch auf einen uplink-spike gehofft, aber das display der wp hat das dann leider bestätigt. gm waren tatsächlich auf null und verdichter aus...


war ein spike. aber eben ein 'echter' im regler...
netzschwankung, was auch immer etc... siehe brink


2018/20181207810947.png

zitat..
kabufzk schrieb: Haus und WP WP [Wärmepumpe] passen gut zueinander


emoji emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#411)
hatte letzte Woche den Verdichter wieder auf L2 geklemmt (original Schaltung).
Heute habe ich ein wenig mit der Spreizung gespielt:
Von 2,5 bis 3,8K bei konstantem Rücklauf (23,4°C) und 20Hz.

Interessant war zu sehen dass der Verdichter genau 1,01A auf L2 zieht, egal ob 25,8° oder 27°C VLT, erst bei 3,8K also 27,2°C ging er auf 1,02A hoch. (also 2W mehr)
Wirkleistung immer 0,22kW. (Leider so grob aufgelöst).

Die Steuerung/Pumpen (auf L1) lagen bei 0,02kW.
Bei 36% WT sprang L1 auf 0,03kW.

Fazit für mich: Die 4K Spreizung im WT-Auto Modus werden angestrebt weil sonst VLT verschenkt wird die keine Mehrleistung verdichterseitig benötigt aber andersrum mehr Pumpenstrom bei geringerer Spreizung.

Ich teste jetzt mal 24% WT mit 3,5K Spreizung @20Hz statt vorher 33%.
COP ist gleich, zumindest auf 1 Stellen hinterm Komma.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#412)
@becker, kannst du auch genau schauen, wie ist die quelleneintrittstemperatur und wie ist der hub mitteltempquelle -> mitteltempsenke.

nach meinen erfahrungen zieht der verdichter umso mehr stromleistung, umso niedriger die quellentemperatur. bei über 15° quellenentritt zieht die wp etwas mehr als 190 watt. bei 10° quelleneintritt bereits 220w. bei gleicher drehzahl beider umwälzpumpen. mit sinkender quelleneintrittstemperatur sinkt delta senke und steigt hub.

mit der genauigkeit, mit der du misst, misst du ev. mist. emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#413)
Meine Quelle ist konstant geblieben bei der Messung: 1% -> Sole Ein 6,5°C.

Der mittlere Hub ist entsprechend etwas gestiegen bei gleicher Stromaufnahme Verdichter. Das wollte ich mit der Messung ja ausdrücken.

Ich gebe mir immer Mühe keinen Mist zu messen emoji

Du kannst das ja auch mal messen ?

ich mache es heute abend noch mal tabellarisch für dich.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#414)
Noch mal gemessen:


2018/20181207391274.png
 

Mitteltemperatur Delta steigt nur gering an.

Die Wirkleistungsmessung ist für´n Popo (Springt von 0,03 auf 0,02kW bzw. 0,24 auf 0,25kW)
Der Strom bzw. die Scheinleistung ist hier eher aussagekräftig wenn man cosphi = konstant annimmt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#415)

zitat..
brink schrieb: nach meinen erfahrungen zieht der verdichter umso mehr stromleistung, umso niedriger die quellentemperatur.


Sprich durch niedrigere Quelltemperatur ist eine höhere Verdichterfrequenz nötig wodurch der Verdichter natürlich mehr Strom benötigt. 

Gibts eine Diagramm mit Verdichtleistung/Stromaufnahme? 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#416)

zitat..
Casemodder schrieb: Sprich durch niedrigere Quelltemperatur ist eine höhere Verdichterfrequenz nötig wodurch der Verdichter natürlich mehr Strom benötigt. 


nein, ich meinte bei gleicher verdichterfrequenz (20hz) steigt der stromverbrauch wenn die quellentemperatur sinkt. die druckverhältnisse im kältemittelkreis steigen, weil der hub quelle->senke steigt.

zitat..
Becker schrieb: Ich gebe mir immer Mühe keinen Mist zu messen


verstehe schon. du versuchst aber erkentnisse aus der zweiten kommastelle zu ziehen.
was sagst du zu 193w ggü. 220w? da sind wir bei fast 15% mehr stromaufnahme. pro 1K quelle ca. 2,5%. rein stromaufnahme. wärmeoutput sinkt von 2,1kw auf ca. 1,8kw. weitere 2,5%. grob kannst von 5% weniger wirkungsgrad mit jedem K weniger quellentemperatur.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#417)

zitat..
brink schrieb: nein, ich meinte bei gleicher verdichterfrequenz (20hz) steigt der stromverbrauch wenn die quellentemperatur sinkt. die druckverhältnisse im kältemittelkreis steigen, weil der hub quelle->senke steigt.


Also doch...viel kann das aber nicht sein, wahrscheinlich wäre das bei mir nicht mal messbar bei einer Auflösung von nur 5W. 

Werds beobachten. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#418)

zitat..
Casemodder schrieb: viel kann das aber nicht sein


zitat..
brink schrieb: pro 1K quelle ca. 2,5%



1
  •  marlu
10.12.2018  (#419)
Hi Leute,

ich habe jetzt mithilfe der digitalen Thermometer versucht nochmals die Volumenströme zwischen primärer und sekundärer Umwälzpumpe zu optimieren. Bis auf 0,3°C habe ich den primären und sekundären Heizkreislauf jetzt abgleichen können. Die sekundäre Umwälzpumpe bringt ca 13,3 l/min. Die primäre Pumpe an der WP WP [Wärmepumpe] hab ich nun mit 44% fixiert. Die bringt dann auch etwa 13,3 l/min. Die 0,3°C Unterschied zwischen primär und sekundären VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] kann ich akzeptieren oder?

Leider komm ich nun mit den GM Einstellungen nicht so richtig zurecht. Nachdem mein BT25 im Puffer relativ weit unten liegt, ist die BT25 Temp ziemlich nah an der RL RL [Rücklauf] Temp -> Siehe Kurve.


2018/20181210818524.jpg


2018/20181210827331.jpg


2018/20181210683541.jpg



Nun sinken die GM stetig ab. Verdichterfrequenz steigt und steigt, obwohl die VL VL [Vorlauf] Temp schon weit über der berechneten VL VL [Vorlauf] Temp liegt. Frequenz und VL VL [Vorlauf] steigen weiter bis der RL RL [Rücklauf] sozusagen mein BT25 endlich über den berechneten VL VL [Vorlauf] hebt. Bis sich die GM wieder abbauen bin ich so weit über dem BT25 dass ich danach extrem überschieße!
Krieg ich das mit besserer GM Einstellung hin? Oder muss ich den BT25 Fühler woanders positionieren. Lt. technischer Beschreibung ist der Fühler da wo er eigentlich hingehört. Aber normalerweise wird der Puffer ja hydraulisch nicht so abgeglichen wie ich es jetzt habe oder?


2018/20181210299543.jpg

Aktuelle: Gradminuteneinstellung:
Start Verdichter -150GM
Startdifferenz Zusatzheizung 800

Ich würde nun bei Start Verdichter auf -200GM und Startdifferenz wieder auf 400 zurückgehen. Bin trotzdem etwas skeptisch ob ich das mit der aktuellen Lage des BT25 überhaupt geschickt in den Griff bekomme...

Ich habe zwischen 55 Hz und 63 Hz offensichtlich eine Sperre drinnen. Soll ich die belassen? Was bringt mir die?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2018  (#420)
wäre es möglich den bt25 zu deaktivieren? wenn ich das richtig verstehe, ist dein puffer wie eine erweiterung des estrichs, also kannst gleich nach bt2 steuern

1
  •  marlu
10.12.2018  (#421)
Kurz zurück zu einem anderen Thema:

zitat..
dyarne schrieb: dazu bitte im infomenü einmal ablesen wenn die wp mindestens eine halbe stunde steht. dann ist die wt-umwälzpumpe im standby und die temperaturen sollten völlig ident sein.


Im Servicemenü ist meine "Standby-DZ" auf 30% eingestellt, jedoch steht meine primäre Umwälzpumpe im Standby auf 0%, da das ja meine sekundäre UWP übernimmt, und somit den BT25 im Puffer am Laufenden hält. Oder check ich da was ned?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next