« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#301)
Ich habe das Problem das ich an meiner WP WP [Wärmepumpe] zwar das aktuelle Datum eingestellt habe, die WP WP [Wärmepumpe] aber offensichtlich nicht den richtigen Wochentag zuordnet.

Mein WW WW [Warmwasser]-Programm hat unterschiedliche Zeiten, und so wird heute (Mo) so geladen wie eingentlich für So eingestellt wäre.

Kennt ihr dieses Problem?

Ich könnte mal ein Softwareupdate machen, allerdings wollte ich das erst mit der nächsten Release mache.. wann die wohl kommt? Die jetztige 7740R5 ist bereits von 12.1.17.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#302)
probier nochmal menue 5.7
auch berücksichtige: "Wenn die Stoppzeit vor der Startzeit liegt, bedeutet dies, dass der Zeitraum über Mitternacht läuft. Die zeitliche Steuerung startet immer an dem Tag, an dem die Startzeit gesetzt wird."

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#303)
@brink - ich habe einen GM Sprung loggen können und die Datei hochgeladen. Habe einige Zeilen ausgeblendet und den Sprung farblich hinterlegt, so dass du Ihn schnell findest.
Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/r46ngsi5laysgo0/Nibe%20Log.xlsx?dl=0

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#304)
@shajen .. cool emoji
wie vermutet, die GMs werden resettet.
grund scheint auch festzustehen: der übergang von 7->15 beim "Relays PCA-Base", also wenn die ww bereitung startet.
wobei die ursache, wieso die GMs urückgesetzt werden, sieht man nicht.
ich hab's mit meinen logs verglichen und da schaut's fast gleich aus, ausser, dass die gms nicht rückgesetzt werden. einziger unterschied ist, dass du den bt25 hast, ich habe keinen.
und auch sehr auffällig:
der bt25 zeigt beim übergang 34°, bt2 54°, bt3 30°, bei 20hz. wie geht das eigentlich? der bt2 passt nicht ins bild. oder irre ich da?
ich sehe leider die vorgeschichte nicht..

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#305)
@brink - der BT2 sitzt bei mir etwas entfernt von der WP WP [Wärmepumpe] - so ca. 3 Meter Rohrleitung sind dazwischen. Zudem läuft die externe Umwälzpumpe immer (warum auch immer schaltet der AXC40 diese nicht aus). Daher wird das heiße Wasser mit dem Wasser im Kreislauf durchmischt und der BT25 zeigt einen niedrigeren Wert an.
Ich werde mal versuchen, was passiert wenn ich den BT25 abstecke und die Zusatzheizung (AXC40) außer Betrieb nehme.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#306)

zitat..
Shajen schrieb: der BT2 sitzt bei mir etwas entfernt von der WP WP [Wärmepumpe] - so ca. 3 Meter Rohrleitung sind dazwischen


Ist das erlaubt??
Ich nahm naiverweiser an, dass der bt2 und bt3 der wp regelung auskunft über den wärmetauscher gibt. Bt25 optional zur alternativen vorlauf-temp steuerung ist.
Ok, du meinst die wp hat einen software-fehler. Womöglich ist nibe der meinung, du hast ein unerlaubtes setup. emoji
Ich habe die diskussion mit radis nur peripher mitbekommen. Aber wieso würdest du den bt2 (aus der "internen verkabelung") ausbauen und wo anders platzieren?
Ich würde den bt2 dort hinsetzen, wo er hingehört.. innerhalb des wp gehäuses, hinter den wärmetauscher.


2017/2017032063212.png

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#307)
@brink - sorry, den BT2 habe ich nicht angefasst - habe ich in meinem letzten Post verwechselt. Der ist und bleibt dort wo er installiert ist. Ich meine den BT25 - der liegt ja bei und muss manuell installiert werden. (Ich verwende einen AXC40 Regler zur Einbindung von einem Kaminofen).

Habe gerade mal alle Einstellungen resettet und den AXC40 / Kaminofen bzw. Pufferspeicher weggeschaltet. Trotzdem kam es erneut zu einem Gradminutensprung. Habe nun zusätzlich den BT25 abgeklemmt und werde mal beobachten was passiert.




1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#308)
Ok, dann anders gefragt: wieso stehen 24K vl/rl am wärmetauscher an??

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#309)
Du meinst die Differenz vom BT2 zum BT3? Ich vermute das liegt daran, dass das Umschaltventil (QN10) kurz öffnet (ansonsten würde der EMK300 / BK1) keinen Volumenstrom registrieren da dieser ja im Zulauf sitzt.

Daher es strömt kaltes Wasser nach und der Vorlauf sinkt ab. Der WT selbst ist noch heiß, deswegen reagiert BT3 träger. Warum dann jedoch QN10 erneut schaltet ist mir nicht klar. Teste aktuell gerade alles ohne den BT25 - mal sehen wie es sich dann verhält.


2017/20170320564296.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#310)

zitat..
Shajen schrieb: Du meinst die Differenz vom BT2 zum BT3


klar. irgendwie scheinen die temperaturen absurd zu sein.

zwischen bt2 und bt3 ist der wärmetauscher.
- wenn der verdichter aus ist und sich heizwasser durchbewegt, sind bt2 und bt3 gleich.
- wenn der verdichter mit minimaler leistung läuft (20hz) und sich heizwasser (mit einigermaßen) volumenstrom durchbewegt, wird der bt2 ein stückchen wärmer als bt3.

in den logs, wie auch in der grafik zu sehen, sinkt zwar bt3, aber der bt2 bleibt relativ hoch. bei 20hz verdichter bildet sich eine absurde diff von 25K. eigentlich sollte da der verdichter abschalten und die gms auf 0 setzen.

wieso stehen überhaupt fast 55-60° am wärmetauscher an? ist doch arg hoch. bald ausreichend, um suppe zu kochen..

wieso sieht man in der grafik, dass der rücklauf die vorlauftemperatur überholt?
ist da die aktive kühlung - verdichter im umkehr-modus?

---

so schaut es aus, wenn verdichter auf minmalleistung läuft, dann ww bereitung gemacht wird (wobei ich eh schon mit manueller einstellung mit 13K diff lade) und anschließend wieder verdichter auf minimalleistung.
schau, dass du die vorlauf und rücklauf kurven in diese richtung bringst und keine
25K am wärmetauscher entstehen während heizung/verdichter aktiv sind..


2017/20170320282638.jpg

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#311)
Nach dem Reset meiner Anlage (auf Werkseinstellungen um sicher zu gehen dass ich nichts verstellt habe) bin ich nun etwas schlauer!

1. Testlauf war mit installiertem BT25
2. Testlauf ohne installiertem BT25 -> ohne diesen kein Gradminutensprung

Die Gradminuten sind nicht so niedrig wie davor, denke das macht aber an der Sache nichts aus. Jetzt frage ich mich allerdings, warum es beim BT25 zu diesen Sprüngen kommt... Habe gerade nochmal einen anderen PT100 bestellt und werde den mal an verschiedenen Stellen testen ob das Problem überall vorliegt. Ggf. baue ich Ihn mal Testweise direkt in den Verteilerkasten der Keller FBH FBH [Fußbodenheizung] - dort sollte die VL VL [Vorlauf] Temperatur ja in etwa gleich sein, Schwankungen sollten hier aber geringere auftreten.


2017/2017032013134.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#312)
ohne jetzt die kurven im detail gesehen zu haben, ein (möglicher) grund für ein zurücksetzen der °min auf 0 ist wenn die verdichter-hysterese gerissen wird, also die zulässige hysterese zwischen vl-soll und vl-ist...

das kann dann von einer minute auf die andere geschehen...

1
  •  radis
20.3.2017  (#313)
Stochern im Nebel....
Hab mir mal die Kurven unter Berücksichtigung des BT25 angesehen.
Auch hier Chaos:


2017/20170320459762.jpg

Man sieht, daß der BT25 (dunkelblau) auf mehr als 80°C steigt, was wg. der realen Temperaturen eigentlich nicht sein kann, denn der BT2 liegt weit darunter....es sei denn, der Puffer ist so hoch aufgeladen?

Ich schlage als erstes bewährtes Mittel vor, die WT-Pumpe (5.1.11) auf Heizkreis 40% und WW WW [Warmwasser]-Kreis 20% zu stellen, damit eine Fehler diesseits ausgeschlossen werden kann.



1
  •  Shajen
21.3.2017  (#314)
@radis - diese Sprünge kommen von einem defekten PT100, welches ich testweise angeschlossen habe (wollte sehen ob dann ne Sprungantwort der GM folgt).

@dyarne - dein Ansatz gefällt mir sehr gut, kann man die Hysterese Einstellen? Wenn ja, dann würde ich das gerne mal testen.


1
  •  radis
21.3.2017  (#315)
ok, es ist aber ein NTC 10K kein PTC!

geh trotzdem mal bei der Pumpe auf Festwerte!

1
  •  radis
21.3.2017  (#316)
Und dann würde ich den GM-Startwert (Start Verdichter)4.9.3 auf z.B 300 setzen, damit sie nach der WW WW [Warmwasser]- Bereitung nicht gleich wieder auf null geht und man besser erkennen kann, ob dieser Sprung noch vorhanden ist.

1
  •  radis
21.3.2017  (#317)
Kann es sein, daß das Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut ist? Das wäre eine mögliche Erklärung für die zweitweise hohe Rücklauftemperatur. Ich würde außerdem die Hydraulik noch mal Schritt für Schritt überprüfen (lassen). Am besten macht das jemand, der nicht "Betriebsblind" ist.

1
  •  Shajen
21.3.2017  (#318)
Das Rückschlagventil (im "Bypass" zur WP WP [Wärmepumpe]) ist richtig eingebaut. Allerdings erschien mir bereits der Öffnungsdruck relativ hoch - daher es öffnet nur, wenn die WP WP [Wärmepumpe] dicht macht (im BW Betrieb). Ansonsten strömt das Wasser über die WP WP [Wärmepumpe].
Das könnte jedoch das Problem erklären, denn wenn das Rückschlagventil öffnen würde, dann würde das heiße Wasser gar nicht aus der WP WP [Wärmepumpe] gefördert werden (bzw. nicht so schnell). Ich habe diesbzgl. auch schonmal im Haustechnikforum nachgefragt, da ich gemerkt hatte, dass das Rückschlagventil nur durchlässt wenn die Leitung durch die WP WP [Wärmepumpe] geblockt ist. Siehe hier (incl. fotos vom Ventil: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/197925/Rueckflussverhinderer-Typ-identifizieren-bzgl-Eignung-im-Zirkulationsbetrieb-ungefaehrer-Oeffnungsdruck).

Ich hatte mal angedacht, es auszutauschen gegen eines mit relativ niedrigem Öffnungsdruck. Gefunden habe ich z.B: das hier: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p4403h596s864-KEMPER-Weser-Durchga.html

Wäre ggf. einen Versuch wert?


Was ich aber nicht verstehe - bei dir (radis) wird doch auch eine höhere RL RL [Rücklauf] Temperatur vom BT25 nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung registriert. Warum führt das nicht zum Sprung der GM?



1
  •  radis
21.3.2017  (#319)
...also, wenn ich das wüßte, hätten wir sicher ein Problem bei dir gelöst.
Deshalb ja auch meine Bitte, die WT-Pumpe auf manuellen Betrieb zu stellen, damit sie nicht so rumzickt. die GM auf 300. Wenn du das gemacht hast, sehen wir weiter. Die Hoffnung stirbt zuletztemoji emoji emoji
Bei dir spielen ja auch andere Dinge rein. Es ist ja nach wie vor nicht nachvollziehbar, daß bei dir die Rücklauftemperatur phasenweise höher ist, als der Vorlauf. Wie brink ja erkannt hatte. Dafür muß es einen Grund geben!
Die externe Pumpe ist noch aus?

Außerdem stellt sich die Frage, warum bei dir WW WW [Warmwasser] sokurz hientereinander bereitet wird...eben mit dem GM-Sprung dazwischen. Logisch sieht anders aus.

1
  •  radis
21.3.2017  (#320)
Du könntest dann auch beide Fühlr (BT2 und BT3) in ein gemeinsames Wasserbad mit z.B. 38°C (Fieberthermometer) hängen. Die Abweichung sollte dann nicht mehr, als 1°C betragen. Wenn dann der BT3 wesentlich über dem BT2 liegt, dann den mit der größeren Abweichung tauschen. Außerdem, auch das hatte brink ja schon angesprochen, solltest du die max. Wassertemperatur auf 45 oder max.50°C begrenzen. Bisher verpulverst du unnötig Energie.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#321)
shajen, wie viel rohr meter sind bei dir vom ww-speicher zur wp? vorlauf und rücklauf?
ich habe hier ein paar kurven von verschiedenen anlagen. alle, wo ww bereitet wird und dann heizmodus weitergeht. das erste ist von radis mit dem eh schon sehr spätem knick des voraufs - wobei sich bei radis auch nur 16-17K ausbilden. mein vorlauf ist sehr kurz, dafür ist der rücklauf in relation deutlich länger - zweites bild. dann folgen noch ein paar systeme mit 3 verschiedenen ww speichern..
bei allen sieht man ein etwa gleichsames abklingen vl+rl.
eventuell ist es bei dir "zu lang" und die wp software macht den reset der gms.
in folge hätte ich mir aber auch das abschalten des verdichters erwartet. kann es dass du dazu eine externe schaltung hast?


2017/20170321363134.jpg

2017/20170321504368.jpg

2017/20170321597625.jpg

2017/20170321767955.jpg

2017/20170321864680.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next