« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Shajen
19.3.2017  (#281)
@brink - ich kann alle Info und Alarmmeldungen bzw. deren Ursache nachvollziehen. Die kamen immer dann, wenn ich an der Anlage bzw. den AXC40 "gespielt" habe. (Habe teilweise mal andere DIP Schaltungen etc... probiert wg. der Ansteuerung der externen Pumpe). Du wirst wohl nichts finden, was die GM Sprünge erklärt - unten dennoch der Auszug.

@dyarne - bei mir auf -8°C, Werkseinstellungen nicht geändert. Sollte man das tun?


Hier die Meldungen:


2017/20170319313466.jpg


2017/20170319565492.jpg




1
  •  radis
19.3.2017  (#282)
@dyarne:
Hatte ich bis heute auf -6 geändert und nun auf -3.
Gibts einen spezifischen Grund?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#283)
danke euch und bitte um weiteren input, vor allem auch aus A...

der grund ist gerade eine diskussion über künftige inbetriebnahmeparameter für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

shajen, radis, ihr hattet beide eine werksinbetriebnahme?

1
  •  radis
19.3.2017  (#284)
Nee, ich war der Inbetriebnehmer.
Ich fahre Coracon KS6 mit 16%. Deshalb hatte ich schon damals die Temperatur etwas angehoben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#285)
alles klar!
schönen sonntag zu dir... emoji

1
  •  Shajen
19.3.2017  (#286)
@dyarne - habe meine WP WP [Wärmepumpe] ebenfalls selbst in Betrieb genommen. Habt ihr denn einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], bei dem die -8°C jemals erreicht wurden? Ich habe bei mir das EStrich aufeizen direkt in der größten Kälteperiode begonnen und meinen Graben daher extrem beansprucht (auf kurze Zeit viel Wärme). Bin nie unter -5°C gekommen und unter -4°C auch nur sehr kurzzeitig.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#287)
Bei mir unverändert bei 5.1.7 default -8°
Ich glaube bei der inbetriebnahme wurde nicht reingeschaut

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#288)
@shajen
Ok, kein reset..
Kannst die kurven für gradminten, vorlauftemperatur bt2, externe vorlauftemperatur bt25, berechnete vorlauftemperatur.
Und den fall, wo die gms.plötzlich auf 0 gehen reinzoomen.

1
  •  Shajen
19.3.2017  (#289)
@brink - siehe Grafik unten, die BW Temperatur habe ich ebenfalls noch eingeblendet.


2017/20170319104665.jpg

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
19.3.2017  (#290)
@arne
inbetriebnahme erfolgte bei mir von einem KNV servicepartner. 5.1.7 war auf -8 grad bis ich es auf -2 grad gestellt habe. namen vom servicepartner kann ich dir gerne mitteilen. andere frage. ich bin jetzt endlich bald online. willst du dann zwecks statistik zugriff auf meine TB oder sind nur die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von interesse für dich?

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
19.3.2017  (#291)
@Arne,
bei meiner Inbetriebnahme wurde der Wert auf -10 Grad gesetzt!
Techniker kennst du ja....emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#292)
@shajen
Bitte reinzoomen bis auf minuten/sekunden

1
  •  Shajen
19.3.2017  (#293)
@brink - hier mal reingezoomt. Habe zudem mal gesucht, was zu dem Zeitpunkt sonst noch so passiert - interessant ist der BF1! Daher interne 3-Wege Ventil muss hier kurzzeitig schalten, ansonsten würde kein Volumenstrom angezeigt werden. (Der Volumenstrommesser sitzt bei mir im Zulauf der WP WP [Wärmepumpe], siehe meinen Post vom 17.3.2017 19:25). Komisch ist jedoch, dass offenbar erst die GM springen bevor etwas passiert - ich vermute jedoch, dass hier die Grafik auf Basis einer Berechnung basiert und es deswegen nur so scheint. (Letzter gerechneter Wert niedrig, nächster gerechnete Wert hoch).
Meine Vermutung: Die externe Umwälzpumpe wird vom AXC40 nicht geschaltet, daher diese stoppt nicht. Schaltet das interne Umschaltventil um wird die WP WP [Wärmepumpe] schlagartig durchströmt, daher das heiße Wasser abgefördert. Die WP WP [Wärmepumpe] registriert das und schaltet wieder zurück, die GM sind dann aber schon gesprungen.


2017/20170319268990.jpg

Edit:

Gerade noch den EP14 angesehen - denke das ist nochmal interessant. Das ist die Drehzahl der GP1, richtig? Die steht bei mir aufgrund der externen Pumpe auf "periodischem Betrieb" (gem. der Anmerkung in folgender Installationshilfe - Seite 3 rechts: http://www.nibe.de/upload/nibe_de/upload_fachpartner_portal/Fachhandwerker/Hydrauliken/IH18_F1245_mischv_gest_ZH.pdf)


2017/20170319738715.png



1
  •  platsch1
20.3.2017  (#294)
@dyarne
Hatte ich auf -8 stehen und habe es auf -10 eingestellt, da ich sehr geringe kt-aus temperaturen hatte.
Der servicepartner der die Inbetriebnahme gemacht hat hat es noch nicht mal bemerkt.

Wenn du Zugriff auf meine Anlage auch im hinblick auf den zeeh-Speicher haben möchtest sag bitte Bescheid....

Bei meinen versuchen hatte ich , soweit ich mich erinnern kann , festgestellt, das wenn kt-aus < 5.1.7 die zusatz-heizung von blockiert auf ein umschaltete....
5.1.7 reagiert also auf kt-aus und nicht auf kt-ein....

Ich fachre im übrigen mit 30% Tyfocor GE...

Gruß Volker


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#295)

zitat..
brink schrieb: wie hat's h1 eingebaut?
war die wp quasi damit ausgestattet?


wie? was?
sorry, komm gar net mehr nach mit mitlesen.. dringendes käferproblem im wald.emoji
wmz war von seiten werk schon eingebaut..ich hab nix gemacht..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#296)
@h1
Du hast nicht zufälligerweise die wp offen gehabt und die interne verrohrung mit wmz abfotografiert? emoji
@shajen
Mir scheint es trotzdem, dass die gms plötzlich auf 0 gesetzt werden. Dafür gibt es noch ein paar bedingungen. Kannst du bitte einen usb stick anschließen und 1-sekunden logging aktivieren. Bitte dann die erste zeile und die zeilen mit dem gm sprung posten.

1
  •  fuggarex
20.3.2017  (#297)
Der BF1 ist auf der Rückseite im Rücklauf eingebaut.


1
  •  fuggarex
20.3.2017  (#298)

2017/20170320504078.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#299)
hier auch auf -8°C bei der IBN gelassen. Heizungsbauer: Lufti, aber IBN vom KNV Techniker!

1
  •  Shajen
20.3.2017  (#300)
@brink - logging läuft! Poste später bzw. spätestens morgen Abend den Log.
@fuggarex / brink - das bestätigt demnach meine Vermutung, dass der EMK300 bei der F-1255 nicht "vernünftig" nachgerüstet werden kann, ohne dass man in die interne Verrohrung eingereift. Bei mir sitzt er aktuell wie gesagt vor dem Rücklauf und misst daher nichts, wenn die BW Bereitung läuft. Die Heizungsbauer die bisher bei mir waren möchte ich ehrlich gesagt nicht die interne Verrohrung der Wärmepumpe "zerstückeln" lassen. Sollte es hier jedoch jemanden geben, der zufällig den Südostbayrische Raum bedient (nähe Mühldorf am Inn) und der sowas kann, dann hätte ich einen Auftrag zu vergeben. -> Möglich sollte es theoretisch sein, die Leitung läuft hinten an der WP WP [Wärmepumpe] und ist nur mit Armaflex (oder ähnlichem) isoliert. Am "T-Stück" ist sie jedoch verschweißt. Ganz einfach ist es sicher nicht.



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#301)
Ich habe das Problem das ich an meiner WP WP [Wärmepumpe] zwar das aktuelle Datum eingestellt habe, die WP WP [Wärmepumpe] aber offensichtlich nicht den richtigen Wochentag zuordnet.

Mein WW WW [Warmwasser]-Programm hat unterschiedliche Zeiten, und so wird heute (Mo) so geladen wie eingentlich für So eingestellt wäre.

Kennt ihr dieses Problem?

Ich könnte mal ein Softwareupdate machen, allerdings wollte ich das erst mit der nächsten Release mache.. wann die wohl kommt? Die jetztige 7740R5 ist bereits von 12.1.17.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next