« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1255-6: Erster Frost und schon aktive Begrenzung WQ-Medium

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  > 
  •  pramber
12.12.2022 - 2.1.2024
171 Antworten | 25 Autoren 171
11
182
Die ersten richtig kalten Tage und schon befindet sich mein Verdichter in der WQ-Medium Begrenzung, wohlgemerkt Mitte Dezember.
Es ist jetzt unser zweiter Winter im Haus und letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem, allerdings meinte der Installateur, im ersten Winter wäre das noch okay, weil sich der Boden noch verdichten muss.

Hier ein paar Screenshots vom myUplink:


2022/20221212547727.png


2022/20221212534589.png


2022/20221212852203.png
Hier der letzte Stand Auslegung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:


2022/20221212999163.png

Der hat sich dann allerdings ein wenig geändert, nachdem der Pool anders platziert wurde. Habe aber vom Installateur keine neue Version bekommen.

Ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kollektor zur schwachbrüstig oder woran könnte es liegen? Es ist im Sommer noch beim Bad nachträglich eine Deckenheizung installiert worden, nachdem hier dem Installateur ein Fehler unterlaufen ist.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#121)
Solesieb könnte sein...  natürlich vor Kurzem erst vom Isolierer mit Armaflex verklebt worden...

Pumpe ist auf Auto... bzw muss ich nochmal kontrollieren,  aber eigentlich sicher auf Auto...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#122)

zitat..
Fino schrieb:

Dann würde ich diesen Winter einmal abhaken und gar nicht mehr schauen 🫣.

Und das Limit für Sole-Aus auf -6° und hoffentlich reicht es dann?

Ich werde das nächste Tauwetter sicher nutzen um einige der verbleibenden Schwachstellen noch anzugehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#123)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Solesieb könnte sein...  natürlich vor Kurzem erst vom Isolierer mit Armaflex verklebt worden...

Pumpe ist auf Auto... bzw muss ich nochmal kontrollieren,  aber eigentlich sicher auf Auto...

Sieb Heizkreis... Ja da sollte ich dazukommen. Muss mal schauen wie der Rücklauf so daherkommt...
Hatte den Installateur gebeten vor dem Winter noch gemeinsam einen Check zu machen wegen der Siebe, und allgemein paar Fragen zur Wartung,  aber das ist ein bissl untergegangen...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#124)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sollte ich mir bei -2° Soletemperatur-aus, und 3.5° Sole-ein Gedanken machen?

Haus ist hier und da noch nicht ganz fertig...und es war recht trüb die letzten Wochen...
Verdichter läuft bei -1° gerade auf 49Hz... seit Anfang Oktober ca 400kWh Strom gezogen mit BW, also soweit alles im erwartbaren Bereich...

Nur die Soletemperatur finde ich recht niedrig so früh...

Spreizung ist wirklich hoch. Bei mir regelt die S1255 bei solchen Soletemperaturen auf 3K Spreizung runter. Bei warmen Sole Temps läuft sie auf 5K.

Wie lange liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei dir schon? Meiner wurde April 22 verbuddelt, Winter 22/23 ausgeheizt und jetzt Winter 23/24 der erste richtige Winter im Haus. Sole Temperaturen sind im Vergleich zu 22/23 heuer um 5K!! höher als letztes Jahr. Der Entzug ist im 1 Winter einfach viel extremer und die Erde hat sich auch noch nicht so gut gesetzt (trotz 800kg Rüttelplatte und Lagerweisser Verdichtung hat sich im Bereich des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Erde um bis zu 10cm gesetzt).

Hab mir letztes Jahr auch Sorgen gemacht wegen der Temperaturen - waren dann im Jänner bereits auf 0/-3,8 - so blieb es dann bis Ende Februar und dann ist es sehr schnell wieder bergauf gegangen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#125)
Nicht vergessen, bei Sole Ein 0° befindet man sich im latenten Bereich und da sollte man dann eine Weile auch bleiben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#126)
Ja das stimmt schon alles.

Die Siebe sollte ich trotzdem mindestens warten... das mach ich heute gleich mal...

Ja Apeil 2022 haben wir unseren auch eingegraben. Und es war letzten Winter beim ausheizen schon so das ohne Heizstab die Sole in den Keller gegangen ist.

Aber wie gesagt es fehlt ja noch 1 Giebeldämmung, 4 Fensterstürze und 6cm innen beim Dach.
Insofern haben wir sicher ein Drittel mehr Verbrauch als nächsten Winter dann.

Also solange Sole ein nicht wesentlich ins Minus geht, kann ja eh wenig sein oder?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#127)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja das stimmt schon alles.

Die Siebe sollte ich trotzdem mindestens warten... das mach ich heute gleich mal...

Ja Apeil 2022 haben wir unseren auch eingegraben. Und es war letzten Winter beim ausheizen schon so das ohne Heizstab die Sole in den Keller gegangen ist.

Aber wie gesagt es fehlt ja noch 1 Giebeldämmung, 4 Fensterstürze und 6cm innen beim Dach.
Insofern haben wir sicher ein Drittel mehr Verbrauch als nächsten Winter dann.

Also solange Sole ein nicht wesentlich ins Minus geht, kann ja eh wenig sein oder?

Ich hab die Alarmtemperatur auf -6 Grad gestellt - die WP WP [Wärmepumpe] regelt daher ab -4 runter. Die WP WP [Wärmepumpe] und die Sole würden e noch mehr vertragen, aber will keine Hebungen im Garten. Ich hoffe jedoch das es heuer gar nicht dazu kommt das Sole-Aus Richtung -4 geht. Hoffe auf stabile 0/-3 😁

Es ist halt immer sehr Belastungsabhängig - vor 10 Tagen war ich noch fast bei 10 Grad Sole ein - das eisige Wetter hat mich jetzt auf 7 Grad runter gedrückt. Sobald der Verdichter wieder unter 30Hz und die sole Pumpe unter 40% läuft - gehts sicher wieder Richtung 8 Grad rauf.

Unser Haus ist aber auch kein "energiesparhaus", genehmigt sich laut EA EA [Energieausweis] einen HWB von 7500kwh/a.

Edit: Filter werde ich dieses WE auch mal reinigen. Wenn ich sie finde 🤣

1
  •  Kirchstettner
30.11.2023  (#128)
Ich habe 8,0/4,1 bei 27,6VL und 38Hz. Eingegraben im April 22, 400m/40mm.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#129)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Also solange Sole ein nicht wesentlich ins Minus geht, kann ja eh wenig sein oder?

die werkseinstellung ist auf der sicher ganz ganz sicheren seite...

folgendes gilt immer im ersten winter...

zitat..
DrShouter schrieb: Wie lange liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei dir schon? Meiner wurde April 22 verbuddelt, Winter 22/23 ausgeheizt und jetzt Winter 23/24 der erste richtige Winter im Haus. Sole Temperaturen sind im Vergleich zu 22/23 heuer um 5K!! höher als letztes Jahr. Der Entzug ist im 1 Winter einfach viel extremer und die Erde hat sich auch noch nicht so gut gesetzt


was aber definitiv nicht paßt ...

zitat..
DrShouter schrieb: Spreizung ist wirklich hoch. Bei mir regelt die S1255 bei solchen Soletemperaturen auf 3K Spreizung runter

genau. 3.5K sollte hier der zielwert sein und bei 0° sole-ein dann 3K...
die delta-T regelung folgt einer kurve.

was hast du für eine sole drinnen?
da hats schon grobe schwankungen bei der qualität (konzentration) gegeben...

läuft die solepumpe auf 100% ?

bitte dringend das sieb prüfen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#130)
Die KNV Sole ist drinnen...

Ich check mal das Sieb und die Pumpe auch nochmal... 

Könnte trotz korrektem Druck noch Luft irgendwo drinnen sein?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#131)
ja, absolut.
senkrecht ist schwer zu spülen. hast du geräusche soleseitig?

zitat..
MalcolmX schrieb: Die KNV Sole ist drinnen...

warst du bei der ibn?
wurde die solekonzentration gemessen oder nur 'ungschaut' ins prüfprotokoll eingetragen?
kommst du an ein alkoholrefraktometer?

wir haben leider ein paar anlagen mit problemen bei denen die originalsole außer spec war.
was steht denn in deinem ibn-protokoll für ein wert?

die vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop paßt, die kommt aus einer anderen quelle und wird qualitätsgeprüft…

ethanol hat einen sehr hohen viskositätskoeffizienten, bei zu hoher konzentration steigt die viskosität sehr stark an...

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#132)

zitat..
dyarne schrieb: wir haben leider ein paar anlagen mit problemen bei denen die originalsole außer spec war.

In welche Richtung schlagen dann die Eigenschaften der Sole aus? Ich hatte vor kurzem meine erste Wartung und der Frostschutz der Sole (Greenflow) wurde kontrolliert. Der Refraktometer zeigte mehrfach nur Frostschutz bis -7C an statt der versprochenen -11C. Ich teilte dem Heizungsbauer mit, dass es eine Bioethanol basierte Sole sei und er meinte sein Refraktometer sei dafür geeignet. Sorgen mache ich mir jetzt keine, weil selbst im ersten Winter bei -15C Sole-Aus nicht unter -3C ging. 

2023/20231130397186.png


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#133)
Auei. Meine Sole wurde bei der ibn sicher nicht überprüft. Die haben eigentlich gar nichts mehr gemacht weil ich selbst schon eingestellt habe. Sole Original KNV.
Hoffentlich geht die maßlos überdimensionierte Quelle (danke @dyarne) nie ins minus...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#134)

zitat..
dyarne schrieb:

ja, absolut.
senkrecht ist schwer zu spülen. hast du geräusche soleseitig?

──────..
MalcolmX schrieb: Die KNV Sole ist drinnen...
───────────────

warst du bei der ibn?
wurde die solekonzentration gemessen oder nur 'ungschaut' ins prüfprotokoll eingetragen?
kommst du an ein alkoholrefraktometer?

wir haben leider ein paar anlagen mit problemen bei denen die originalsole außer spec war.
was steht denn in deinem ibn-protokoll für ein wert?

die vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop paßt, die kommt aus einer anderen quelle und wird qualitätsgeprüft…

ethanol hat einen sehr hohen viskositätskoeffizienten, bei zu hoher konzentration steigt die viskosität sehr stark an...

Ich hab keine Geräusche, und soweit ich mich erinnere hat er die Konzentration gemessen bei der IBN. Ich muss mal schauen ob ich das Protokoll finde 🙃

Das Siwb ist sehr viel wahrscheinlicher,  ich frag mal den Ewald nochmal ob er wen vorbeischickt der das mit mir checkt...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#135)

zitat..
mampfgnom schrieb:
──────..
dyarne schrieb: wir haben leider ein paar anlagen mit problemen bei denen die originalsole außer spec war.
───────────────
In welche Richtung schlagen dann die Eigenschaften der Sole aus? Ich hatte vor kurzem meine erste Wartung und der Frostschutz der Sole (Greenflow) wurde kontrolliert. Der Refraktometer zeigte mehrfach nur Frostschutz bis -7C an statt der versprochenen -11C. Ich teilte dem Heizungsbauer mit, dass es eine Bioethanol basierte Sole sei und er meinte sein Refraktometer sei dafür geeignet...

das wir sicher ein nicht passendes refraktometer sein. es gibt solche die glykol UND alkohol können, aber dann haben sie 2 skalen.

und -7° wäre typisch für eine alkohol/ethanol sole gemessen mit glykol refraktometer...

ich habe etliche ibn-protokolle da steht über 30% bis zu 35% drinnen. dann dreht die solepumpe hoch weil sie eine viel zu zähe pampe pumpen muß. richtig wäre 20-24%

ich weiß daß oft bei der ibn nicht gemessen wird weil davon ausgegangen wird daß eh die fertigmischung passend eingefüllt wird. aber eine ibn hat unter anderem die aufgabe der qualitätssicherung der komponenten und der prüfung des systems...

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#136)

zitat..
dyarne schrieb: das wir sicher ein nicht passendes refraktometer sein. es gibt solche die glykol UND alkohol können, aber dann haben sie 2 skalen.

und -7° wäre typisch für eine alkohol/ethanol sole gemessen mit glykol refraktometer...

Danke für die Erklärung. Wenn die -7C das typische Ergebnis bei Messung mit falschem Gerät sind, deutet es stark darauf hin. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#137)
Bei mir kommt nächste Woche der Installateur vorbei und erklärt mir nochmal Wartung,  Siebe etc. Dann weiß ich etwas mehr.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#138)
Ich habe soeben die Siebe des Sole- und des Heizkreises gereinigt. Wäre eigentlich nicht notwendig gewessen bzw. Schade um die Armaflexisolierung.

Aber jetzt hab ich gedanklich wieder meinen Frieden und kann die Siebe für die nächsten 2-3 Jahre vergessen :D

PS: Technikraum unter der Stiege mit genau 0 Platz ist für Wartungsarbeiten eher nicht so geil - hätte für das Siebe kontrollieren 1,5m Hände gebraucht hahahah :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#139)
-3.3° Sole aus und 6.3° Spreizung gerade abgelesen.
Sole-Pumpe läuft auf 100% mit 16l/min, auf Automatik.
Soll ich die mal auf "Delta T" Steuerung umstellen und wenn ja, auf 4°?

Heizkreis Pumpe läuft auf Automatik mit rund 25% bzw 8l/min. Die könnte ich probehaöber mal manuell etwas höher stellen? Auf 45% hat sie 13l/min... Ich hab BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung], alles voll offen. 29 Kreise wenn ich mich nicht verzählt habe...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#140)


2023/20231201642395.jpg

So ging es im November mit der Soletemperatur-aus bergab... schon ziemlich heftig. Es war auch echt sehr oft nicht sonnig, also solare Gewinne hatten wir lange nicht, und oft um die Null Grad AT AT [Außentemperatur].

Für mehrere Werte in einer Grafik brauche ich die Bezahlversion von MyUplink?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#141)

zitat..
MalcolmX schrieb:

So ging es im November mit der Soletemperatur-aus bergab... schon ziemlich heftig. Es war auch echt sehr oft nicht sonnig, also solare Gewinne hatten wir lange nicht, und oft um die Null Grad AT AT [Außentemperatur].

Für mehrere Werte in einer Grafik brauche ich die Bezahlversion von MyUplink?

Die Spreizung ist seltsam und auch WQ 100%. Läuft der Verdichter auch auf Vollgas? 
Heizkreis würde ich auf irgendwas zwischen 50 und 60% stellen. 8l erscheint mir bei 29 Kreisen viel zu wenig. 
Vl wirklich das Sieb oder Luft im System.

Zum Vergleich ebenfalls ein 22er RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Eher knapp bemessen. (Haus 6,8kw vs 7kw RGK RGK [Ringgrabenkollektor])

2023/20231201462709.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next