« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1255-6: Erster Frost und schon aktive Begrenzung WQ-Medium

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  pramber
12.12.2022 - 2.1.2024
171 Antworten | 25 Autoren 171
11
182
Die ersten richtig kalten Tage und schon befindet sich mein Verdichter in der WQ-Medium Begrenzung, wohlgemerkt Mitte Dezember.
Es ist jetzt unser zweiter Winter im Haus und letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem, allerdings meinte der Installateur, im ersten Winter wäre das noch okay, weil sich der Boden noch verdichten muss.

Hier ein paar Screenshots vom myUplink:


2022/20221212547727.png


2022/20221212534589.png


2022/20221212852203.png
Hier der letzte Stand Auslegung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:


2022/20221212999163.png

Der hat sich dann allerdings ein wenig geändert, nachdem der Pool anders platziert wurde. Habe aber vom Installateur keine neue Version bekommen.

Ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kollektor zur schwachbrüstig oder woran könnte es liegen? Es ist im Sommer noch beim Bad nachträglich eine Deckenheizung installiert worden, nachdem hier dem Installateur ein Fehler unterlaufen ist.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#161)
Ich mach heute noch eine Datenaufnahme.
Das bei Teillast 70% Pumpe läuft ist besser als 100%, aber sicher nicht berauschend.

Ich hab noch den Solewert von der IBN angefordert. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#162)
Aktuelle Stats:
Quellenpumpe 51%, +0,6/-2,4°, Verdichter läuft auf 38Hz.

Würde sagen das soleseitige Problem ist behoben. Temperatur wohl nun ca der Erwartungshaltung entsprechend (also etwas kühler weil Haus noch nicht thermisch "fertig").
Strom haben wir seit 4. Oktober für Heizung und Warmwasser ca 640kWh verbraucht. Das sind 70 Tage, klingt für mich soweit okay. Mal sehen wie es am Ende vom ersten Winter aussieht.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#163)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aktuelle Stats:
Quellenpumpe 51%, +0,6/-2,4°, Verdichter läuft auf 38Hz.

Würde sagen das soleseitige Problem ist behoben. Temperatur wohl nun ca der Erwartungshaltung entsprechend (also etwas kühler weil Haus noch nicht thermisch "fertig").
Strom haben wir seit 4. Oktober für Heizung und Warmwasser ca 640kWh verbraucht. Das sind 70 Tage, klingt für mich soweit okay. Mal sehen wie es am Ende vom ersten Winter aussieht.

Klingt plausibel - wir haben bei 5,2/1.3 WQ Speed von 48%.

War bei uns letztes Jahr exakt gleich - jetzt werden sich die Sole Temps nur noch geringfügig ändern bzw. einfach stehen bleiben.


1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#164)
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt die Strompreisautomatik mit einer Gewichtung von 5 aktiviert und den Startwert Brauchwasser von 43 auf 40 Grad reduziert. 
Allerdings finde ich die Einstellung für den Brauchwasser Takt nicht. Könnte mir bitte hierzu jemand eine Menü Nummer geben. 

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#165)
@dyarne
Hab heute noch einmal sämtliche Menüpunkte durchsucht aber leider keine Einstellung zum Brauchwasser Verdichtertakt gefunden? Wo ist das versteckt?

War auch ein bisschen verwirrt, weil die Strompreise auf der KNV nicht ganz zur Homepage von aWattar passen. Aber hier werden wohl knapp unter 5 Cent Netzgebühren hinzugefügt. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#166)
was meinst du mit der brauchwassereinstellung?

die würde ich nicht über die SPA aktivieren. ww überheizen ist ziemlich dumm mit wp.
schau lieber ob du per zeitprogramm die pv dafür nutzen kannst.

ahhhhh, jetzt hats geklingelt!. du meinst die leistungseinstellung wegen der du die schleichladung drinnen hast. das ist der automodus. den müßtest du rausnehmen, dann sollte das direkt einstellbar sein...

@aWATTar, völlig richtig. der datenfeed zur maschine hat schon die netzgebühren dabei...

1
  •  Akani
17.12.2023  (#167)
Bei der 1255 kannst nur die Pumpe manuell stellen keine Leistung.
Lass die im Auto fahren, macht am meisten sinn

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#168)
Also bekomme ich die Schleichladungen nicht weg? 

Aus der Brauchwasser Aufbereitung werde ich sowieso nicht ganz schlau. 
Er hat zum Beispiel heute in der Nacht um 3:30 das Wasser (BT6) auf 48 Grad erhöht. Nachdem um diese Zeit alle schlafen fand kein Entzug statt. Trotzdem war die Temperatur bereits um 5:15 wieder unter 40 Grad und er musste abermals die Priorität ändern.

Zum Gegensatz: die Nacht zuvor machte er um 4:15 das Warmwasser und es reichte bis 13:30.

Wie kann das sein? 

1
  •  Akani
17.12.2023  (#169)
Dann sper halt des Wasser über Nacht im Zeitprogramm.
Die S1255 macht keine Schleichladung sondern Delta T die packt ca 4 k Vl auf Ww soll oben drauf. Fährt mit Kompi hoch und regelt dabei nur mit der Pumpe. Hält dabei ein delta von ca 12 K VL VL [Vorlauf]-RL
Kann das sein dass dein Kompi begrenzt is?
Drei Stunden Ww braucht meine wenn ich den Verdichter aktuell bei 25-30 % sperre

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#170)
Zeitprogramm wäre natürlich eine Möglichkeit und das mit der Schleichladung ist nicht von mir sondern von @dyarne ;). 

Aktuell habe ich nur einen Sperrbereich des Verdichters von 100 bis 118 Hz eingestellt, wie es Arne empfohlen hat. 

Aber warum geht einmal die WW WW [Warmwasser] Temperatur innerhalb von nicht einmal 2 Stunden auf unter 40 Grad und einmal erst nach über 9 Stunden bei Null Verbrauch? Übersteigt meinen Horizont, aber vielleicht kann mich jemand aufklären. 

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#171)
Sorry, wenn ich noch einmal lästig bin.
Hier noch ein Verlauf zum Brauchwasser-Thema. Wir waren an dem Tag nicht zu Hause, sprich null Wasserverbrauch. Es gibt auch keine Warmwasserzirkulation.


_aktuell/20240102241850.png

Meistens hält das Warmwasser ohne Verbrauch einmal am Tag über 9 Stunden und dreimal unter 2 Stunden. Die Zeit zum Aufheizen liegt jeweils bei etwa 1,5 Stunden.

Die Gewichtung Strompreisautomatik habe ich ab 29.12 von 5 auf 8 erhöht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kältemittelleitung vereist