« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 2120 - idealer Aufstellungsort

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isitreal
2.4. - 3.4.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Liebes Forum, speziell alle KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] Experten:

Wir möchten uns die KNV Topline 2120 LWP LWP [Luftwärmepumpe] für unser EFH anschaffen, sind aber noch am Grübeln betr. idealer Aufstellungsort (bitte keine Diskussionen warum LWP LWP [Luftwärmepumpe], bei uns nicht anders möglich und nein, RGK ist bei uns keiner möglich. Das wurde uns auch schon von KNV bestätigt).

Frage 1: ist die Aufstellung wie wir sie geplant haben grundsätzlich möglich für die 2120, insbesonders im Hinblick auf die Windlage?

Frage 2: wir planen ein Umkehrdach. Falls es doch ein Warmdach wird (weil die Schwarzdecker eher Warmdächer "können" wie wir schon mitbekommen haben), ist die Abdichtung in Gefahr wenn dort 1x im Jahr jemand am Dach rumlatscht (zB wegen Wartung LWP LWP [Luftwärmepumpe])?

Garage und Haupthaus sind beides Flachdächer, auch beim Nachbarn links.

Danke vorweg für euren Input.

Auf dem Bild seht ihr die Gegebenheiten aus Vogelperspektive (hoffe erkenntlich wo sich was befindet)


2018/20180402869668.jpg

Laut ZAMG unten im Bild die Wintermine über einen Vergleichszeitraum der letzten 10 Jahre in der Nähe vom Aufstellungsort der LWP LWP [Luftwärmepumpe].

2018/20180402671964.jpg

  •  uzi10
2.4.2018  (#1)
Die lwp aufstellungen san a traum. Da braucht ma sich über lärmbelästuligungen net wundern 😭... ich verstehe die installateure net.. lwp vom nachbar genau auf der grundgrenze...
Schau mal in die anleitung der lwp bzw in den lwp schallrechner wo du sie aufstellen darfst bzw in welchen bundesland baust du

1
  •  isitreal
2.4.2018  (#2)
Hallo Uzi10,

deine Antwort ist leider nicht hilfreich, da sie keine meiner Fragen beantwortet.
Ich bin auch nicht "happy" über des Nachbar LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Aufstellungsort, bisher verrichtet die (auch bei Minusgraden) ihren Dienst angenehm leise, trägt aber nichts zum eigentlichen Thema bei.

Daher bitte auf die Fragen eingehen.

lg

1
  •  uzi10
2.4.2018  (#3)
Ich hoff du verstehst, dass ich damit sagen will, dass du deine genau so nicht dort aufstellen darfst/ sollst... 1. Schaffst du so scho den schallpegel nicht und rundherum wände produziern reflexionen des schalles


2018/20180402818228.png

1


  •  isitreal
2.4.2018  (#4)
Ich verstehe dich, ja. Unser Nachbar hat zudem auch noch ein Klima-Außengerät, dass zu uns rüber ausgerichtet ist (auf seinem Garagendach). Deswegen ist es mir offen gesagt relativ egal ob ich meine dort aufstellen "darf" oder nicht. Nachdem wir dort beide keine Fenster haben denke ich nicht, dass es unangenehm laut wird.

Nichtsdestotrotz sind meine beiden Fragen noch offen emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#5)
zur Frage 2: Mehr Infos bringen mehr Antworten. Was wäre ein alternativer Aufbau, wenn das Umkehrdach nicht realisiert wird? Ein klassisches EPDM-Foliendach hat meist eine
Bekiesung, oftmals auch eine Begrünung. Da drauf kannst du herumgehen wie du willst.

1
  •  isitreal
3.4.2018  (#6)
Hallo rabaum, ad Frage 2 wie im eingangspost erwähnt das warmdach. Wie du schon schreibst hast du idR die Folie und darauf die Rollierung. Ich hätte halt bedenken, ob sich die rollierung nicht irgendwo durchdrückt oder risse entstehen. Beim umkehrdach hätte ich das thema ja nicht weil die abdichtungsebene unter dem xps liegt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#7)
servus isistreal,

zitat..
isitreal schrieb: RGK ist bei uns keiner möglich...

der plan kommt mir seeehr bekannt vor. wo haben wir gesprochen, in wien oder wels?
emoji

zitat..
isitreal schrieb: Frage 1: ist die Aufstellung wie wir sie geplant haben grundsätzlich möglich für die 2120, insbesonders im Hinblick auf die Windlage?

normalerweise müßte man das aus schallschutzgründen verneinen (siehe uzi), bei dir ist die besonderheit daß der nachbar auch schon im bauwich ist (was keine haltbare aufstellung wäre). also wärst du quasi in seinem schallschatten. problematisch könnte werden wenn er das haus verkauft, der neue besitzer die lwp umpflanzt und sich dann über deine beschwert. vielleicht nicht wahrscheinlich, möchts nur erwähnt haben. wg des windes sollte es mit der aufstellung mit dem rücken ans haus kein problem geben. allerdings ist eine monoblock am dach kritisch weil es hier oft zu körperschallübertragungen kommt. bei so einer aufstellung wird besser ein splitgerät eingesetzt, daß nur den ventilator als geräuschquelle hat und viel unkritischer auf körperschall ist. speziell tischverdampfer sind hier auch unkritisch gegen wind und daher die beste wahl fürs dach.

die monoblock könnte man vors haus richtung wohnstraße stellen und davon profitieren daß zur schallbemessung erst die grenze des nachbarn herangezogen wird und nicht die eigene...

zitat..
isitreal schrieb: Frage 2: wir planen ein Umkehrdach...

gratuliere. die beste, sicherste und langlebigste variante wie man ein flachdach abdichten kann. bloß den handwerker dafür finden kann schwierig sein. im großflächigen industriedachbau wird man hier wohl leichter fündig...



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#8)

zitat..
isitreal schrieb: wie im eingangspost erwähnt das warmdach


Nur Warmdach ist nicht gleich Warmdach. Manche befestigen die Folie auch mechanisch ohne Auflast. Ich würde mir bei der Bekiesung aber gar keine Gedanken machen. Da drückt sich nichts durch, dafür verwendet man ja gewaschenes Rundkorn.

Du kannst aber in den Bereichen wo mehr gegangen wird solche Fallschutzmatten verwenden, wie sie auf Spielplätzen verwendet werden. Dann bist du ganz auf der sicheren Seite.

1
  •  isitreal
3.4.2018  (#9)
@dyarne: stimmt, wir haben in Wien gesprochen emoji. Danke für deinen Input. Eine vollmodulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde uns halt schon sehr zusagen - zumal der Preis gegenüber der Greenline (wir haben uns den Tischverdampfer ebenfalls anbieten lassen) fast 12% geringer ausfällt bei unserem Installateur. Zudem schlägt er vor bei der Greenline auch einen Pufferspeicher zu installieren der mir aus Optik/Platz/Kostengründen nicht gefällt. Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] kein Pufferspeicher benötigt wird oder zumindest kritisch gesehen wird...(da bin ich leider Laie und hab offen gesagt nicht die Zeit um mich bei diesen Themen bis ins kleinste Detail einzulesen). Wenn man den Monoblock ordentlich körperschallentkoppelt funktioniert das nicht?

@rabaum: danke auch für deinen Input. Wir werden das beim "Warmdach-Schwarzdecker" nochmals erfragen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektriker Empfehlung OÖ Zentralraum (f. Holzriegelhaus)