« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 PC - Kondensationswächter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  michl
6.7.2020 - 24.3.2021
22 Antworten | 9 Autoren 22
22
Liebe Community,
auch ich bin stolzer Besitzer einer KNV 1155-06 PC! 😃
Aufgrund der Außentemperaturen der letzten Woche wollte ich mal meine Kühlfunktion testen und habe noch immer Schwierigkeiten beim Starten.

Nachdem ich eure Beiträge interessant gelesen hatte habe ich die Einstellung immer wieder optimiert. Nun habe ich aktuell auf Manuell-Betrieb Heizung&Kühlung gestellt, WQ 1%, WT 30%, Kühlkurve (1.9.1.2) auf 1 und Filterzeit einstweilen auf 0h gesetzt, damit bei aktueller heißer Außentemperatur die Kühlung anspringt.

Es ist allerdings der Fall das mein Kondenstationswächter (angebracht am VL VL [Vorlauf] ca. 2m nach Verlassen der WP WP [Wärmepumpe]), nach wenigen Minuten das Kühlen blockiert.
Somit läuft die Kühlung nur sehr selten.
Ich lese hier immer wieder von VLT von 18-19°C, warum spricht bei euch kein Kondensationswächter an? - Habt ihr den überbrückt (weil zu Beginn aufgrund der Estrichträgheit unbedenklich?), denn abschließen ist nicht möglich, da kommt die WP WP [Wärmepumpe] gar nicht in den Kühlmodus (Vorrangschaltung Kühlung nicht möglich). Oder gibt es dafür eine Einstellung? Meine min. VLT für Kühlung habe ich bereits auf 18°C gesetzt.

2. Frage: 
Aufgrund welcher Kriterien erfolgt eine Kühlung, wenn ich in Menü 1.9.5 den Kühl-/Heizfühler den BT50 auswähle?
Die Kühlkurve aus 1.9.1.2 kann es doch dann nicht mehr sein, da diese ja nach AT AT [Außentemperatur] regelt.

Vielleicht kann mir jemand von den hier zahlreich vorhandenen Experten weiterhelfen? 😬

LG Michael

  •  cuthx
6.7.2020  (#1)
Hi Michl,

Ich kann dir nur sagen, dass ich das selbe Gerät habe, ebenfalls mit Kondensationswächter nach ca. 1,5-2m am VL VL [Vorlauf].
WQ läuft bei mir mit 5% und WT 35% - ich hab nicht wirklich rumgespielt, hat letztes Jahr funktioniert und habs gelassen.

Meine VLT liegt derzet bei 19,3°C. Der Kondensatwächter schreitet nicht ein.
Filterzeit sind bei mir 20h - derzeit mittlere Außentemperatur von ~25°C und die Kühlung aktiviert sich bei 23°C.

Mit welcher VLT startet die Kühlung, wenn sie mal anläuft bevor das ganze unterbunden wird?

LG
Matthias


1
  •  michl
6.7.2020  (#2)
Hm, naja wenn sie startet dann korrekt mit dem Vorgabewert von 19°C bzw. 18°C (je nach Außentemperatur) laut Kühlkurve 1.
Ich sehe gar nicht welcher Wert sich einpendelt, da nach wenigen Minuten der Kondensationswächter anspricht.

Jetzt habe ich das Potentiometer am Kondensationswächter verstellt, jedoch auch ohne Erfolg 😕

1
  •  michl
9.7.2020  (#3)
Hat hier wirklich niemand eine Idee dazu? 😕

Ich habe den Start der Kühlfunktion nochmal genauer beobachtet:
Starttemperatur passt, errechnete VLT wäre 18.2°C.
Ich habe WQ 5% und WT 30% eingestellt. Mindest VLT habe ich auf 18°C gestellt.

Die VLT sinkt allerdings innerhalb weniger Minuten auf 17.6°C, dann spricht (vemutlich korrekter Weise) der Kondensationswächter an.

Ich habe gelesen, dass bei Kühlung ja keine Regelung erfolgt. Sollte ich WQ und WT noch weiter verringern?

1


  •  passra
  •   Bronze-Award
9.7.2020  (#4)
Freilich wird auch bei Kühlung geregelt, da ist extra ein Mischer eingebaut. Die Regelung ist nur sehr ungenau und schwingt gern mal 1° nach oben oder unten.
Überbrück halt den Wächter mal und lass es dann laufen. Wenn du den Mindestvorlauf auf 18°C gestellt hast, ist das Ding eh für nix gut außer für Ärger.
Außerdem gehört der nicht direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] an die Vorlaufleitung, sondern in einen WOHNRAUM an die Wand, den DORT will man ja die Kondensation verhindern...
WTwürd ich eher auf 50% hoch stellen und nicht noch weiter runter. Wie beim Heizen auch wird die Leistung durch den Durchfluss transportiert und nicht durch stehendes Wasser 😄
Wenn du noch weiter runterstellt, kannst du die Kühlung auch gleich auslassen...

1
  •  michl
9.7.2020  (#5)
Ok, dann stelle ich mal den mind. Vorlauf auf 19°C, die 18°C waren sowieso nur für Testzwecke, nächster Schritt wäre dann das Brücken und schauen ob die Kühlfunktuon korrekt arbeitet und es am Wächter liegt....

Bzgl. Platzierung des Kondensationswächters...das kann ich nicht nachvollziehen...
An der Wand ändert sich doch die Temperatur max. um 0,x Grad durch die Kühlung....
Streng genommen gehört der idealerweise doch auf die Estrichoberfläche, oder? Wenn der an der Wand montiert ist und er anschlägt, ist es wohl schon zu spät...deswegen hat mir mein Installateur empfohlen ihn lieber vor dem Estrich als nach dem Estrich zu setzen 🤔


1
  •  passra
  •   Bronze-Award
9.7.2020  (#6)
den letzten Teilsatz verstehe ich nicht???

Der Kondensationswächter soll ja nicht einfach nur die Temperatur am Vorlauf messen, sondern den TAUPUNKT. Und der ist eine Funktion von Temperatur UND relativer Feuchte.
Und deshalb macht es keinen Sinn, das Ding im Heizraum oder Heizkeller zu montieren, da das dortige Klima keine Relevanz für den Taupunkt hat.
Aber ja, möglichst tief wäre natürlich besser, da hast du recht.

1
  •  michl
10.7.2020  (#7)
Ja dass der den Taupunkt misst ist mir klar, ich meinte nur der Taupunkt ist an der Wand mit 23 Grad wesentlich später erreicht als am Estrich, der nach erfolreicher Kühlung evtl. z.b. nur mehr 20,5 Grad hat...
Warum sind dann aber zur Montage des Kondensationswächters zwei Kabelbinder dabei die mit der Metallplatte des Wächters ums Rohr geschnallt werden sollen...das passt nicht zusammen...??
Ich werde den Wächter wohl in der Nähe das EG FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilers anbringen...sofern er denn überhaupt richtig funktioniert 🙈

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
10.7.2020  (#8)
Der Kondensationswächter gehört schon ans Rohr. Man will ja nicht, dass die Leitungen schwitzen. In der Nähe der Leitung wird es am schnellsten kalt und damit steigt dort lokal die relative Luftfeuchtigkeit rasch an. Wenn man dann nichts unternimmt, könnte als nächstes das gekühlte Bauteil schwitzen, soweit soll es aber gar nicht erst kommen. 

Auszug eines Wächters:
Montagemöglichkeiten:
• Rohrmontage mit Spannband (Rohrdurchmesser 10...100 mm)
• Flachmontage an Wänden und Decken mit 4 Schrauben
Der Kondensationswächter erfüllt seine Funktion nur dann, wenn das feuchteempfindliche Element dieselbe Temperatur aufweist wie die vor der Kondensation zu schützende Oberfläche. Folgendes ist zu beachten:
• Montagestelle mit etwas Wärmeleitpaste dünn bestreichen
• Am kältesten Ort der Kühldecke (Anlage) montieren
• Bei wasserführenden Kühldecken an der Wasserzuleitung montieren


1
  •  passra
  •   Bronze-Award
10.7.2020  (#9)
Ok, aber eben nicht direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] am Vorlauf, die WP WP [Wärmepumpe] wird ja wohl nicht im Wohnzimmer stehen...🙂

1
  •  michl
10.7.2020  (#10)
Ok, danke für die Infos, ich werde ihn am FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler des EG ans Vorlaufrohr montieren. Denn das beginnt meiner Meinung nach als erstes zu schwitzen und die Umgebungstemperatur passt auch zu der gewünschten Raumtemperatur. Da der bei uns Aufputz und nur durch eine Kommode verdeckt ist sollte das kein Problem sein.

Kühlung läuft übrigens korrekt wenn ich den Kondensationswächter auf den Kellerfußboden lege. Das ist tatsächlich das kühle Rohr, welches durch das schnelle Absinken der VLT bei Kühlstart kondensiert...habe jetzt die mind. VLT vorerst auf 20 Grad gestellt bis der Kondensationswächter dort sitzt wo er sein soll, danke!

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
10.7.2020  (#11)

zitat..
michl schrieb: Hat hier wirklich niemand eine Idee dazu? 😕

Ich habe den Start der Kühlfunktion nochmal genauer beobachtet:
Starttemperatur passt, errechnete VLT wäre 18.2°C.
Ich habe WQ 5% und WT 30% eingestellt. Mindest VLT habe ich auf 18°C gestellt.

Die VLT sinkt allerdings innerhalb weniger Minuten auf 17.6°C, dann spricht (vemutlich korrekter Weise) der Kondensationswächter an.

Ich habe gelesen, dass bei Kühlung ja keine Regelung erfolgt. Sollte ich WQ und WT noch weiter verringern?

Je weiter du WT verringerst, desto weniger Durchfluss hast du und dessto kälter wird der VL VL [Vorlauf]. Ich bin der Meinung, dass du den WT hinaufstellen musst, dann steigt automatisch die VL VL [Vorlauf] Temperatur.

1
  •  michl
11.7.2020  (#12)
Hallo Stoffal,
das würde zu meinen aktuellen Einstellungen passen: habe WT auf 35%, ergibt VLT 20.7 👍

Macht natürlich Sinn, danke!

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#13)
Ich muss das Thema nochmal kurz aufbringen. Wir haben nur im OG eine Deckenkühlung. Sollen wir den Kondensationwächter dort am Verteiler anbringen oder reicht es, wenn der direkt nach dem 3-Wegeventil im Keller verbaut wird?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#14)
Ich habe gar keinen Kondensationswächter. Ich starte die PC so früh, dass sie es schafft, die Raumtemperatur bei ca. 23-24C zu halten. Der VL VL [Vorlauf] liegt bei 18C, durch die Regelungenauigkeiten auch mal 17-19, aber selbst bei 60% Luftfeuchtigkeit besteht da keine Gefahr einer Taupunktunterschreitung. Ich prüfe das an den Verteilern im Sommer regelmäßig, da gab es noch nie Kondensat.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#15)
OK danke für die Info! Ich hab ihn schon U d Werd ihn im Keller montieren und fertig ...

1
  •  passra
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#16)

zitat..
JanRi schrieb: Ich habe gar keinen Kondensationswächter. Ich starte die PC so früh, dass sie es schafft, die Raumtemperatur bei ca. 23-24C zu halten. Der VL VL [Vorlauf] liegt bei 18C, durch die Regelungenauigkeiten auch mal 17-19

bei mir ebenso...die läuft einfach mit 18°C durch...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#17)

zitat..
ManuelV schrieb: Werd ihn im Keller montieren und fertig ...

Vermutlich kannst du ihn dann auch gleich weglassen, es sei denn, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im Keller identisch mit den Bereichen, die du kühlen willst.


zitat..
passra schrieb: die läuft einfach mit 18°C durch...

Zumindest versucht sie das... leider ist die Regelung ziemlich träge und schafft das nur auf +-1K in etwa.




1
  •  passra
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#18)
ja, die Regelung ist (wie schon fast bei NIBE üblich) ziemlich mies und ungenau. Würde ja gerne mit 17°C fahren, aber durch das Unterschwingen bekomme ich dann Kondensat an den HKs...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#19)
Ich häng mich auch mal dran.
Bei meinem Angebot (1155-06 PC) ist ein HTS 40 Raumfu¨hler fu¨r Anzeige und U¨berwachen der Raumluftfeuchtigkeit dabei.
Kann ich den getrost weglassen?

Ich habe vor, dass ich sie ohnehin per Modbus ins Haussteuerungsprogramm integriere und vom Wohnraum dann den Taupunkt bei Bedarf auch zurückschreiben kann.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#20)

zitat..
gdfde schrieb: Kann ich den getrost weglassen?

Ja, wenn du nicht vorhast, die Bude richtig heiß werden zu lassen und dann erst mit unter 18C in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehst.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#21)
Brauchen tut man ihn nicht. Kommt aber auch drauf an, ob du zusätzlich nach Innentemp. regeln willst. Dann ist er nützlich. Feuchtigkeit wird soweit ich weiß nicht für Steuerung verwendet, das wird dann ein reiner Anzeigewert sein. 

Im Lieferumfang sind aber auch noch weitere Temperaturfühler, die man auch für IT-Einfluss nehmen kann (in eine Dose des eigenen Schalterprogramms, die Aufputzdose von Nibe sieht eh hässlich aus).

Mit dem Kondensationswächter hat das aber nix zu tun, weil die wird ja direkt am Rohr gemessen, nicht in der Raumluft.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next