« Bauplan & Grundriss  |

Kleines Grundstück - Lage Haus Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocco81
30.11. - 5.12.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!
Ich lese hier seit ein par Wochen intensiv mit und finde dieses Forum sehr hilfreich.

Wir sind noch ganz am Anfang und jetzt ist die Zeit wo ich euch das erste mal um Rat frage.

Wir haben unter anderem die Möglichkeit ein Grundstück mitten im Ort recht günstig zu bekommen. (Gehört einem Verwandten)
Leider ist das Grundstück mit 700m² recht klein, dafür zentral im Ort gelegen.

Wir wollen ein Haus mit 160m² + Dreifachgarage
Sehr gut gefällt uns eine Dachterrasse über der Garage + ein großer Balkon.

Jetzt die Fragen:
Keller ja / nein?
Das Grundstück ist flach, jedoch kann es dort bei starkem Regen zu Staunässe kommen.
Wegen des kleinen Grundstückes würde ich eher zu einem Keller tendieren um Fläche zu sparen.
Rein vom praktischen her würde ich lieber ohne Keller bauen und dafür den Garagenanbau etwas größer gestalten.

Ausrichtung: Garage Richtung Nord oder Ost?
Nordseitig verläuft eine Nebenstraße, süd die Hauptstraße (Durchzugsstraße aber wenig Verkehr), östlich die Verbindungsstraße beider und daneben eine Wiese in Gemeindebesitz die warscheinlich nie bebaut wird. (Dorfplatz)


http://up.picr.de/16616710ko.jpgBildquelle: http://up.picr.de/16616710ko.jpg

Wir sind uns nicht ganz schlüssig ob wir 1. das Grundstück kaufen sollen und 2. wenn dann wie am besten bebauen.

Bitte um Komentare!

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
30.11.2013  (#1)
Grundsatzfrage(n): - Wozu willst du "Fläche sparen", also was machst du mit der verbleibenden Fläche?

Bist du ein leidenschaftlicher "Gartler" oder willst du einfach nur unkomplizierten Rasen und eine Hecke? Kinder ja/nein? Wollt ihr Pool, Klettergerüst, ... ? Eventuell erübrigt sich die Frage Keller ja/nein dann von selbst. emoji

Kommt der Keller dann nach wie vor infrage: Was soll da reinkommen? Wohnkeller, Wellness, Waschraum, Büro, Weinlager, Spielzimmer, Heimkino, Werkstatt... ? Überleg dir dann, wo du die Räume am liebsten hättest.

Was die Garage anbelangt: von der Lichtausbeute her würde sich eher die "rote" Variante anbieten. Zugleich kann man noch eine schöne Süd/Ost Terrasse machen. Ist sicher auch im Sommer ein Hit, wenn man nachmittags im Osten (=Schatten) sitzen kann.

Zur Dachterrasse: die wiederum wird vermutlich mit der "grünen" Variante besser funktionieren, anders ist die ja im Norden.

1
  •  rocco81
5.12.2013  (#2)

Vielen Dank erstmal!

Klettergerüst ja, wenn dann die Kinder da sind. emoji
Pool ist nicht geplant.
Ein kleiner Gemüsegarten wird auch kommen.

Wenn ich keinen Keller mache, brauche ich eine größere Garage oder einen Zubau. Da das Grundstück meines Erachtens eher klein ist und die Kinder auch etwas Platz zum Spielen brauchen möchte ich schon eine so groß als mögliche Rasenfläche.
Zu den Straßenseiten muss ich ja einen vorgeschriebenen Abstand einhalten. Die Fläche zwischen Haus und Straße ist also mehr oder weniger verlorener Raum.
Irgendwo soll auch noch etwas Platz sein für Besucherautos.
Am ehesten auf und neben der Garageneinfahrt.

Wenn ich einen Keller mache würde dort die Heizung unterkommen, kühler Vorratsraum, Getränkelager, Abstellraum, Reserve für irgendwas.
Hobbyraum / Werkstatt möcht ich in oder neben der Garage.

Welche Anordnung glaubt ihr wäre ruhiger / behaglicher?


1
  •  marv45
5.12.2013  (#3)
Habt ihr euch mal den aktuellen Bebauungsplan angeschaut ?
Das würde ich vorab tun. Ein Haus von 160 qm plus feste Garage usw. verschlingt einiges an Grundfläche. Da ist die Geschossflächenzahl (GF) oder (GFZ) nicht ganz unwichtig emoji


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit Keller