« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer gepflanzt, muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
29.9.2023 - 30.4.2024
47 Antworten | 14 Autoren 47
47
Ich habe vor genau einer Woche Kirschlorbeer Etna gepflanzt. Die Pflanzen habe ich gleich nach dem Pflanzen gut eingegossen und diese Woche Dienstag auch nochmals (pro Pflanze mind. 30 Sekunden bei voll offenem Schlauch). 

Ich hab mal etwas genauer geschaut und hab folgende Auffälligkeiten an den Blättern bemerkt, muss ich mir Sorgen machen bzw. was genau ist das bzw. gibt es hier etwas zu tun?


2023/20230929518051.jpg

2023/2023092952038.jpg

2023/20230929449954.jpg


2023/20230929109707.jpg


2023/20230929134827.jpg

  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#41)
Braune Blätter beim Kirschlorbeer im Winter sind kein Grund zur Panik. Erstens hat man es im ganzen Jahr, dass sich Blätter verlieren und austauschen und im Winter sieht man das halt besonders. Der Winter hat trockene Luftfreuchtigkeit, weil der Kirschlorbeer durch gefrorenen Boden oder wenig Niederschläge wenig Wasser bekommt, so nutzt er seine Reservern: Das ist der Feuchtegehalt in den Blättern. Folglich werden die Blätter ausgetrocknet braun und die Pflanze lässt sie abfallen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Winter, wo ALLE Blätter meiner zig-Meter langen Hecke (meine Sorte: "Novita") braun waren und ich echt sicher war dass ich mit meiner schlechten grünen Pflege die ganze Hecke getötet habe, ich hätte sie mehr gießen sollen. Der Anblick zwischen Jänner und folglichen Mai war unglaublich unvergleichbar! Alles was von den Blättern braun war, ist abgefallen und im Frühjahr neu grün rausgewachsen! Schöne dichte Hecke!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#42)
hey-ho! du hast uns vor einem halben monat mit all deinen sorgen aufgeweckt! vielleicht schickt mal in den nächsten wochen neue pix oder eine status-meldung, wie es deinen grünen lieblingen geht. es stoßen sicher viele andere suchende auf diesen thread, kirschlorbeer ist ja eine beliebte pflanze und man will nach gleichen sorgen deine erfahrungen wissen.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#43)

zitat..
cc9966 schrieb: hey-ho! du hast uns vor einem halben monat mit all deinen sorgen aufgeweckt! vielleicht schickt mal in den nächsten wochen neue pix oder eine status-meldung, wie es deinen grünen lieblingen geht. es stoßen sicher viele andere suchende auf diesen thread, kirschlorbeer ist ja eine beliebte pflanze und man will nach gleichen sorgen deine erfahrungen wissen.

Er sieht noch viel schlechter aus also vor einem Monat :/ Also es sind so gut wie alle Pflanzen mit braunen Blättern versehen, also ca. 50 % der Blätter jeder Pflanzen sind tot, nachdem viel Wind war haben einige fast keine Blätter mehr. Also ich würd davon ausgehen, dass er teilweise tot ist. Bin aber gespannt wie er sich "entwickelt".


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#44)
Jetzt sei nicht so negativ... der macht sich schon. Wart noch ein paar Wochen ab. 

1
  •  stefan4713
25.3.2024  (#45)

zitat..
herbert1988 schrieb: also ca. 50 % der Blätter jeder Pflanzen sind tot

sry tut mir leid für dich, aber gerade die ersten winter sind für kirschlorbeer immerwieder eine herausforderung - wenn sie am gesund angewurzelt sind, gehts dahin
1m zuwachs pro jahr - 😃 leider

diese braunen blätter, gerade ob rum sind eben entweder zu wenig wasser (aber das ist schon 2 monate her....) oder wenn es in der nacht sehr kalt war, und  in der früh die sonne auf die blätter ballert, sieht dann wie ein brandschaden aus

das wird, nur geduld


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#46)
Ich glaube auch, dass die sich schon erholen werden. Mir kommt das Gewächs bis jetzt nicht sonderlich ansprochsvoll vor. Wir haben, genau wie du, letzten Herbst Kirschlorbeer gepflanzt (ohne irgendwelche Aufbereitung, einfach in den Lehmboden und mit dem Aushub wieder verfüllt 😜). An Anfang noch ein, zweimal die Woche bissl gegossen.
Schaut jetzt noch immer gleich aus, so gut wie keine braunen Blätter. Lästig werden jetzt nur die Rehe! Die schlüpfen durch und knicken manche Zweige oder schälen die Stämmchen. 😝

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
30.4.2024 8:13  (#47)
Ich habe mit der Baumschule gesprochen, es handelt sich um Frostschäden weil der Kirschlorbeer nicht mit Vlies abgedeckt wurde. Aktuell verliert er immer noch Blätter, auch neue Blätter werden teilweise gleich braun.

Jetzt heißt es abgestorbene Triebe wegschneiden, düngen und hoffen, dass er sich gut erholt.
 

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kirschlorbeer weisser Belag am Stamm