« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer gepflanzt, muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
29.9.2023 - 30.4.2024
47 Antworten | 14 Autoren 47
47
Ich habe vor genau einer Woche Kirschlorbeer Etna gepflanzt. Die Pflanzen habe ich gleich nach dem Pflanzen gut eingegossen und diese Woche Dienstag auch nochmals (pro Pflanze mind. 30 Sekunden bei voll offenem Schlauch). 

Ich hab mal etwas genauer geschaut und hab folgende Auffälligkeiten an den Blättern bemerkt, muss ich mir Sorgen machen bzw. was genau ist das bzw. gibt es hier etwas zu tun?


2023/20230929518051.jpg

2023/2023092952038.jpg

2023/20230929449954.jpg


2023/20230929109707.jpg


2023/20230929134827.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#1)
Alles gut, dass die bei den aktuellen Temperaturen und dem umsetzen ein paar Blätter verlieren, ist ganz normal.

die Löcher würde ich beobachten und wenn es mehr werden noch mit nematoden gießen (wg dickmaulrüsselkäfer). 

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
29.9.2023  (#2)
Soll ich jetzt noch irgendwie gießen wenn kein Niederschlag kommt? Wenn ja, wie am besten?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#3)
Ja klar, wenn es trocken ist, dann gießen - auch im Winter. Ordentlich mit dem Schlauch einwaecheln, lieber mehr und dafür nicht so oft. 

1


  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
1.10.2023  (#4)
1x pro Woche reicht oder doch lieber öfter? Hab leider kein Gefühl dafür

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.10.2023  (#5)
Da es nicht mehr so heiss ist, passt das. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.10.2023  (#6)
Sind es eigens geschnittene und gepflanzte Setzlinge? Oder gekaufte Topfpflanzen? Bei ersteren könnte es problematisch sein, ob Sie die notwendige Größe haben für die anstehende Jahreszeit. Aber nachdem das erwärmte Klima inzwischen eh schon im Herbst ein Monat versetzt ist, wird es sehr wahrscheinlich gut gehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.10.2023  (#7)
Nach dem Umpflanzen ist es normal, dass die Pflanzen "beleidigt" sind. Gieße sie 1-2x wöchentlich (je nach Wetter) gut ein in der nächsten Zeit und auch im Winter an frostfreien Tagen im ersten Jahr.

Vielleicht ist ihnen der Rindenmulch direkt nach dem Verpflanzen auch zu "steil".

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
2.10.2023  (#8)
Nicht überbewerten, am Anfang brav gießen auch im Winter. Im zweiten Jahr habe ich gedüngt. Gelbe Blätter händisch entfernen (dann bleibt der Pflanze mehr Kraft für den gesunden Rest) und einmal im Jahr 1/2 bis 2/3 des neuen Austriebs kürzen (ich habe das jeweils Ende August gemacht). So wachsen sie dichter. Jetzt im vierten Jahr ist der Sichtschutz komplett, kaum gelbe Blätter und habe auch das schneiden dieses Jahr ausgelassen. Auch bewusstes Gießen war nicht mehr erforderlich (haben mit dem Rasengießen dann auch etwas mitbekommen). Schneiden ist ab jetzt bei mir nur mehr erforderlich um die Größe zu reduzieren.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
2.10.2023  (#9)

zitat..
cc9966 schrieb: Oder gekaufte Topfpflanzen

hab sie im 5 l Topf gekauft.

ok, ich hab heute nochmal gegossen, also jetzt wars alle 6 Tage gut eingewässert. Irgendwann wird ja doch wieder mal Regen kommen ;)


1
  •  stefan4713
31.1.2024  (#10)
@herbert1988  jetzt kommt eine doch schwierige zeit für kirschlorbeer - zumindest jene die noch nicht 10 jahre angewurzelt sind
am tag sehr sehr sonnig (zumindest hier im raum graz, umgebung....) dh die pflanzen wollen/müssen wasser ziehn aber in der nacht haben wir noch immer wie zuletzt -6 oder -7 grad und der boden friert
tief verwurzelte pflanzen schaffen das gut, ohne zu bewässern, aber noch junge haben da schon ein problem und fangen mit gelbfärbung an (dh zu wenig wasser)

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#11)
Sollte man jetzt den Kirschlorbeer gießen?

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
31.1.2024  (#12)
Empfehlung ist gießen auch im Winter aber nur an frostfreien Tagen. Wir haben es nicht gemacht seit Anpflanzung vor 3 Jahren und hatten nie Probleme damit. Sind aber auch in einer Lage wo es nicht so kalt ist - im Waldviertel oder in höheren Lagen schaut es vielleicht anders aus. 


1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#13)
Habe im Herbst Kirschlorbeer gepflanzt (ca. 30-40cm hoch). Mein Gärtner sagt es ist aktuell nicht notwendig sie zu gießen. 

1
  •  stefan4713
31.1.2024  (#14)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Sollte man jetzt den Kirschlorbeer gießen?

das kommt auf die lage an - bei uns ist lemboden und hier im raum graz/weststeiermark am tag, südwestseitiger hang, sehr warm, und die sonne ballert auf die pflanzen
wenn es 4 wochen lang nicht regnet/schneit UND die sonne strahlt, ganz klar ja


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#15)

zitat..
stefan4713 schrieb: das kommt auf die lage an - bei uns ist lemboden und hier im raum graz/weststeiermark am tag, südwestseitiger hang, sehr warm, und die sonne ballert auf die pflanzen
wenn es 4 wochen lang nicht regnet/schneit UND die sonne strahlt, ganz klar ja

Vielen Dank für die Info. Ich werde die Pflanzen mal an frostfreien Tagen gießen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#16)
greif doch einfach mal die erde an, ob die feucht ist.
bei uns hats jetzt auch einige zeit nicht geregnet, es ist aber immer noch alles waschelnass und auf den äckern stehen ganze seen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#17)
"Kirschlorbeer gepflanzt, muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen?" - Nein, um die Insekten. emoji

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
1.2.2024  (#18)

zitat..
ds50 schrieb:

"Kirschlorbeer gepflanzt, muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen?" - Nein, um die Insekten.

YMMD 😁

Kirschlorbeer ist sehr robust und wächst fast wie Unkraut.
Ich hab im Zuge von Bauarbeiten schon mehrere Kirschlorbeer radikal auf einen 30cm langen Stummel ohne Blätter zurückgeschnitten und das Zeug ist trotzdem wieder gewachsen.

Mittlerweile hab ich alle entfernt, nur noch einer steht umgeben von 3 Eiben. Nicht einmal dort lässt er sich am Wachstum hindern.




1
  •  stefan4713
1.2.2024  (#19)

zitat..
ds50 schrieb:

"Kirschlorbeer gepflanzt, muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen?" - Nein, um die Insekten.

schon mal gehört wie sich das anhört wenn 1 mio bienen am blühenden kirschlorbeer arbeiten? 😉




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.2.2024  (#20)

zitat..
stefan4713 schrieb: schon mal gehört wie sich das anhört wenn 1 mio bienen am blühenden kirschlorbeer arbeiten? 😉

Ich gebe zu, ich hab keinen. Da haben mir diese Artikel gereicht:

https://utopia.de/ratgeber/kirschlorbeer-pflanzen-warum-das-keine-gute-idee-ist/

https://science.orf.at/stories/3220029/


1
  •  stefan4713
2.2.2024  (#21)

zitat..
ds50 schrieb: Ich gebe zu, ich hab keinen. Da haben mir diese Artikel gereicht:

ico https://utopia.de/ratgeber/kirschlorbeer-pflanzen-warum-das-keine-gute-idee-ist/

läßt sich mit aktiviertem ad-blocker nicht öffnen - also keine option
kann ich dir nur dringend empfehlen - ad-blocker aktivieren, kostet nix


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next