« Pflanzen- & Garten  |

Kiesweg anlegen, Unterbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.9. - 13.10.2022
20 Antworten | 9 Autoren 20
1
21
Grüß euch,
da mir ein paar Pflastersteine übergeblieben sind und dort eh kein Gras wächst möchte ich einen Kiesweg anlegen.
Die Randsteine werde ich in Magerbeton setzen und mit Baumit Randstein-Fugenmörtel verfugen. Aber wie hat der Aufbau des Weges zu erfolgen?
Hab natürlich im Netz schon ein wenig geschaut...
Aber benötige ich wirklich 40cm Frostschutz-Grädermaterial?
Oder diese Kunststoff Wabengitter? > Ich schätze das kommt drauf an welchen Split/Kies ich nehme?
Hätte jetzt einfach ca. 5-10cm ausgekoffert, Unkrautvlies drauf und dann mit Split/Kies aufgefüllt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Unkraut?
Wie macht ihr das mit dem Laub im Herbst? Rächen oder Laubbläser?
Würde mich auch über Fotos von eurem Kiesweg freuen.


2022/20220915244546.jpg

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.9.2022  (#1)
Wir haben zurzeit ums Haus, solange noch nicht gepflastert ist, ebenfalls einen Kiesweg angelegt. Darunter befindet sich 50cm Betonrecycling, der mit einer 250kg-Rüttelplatte verdichtet wurde. Darauf kam dann 2-3cm Kies (Split). Sieht für die nächsten Jahre ordentlich aus, ist pflegeleicht und gut begehbar.
Verunreinigungen beseitige ich mit den Akku-Laubbläser(sauger).
Ab und zu mal neu durchrechen, damit es wieder schön aussieht - fertig.
Ich denke schon, dass der Unterbau wichtig ist, denn Split kannst du nicht verdichten, dh du würdest einsinken, wenn du zu viel aufträgst.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#2)
Ich denke mir....der Erd-Boden ist doch schon verdichtet...warum 50cm auskoffern Grädermaterial einbringen und wieder verdichten?
Splitt > gebrochen, verdichtet sich
Kies > rundkörnig, man sinkt leicht ein > Wabengitter zur Stabilisierung
btw. ist nur ein Gehwegerl, da wird nie ein Auto drüber fahren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#3)
ich würd da auch nicht so viel auskoffern sondern wie du beschrieben hast paar cm abtragen, Vlies rein und 10 cm Kies drauf. Das ist bei meinen Eltern seit 40 Jahren so und problemlos. Unkraut musst hin und wieder zupfen, geht aber mit dem Vlies recht gut raus. 
wenns eine sehr windige Gegend ist, würd ich mit dem Kies 2-3 cm unter den Randsteinen bleiben, damit du den Kies nicht ständig im Rasen hast.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#4)
Wir haben nur die Grasnarbe (Lehmboden) abgehoben, Unkrautfolie gelegt, Wabengitter drauf und dann Splitt. Hält bombenfest. LG

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#5)
@atma danke, jau so hab ich mir das gedacht.

@BK1982 Wabengitter zwingend notwendig? Würde es gern ohne Versuchen.
Wenn ich einen scharfkantigen, gebrochenen Granitsplit nehme
wird es auch ohne dem GItter gehen oder?
Oder sinke ich da trotzdem zu tief ein wenn ich zb. mit einer Scheibtruhe voll Erde drüber fahre?

Welche Korngröße ist am Besten geeignet?
4-8mm? 8-11mm? 8-16mm?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#6)

zitat..
BK1982 schrieb: Unkrautfolie

ich hab da letztens beim Lagerhaus was gekauft, Windhager "Unterboden-Gewebe" oder so ähnlich, ist wesentlich robuster als die normale Unkrautfolie, und soll angeblich den Untergrund stabilisieren. Rein haptisch hat mir das Zeug gefallen, bewähren muss es sich aber erst...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#7)
Ja, ist bei uns eh auch so ein Unterbodengewebe. Hat's mal beim Hofer gegeben. Mir ist nur auf die Schnelle der Name nicht eingefallen, drum hab ich Unkrautfolie geschrieben. 

Wir haben die Waben ausgelegt, da wir uns auch nicht sicher waren und nicht im Nachhinein alles wieder wegschaufeln wollten. Also weiß ich leider nicht wie es ohne Waben wäre....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#8)
Ich empfehle die Verwendung eines Drainge-Vlies/Geotextils.

Anders als bei Kiesel solltest Du bei Bruch/Splitt keine Waben brauchen - außer die Korngröße ist sehr klein, die Schichtstärke recht hoch oder es sollen öfter schwerere, kleinflächig wirkende Lasten wie die erwähnte Scheibtruhe mit Erde bewegt werden.

Zur Korngröße: 4-8mm würde ich nicht nehmen, denn den verträgst Du dann ungewollt auch ein bisschen mit den Schuhsohlen. Soll der Weg auch öfter barfuß begangen werden? Hierfür wären kleinere Korngrößen angenehmer, sie haften aber mehr an den Fußsohlen. Weitere Nachteile kleinerer Korngrößen: Die Körner liegen dichter aneinander, bleiben länger feucht und neigen deshalb mehr zum Bilden von Grünbelag. Mit dem Laubsauger oder -bläser bewegst Du ungewollt auch eher den Kies. Ich würde mich an 8-12 oder 8-16mm halten.

2
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#9)
Ah @­MissT auf deine Erfahrungswerte/Antwort hab ich schon gehofft 😍.
Hört sich alles plausibel an danke dir!

Danke auch an die anderen.
Ich werde berichten...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Drainge-Vlies/Geotextils

Damit habe ich wieder eher schlechte Erfahrung, weil (zumindest meine Terroristen-) Unkräuter da reinwurzeln.


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#11)

zitat..
Benji schrieb:

──────
MissT schrieb: Drainge-Vlies/Geotextils
───────────────

Damit habe ich wieder eher schlechte Erfahrung, weil (zumindest meine Terroristen-) Unkräuter da reinwurzeln.

Benji, ich glaub wir haben dieselben Terroristen-Unkräuter. 😉

Wir hatten so ein Drainage-Vlies unter dem Easy-Up-Pool und trotz der Auflast des gefüllten Pools ist die Ackerwinde ins Vlies reingewachsen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#12)
Das wundert mich nicht. Die Ackerwinde ist das erbärmlichste Sch...zeug, das es gibt. Außerdem wird - vermute ich mal - von oben Licht durch die Poolfolie gekommen sein.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#13)
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem 😁
Am wichtigsten ist die trennende Schicht zwischen Unterbau und Kiesschicht - weil halt oberflächlich absolut wasserdurchlässig und somit anfällig auf Ausspülungen und Vermischung Oberbau - Unterbau.
Für einen Gartenweg würde ich 
4-7cm (quasi so wenig wie möglich) abtragen, dann den bestehenden Mutterboden (ziemlich wahrscheinlich Humus bzw Erde) möglichst einebnen, Geotextil drauf und dann Kantkorn 4/8 oder 2/4 (Geschmackssache) aufbringen.
Unter der Einfassung bleiben ist ein guter Tipp 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#14)
Musste die Suchmaschine bzgl. Ackerwinde anwerfen, aber ich denke so was hab ich nicht im Garten.
Hab wo gelesen das Flies/Textil what ever soll mind. 100mg/m² haben.
Was hält ihr von dem hier: https://www.hornbach.at/shop/Trenn-Bau-und-Filtervlies-FloraSelf-3x1-m-130g-m/6425342/artikel.html

oder halt das Gewebe: https://www.hornbach.at/shop/Unterbodengewebe-100g-m-5x2-m-schwarz/6488535/artikel.html

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#15)
das gewebe ist besser, aus dem vlies bekommst das unkraut nicht so gut raus, das kann sich da besser verwurzeln.

ackerwinde hält beides nicht auf. 😭

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#16)
Wabengitter würd ich keines nehmen, schaut schiach aus.
Hier unser Weg ums Haus:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/fertigstellung-einfahrt/

Unten Betonschotter verdichtet, darauf 8/16 Kantschotter.
Diverse Gewächse haben sich mit der Zeit selber ausgesäht, wir lassen sie wachsen, da etliche bienenfreundliche Blüher darunter sind.

zitat..
mani11 schrieb: Laub im Herbst? Rächen

Am Laub würd ich mich auch am liebsten rächen 😂


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#17)

zitat..
atma schrieb:

das gewebe ist besser, aus dem vlies bekommst das unkraut nicht so gut raus, das kann sich da besser verwurzeln.

Ich sehe das nicht so. Bei dem Gewebe gibt es bei jedem Kreuzungspunkt der Bändchen ein "Schwachstelle", an der die Wurzeln sich ihren Weg bahnen können. Durch das Vlies können sich feine Wurzeln auch einen Weg bahnen, aber der Großteil der Wurzeln bleibt oberhalb und das Unkraut ist entsprechend leicht zu entfernen. Wesentlich ist bei diesem ganzen Thema aber auch, dass man das Unkraut nicht unnötig groß werden lässt.


zitat..
altenberg schrieb:

Wabengitter würd ich keines nehmen, schaut schiach aus.

Das Wabengitter sieht man normalerweise nicht, weil man es nicht bis an die Oberfläche ragen lässt, sondern noch etwas mit Kies bedeckt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann damit auch den Kiesbedarf etwas reduzieren.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#18)
Wie ist es barfuss über den 8/16er zu laufen? Kneippkur oder geht noch?^^

Hoppala....rechen natürlich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#19)

zitat..
mani11 schrieb: Wie ist es barfuss über den 8/16er zu laufen? Kneippkur oder geht noch?^^

Geh ab und zu barfuss Zeitung holen - hat schon was Kneippiges, aber soll ja gesund sein.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#20)
Aktueller Zwischenstand...sehr mühsame Geschichte wenn man alles alleine macht 😅
1. das Ausgraben und dann die Spielerei beim Legen mit welcher Stein passt?

2022/20221013162740.jpg

Und weil ich lustig war gleich auch noch 20m Rasenkante:

2022/20221013191094.jpg

Und eine Hochbeet-Umrandung:

2022/20221013542691.jpg

Jetzt ist mir der Betonschotter ausgegangen, und aufs Verfugen mit Randsteinfugenmörtel freu ich mich auch schon, noooot 🤯

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwässerungsrinne Schotter