« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerabdichtung - welches Material

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  derflo
3.12. - 6.12.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

bin leider gerade ein bisschen überfordert mit einigen Abkürzungen...

Wir sind gerade dabei uns das Material für die Kellerabdichtung zu organisieren.

Beginnen würden wir mit einem Bitumenviranstrich. Angeboten wirde uns ein BVA759. 
Weiter gehts dann mit den Bitumenbahnen. Da hat uns eine Firma EKV4 angeboten und eine andere KVE45K. Ist das das gleiche?
Oder gibt es bei einem Vorteile/Nachteile?
Reicht EKV4 oder wäre EKV5 besser?
Kann man das beides für die Kelleraußenwand und für die horizontale Abdichtung auf der Platte verwenden?

Dannach kommt noch 29cm XPS und eine Noopenbahn auf die Außenwand.

Hoffe mich kann jemand aufklären 😀

LG
Flo

  •  derflo
4.12.2023  (#1)
Kann mir niemand weiterhelfen? 😢

1
  •  Deep
5.12.2023  (#2)
Es ist schwierig zwei Unterschiedliche Produkte so exakt zu vergleichen. Aber laut Hersteller erfüllen beide die gleiche Norm, somit würde ich sagen es es keinen großen Unterschied macht.

Aber viel wichtige ist welchen zu wissen welchen Lastfall du hast und ob du zweilagig flämmst.

Ich habe zweilagig geflämmt (erste Lage E-KV4 und zweite Lage E-KV5).

LG


1
  •  derflo
6.12.2023  (#3)
Grundsätzlich haben wir rund um den Keller Lehmboden. Grundwasser haben wir keines. 
Hab jetzt schon öfter gelesen bzw. gehört, dass 1x flämmen reicht, wenn man es gut macht.
Daher auch die Überlegung, nur 1x mit aber dafür mit KVE55K zu flämmen.

LG


1


  •  Deep
6.12.2023  (#4)
Wenn es nur einlagig ist, dann auf jedenfall E-KV5 ja.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baumaterial für Poollandschaft entlang Felsen