« Hausbau-, Sanierung  |

Keller und Erdwärmetauscher Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steffi

7 Antworten 7
7
Wir wollen ein Passivhaus ohne Keller bauen. In diesem Zusammenhang wissen wir nicht, dob der Erdwärmetauscher unbedingt Bestandteil der Technik sein muß und wie man ihn kostengünstig verlegen könnte, wenn man eben keinen Keller hat?

  •  ck
28.3.2004  (#1)
EWT - Erwärmetauscher ist anzuraten (zusätzlicher Energiegwinn, schützt Gerät vor Vereisung). Es muss ein Graben von etwa 1,8m Tiefe und ca. 35m Länge angelegt werden, dass sollte kein Problem sein

1
  •  stephan
28.3.2004  (#2)
Ich mach ungern Werbung für eine Firma - aber schauen Sie sich mal die Lüftung von Hoval an, die braucht keinen EWT mehr und bringt zudem noch mehr Leistung als eine konventionelle Anlage. Problem ist nur, man muss komplett neu überlegen, um diese Technik zu verstehen.
Infos finden Sie unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm (Enthalpie-Wärmerückgewinnung)

1
  •  bert
29.3.2004  (#3)
der vorteil ist der nachteil, - ich bin jetzt zu faul mich in die enthalpiesache einzulesen, aber der nachteil ist. daß diese dinger nicht hygienisch arbeiten, und sich ein prozentsatz der fortluft mit der frischluft mischt. eventuell setzen sich bakterien im filterrotor fest und bilden dort ein feines biotop. dieser filter ist ein relativ aufwändiges teil, und vermutlich teuer in der wartung. das erdregister, das ich mit revisionsöffnungen direkt unter der fundamentplatte verlegen würde, erscheint mir da problemloser.


1


  •  bert
29.3.2004  (#4)
in skandinavien - wurden diese wärmerückgewinnugs- und lüftungsgeräte für wohneinheiten marktreif gemacht und flächendeckend eingesetzt. zu preisen ab 1000-1500 euro für das zentralgerät sollte demnächst auch bei uns einiges am markt verfügbar sein. bis dahin eventuell einmal googeln (VÄRMEÅTERVINNINGSAGGREGAT - LÄMMÖNTALTEENOTTOLAITTEET)oder eine kleine urlaubsreise in die region planen.

1
  •  gurki
29.3.2004  (#5)
EWT - Keller und EWT haben nichts miteinander zu tun. Wir haben ebenfalls ein PH ohne Keller und rund um das Haus einen Graben mit ca. 150cm Tiefe und knapp 40m Länge gegraben, dort ein 200er PP-Rohr mit Gefälle und Sickerschacht verlegt.

1
  •  ichich
31.3.2004  (#6)
unterlage - hallo..
reicht es eigentlich, wenn ich die PP-Rohre direkt auf das erdreich lege oder ist besser / unbedingt notwendig eine unterlage einzubringen?

1
  •  gurki
31.3.2004  (#7)
Erdreich - Die Rohre können bzw. sollen direkt ins Erdreich gelegt werden, da ein guter Wärmeübergang notwendig ist. Sand würde den verschlechtern. Es sollen nur keine großen Steine an die Rohre stossen, weil diese sonst beschädigt werden können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftung Passivhaus (baul. Voraussetzung