« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftung Passivhaus (baul. Voraussetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steffi

11 Antworten 11
11
Wo kann die Lüftungsanlage untergebracht werden? Welche Möglickeiten an Anlagen evtl. in Kombination mit anderen Funktionen gibt es? Wie sind die Abmessungen der Anlagen? Benötige ich immer die Führung der Lüftungsrohre unterhalb der Decke od. gibt's einfachere Möglichkeiten?

  •  ck
28.3.2004  (#1)
Aufstellungsort - Kleiner Technikraum oder Dachboden, Geräte sind sehr kompakt. Rohre verlegt man normal in einem Intallationsschacht und dann weiter im Estrich oder in den Wänden.

1
  •  stephan
28.3.2004  (#2)
oder oder oder - Das Thema ist bei einer derart offenen Frage zu komplex, um es mit 500 Zeichen zu beantworten. Viele Infos zur Lüftung gibts hier bei www.energiesparhaus.at oder bei http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm ober bei obi emoji Wenns konkreter wird, dann gerne hier...

1
  •  gurki
29.3.2004  (#3)
Einfacher - Einfachere Möglichkeiten als die Führung der Leitungen unter der Decke gibt es nicht, aber unauffälligere. Nämlich in den Wänden oder im Fußbodenaufbau. Platzbedarf für das Lüftungsgerät ist etwa 100x100cm Grundfläche. Dann gibts halt noch Verteilungen, die Zuluft- und Abluftleitung.

1


  •  harald
30.3.2004  (#4)
KWL Teil 1 - Hallo Steffi,
Aufgrund der (zwar eher geringen) Geräuschentwicklung sollte die Anlage in einem nicht besonders frequentierten Raum untergebracht sein. Abm. der Anlage ~100x80x80, hinzurechnen muss man den Platzbedarf der Zu, Ab und Fortluftleitungen (4Stk. ohne div. zus.Verzweigungen) die je ~200mm Durchm. haben und zusätzlich noch 5cm Dämmung erhalten. Hier entsteht also schon ein beachtlicher Platzbedarf.

1
  •  
30.3.2004  (#5)
Teil 2 - bzgl. der Leitungsführung: wir haben die Zuluftleitungen in Geberit ausgeführt, dadurch konnten wir die Leitungen auf die Elementdecke legen und die Rohre wurden dann praktisch in Beton gegossen. Dies hatte den Vorteil, dass bei den weiteren Bodenarbeiten die Leitungen nicht gestört haben (das ist aus nachträglicher Sicht eine wesentliche Arbeitserleichterung).
Weitere Möglichkeiten der Anlagenverwendung: Wir nutzen den Energiebrunnen der Anlage zusätzlich zum Belüften unserer beiden Erdkeller

1
  •  ichich
31.3.2004  (#6)
an harald.. - haben die eingegossenen rohre nicht den nachteil falls mal irgendwas diese verstopfen sollte? ich überlege auch ob ich die rohre mit einbetonieren, unter Estrich oder sichtbar machen soll.. vom service her gesehen hat die sichtbare variante natürlich vorteile..

1
  •  harald
31.3.2004  (#7)
@ichich - Die Rohre haben DM100. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie sich diese verstopfen könnten. gereinigt gehören sie sowieso jährlich. Genau hier sehe ich den nächsten Vorteil: Beim Deckenbetonieren sind wir noch im "Spaghettisystem" von der Zentrale (= Reinigungsverteiler in jedem Geschoss)zu jedem Raum gefahren, also am kürzesten Weg. Das geht im Estrich normalerweise nicht mehr, da man auf Wände Rücksicht nehmen muss. Also ich habe wenige Biegungen (nur beim Hochfahren in der Wand)

1
  •  gertraud
1.4.2004  (#8)
@harald - Kannst Du mal Thread 1677 ("wohnraumlüftung") nachlesen? Als ich dort die Frage nach der Reinigung gestellt habe, wurde mir, wenn ichs recht verstanden habe, mitgeteilt, das sei vollkommen überflüssig! Meine Frage nach Firmen die sowas machen blieb unbeantwortet. Nun schreibst Du was von "jährlich" und "sowieso" Kannst Du mir mitteilen, wer sowas macht, und wie???

1
  •  harald
2.4.2004  (#9)
@gertraud Teil 1 - eines voraus, ich bin kein Experte, ich kann nur meinen Hausverstand und die Tipps meines Installateurs heranziehen. Ich schätze, dass kein für diesen Zweck verwendeter Filter alle auch noch so kleinen Staubteilchen aussiebt. Dazu wird noch die Feuchtigkeit kommen (glaubst Du dass alle Feuchtigkeit beim Kondensabscheider abgefangen wird - die Lufttemp. ändert sich vom Ansaugen bis in den Raum deutlich, somit auch die Aufnahmefähigkeit von Wasserdampf ).

1
  •  harald
2.4.2004  (#10)
Teil 2 - ich stelle mir gerne Extreme vor, um mir ein Bild zu machen. Ich denke mir, ob es realistisch ist, eine Lüftungsanlage 100 Jahre laufen zu lassen und nicht zu reinigen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Lüftungsleitung (auch wenn der Filter gewechselt wird) noch halbwegs sauber ist. Also wird irgendwann mal eine Reinigung sinnvoll sein. Kann sein nach 20, 10, 5 Jahren...

1
  •  harald
2.4.2004  (#11)
Teil 3 (versprochen der letzte) - Eines bin ich mir aber sicher, sollte es aufgr. der Verschmutzung im Rohr zu Geruchsbildungen kommen wird man das nicht gänzlich herauskriegen (ähnlich wie den Geruch bei Autos von Rauchern). Zur Reinigung selbst. Ich kenne keine Firmen, die das machen, habe mich aber damit nicht beschäftigt, weil ich das sowieso mache. Und sicher nicht mir irgendwelchen Reinigungsmitteln (enthalten ja erst recht Schadstoffe). Ich werde eine Elektrofeder einziehen und dahinter ein Tuch. Mehrmals wiederholend.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkongeländer