« Hausbau-, Sanierung  |

Keller trockenlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan1908
31.1. - 2.2.2017
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo zusammen....

Dies ist mein erster Eintrag hier als seit bitte nicht zu hart mit mir emoji

Ich finde im Internet kaum Beiträge oder Einträge wie man einen keller mit schüttbauweise trockenlegen kann.

Es handelt sich um eine aufsteigende Feuchtigkeit.
Die gesamten Wände im Keller Schimmeln ungefähr 1,5m hinauf.
Teilweise fällt der putz schon herunter.

Daher meine Frage,
Gibt es Methoden wie man von innen das Fundament und die Wände abdichten kann?
Sind die injektionen für mein mauwerk geeignet?

Danke im voraus

Stefan

  •  Stefan1908
1.2.2017  (#1)
Keiner eine ideeemoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#2)
wie alt ist das haus? - und erkläre schüttbauweise präziser (beton/schlackenziegel, mit/ohne stahlarmierung usw.). schimmelt der keller schon seitdem es das haus gibt? oder erst seit einer umbaumaßnahme (wohnkeller einrichten, fassadendämmung,etc.)

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
1.2.2017  (#3)
zum Thema Injektionsmetode; die ist eigentlich nur gegen aufsteigende Feuchtigkeit gedacht um die kapillarwirkung in der Mauer zu zerstören.
haben die Wände überhaupt eine Feuchtigkeitsabdichtung außen?
wenn nicht ist ja nicht nur aufsteigende Feuchtigkeit, sondern dann "saugt" ja die ganze Wand

1


  •  Stefan1908
1.2.2017  (#4)
Nein hat sie bestimmt nicht..
Das Haus wurde damals in eigen Regie und natürlich kostengünstig gebaut.
Ich will es nur vermeiden das ich alles ausgraben muss.

Danke für die Antwort

1
  •  Stefan1908
1.2.2017  (#5)
Baujahr 1963...
Schwer zum erklären, es ist wie schotter mit bisschen zement oder beton.
Eine gerade Bohrungen bekommt man nicht hin emoji

Wielange die Feuchtigkeit bereits drin ist kann ich nicht sagen ich kenne es auf jeden Fall nur so feucht.



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#6)
unterhalte dich mal mit nachbarn...speziell in den 50iger und 60iger-jahre wurden gesamte straßenzüge die häuser mit ähnlichen methoden gebaut. eventuell hat jeder das problem und es ist einfach ein hoher grundwasserstand, vielleicht verrät dir ein nachbar mit hausbrunnenschacht die höhe des grundwassers. es kann genauso nicht abgeleitetes oberflächenwasser sein, dann hast du gute chancen mit aufgraben und vertikal (2x flämmen) abdichten, drainagieren (falls kanal nicht tief genug ist sickerschacht bauen) und mit schotter auskoffern.

seit wann kennst du das haus? frisch gekauft, oder war es immer schon schimmelig und erst jetzt will man es bekämpfen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan1908
1.2.2017  (#7)
Bis zum Grundwasser sind es noch 5,5 m ( habe mir im Sommer einen.Brunnen gemacht)
Die Nachbarn haben das Problem vereinzelt auch.
Die Häuser wurden aber auch in derselben Zeit gebaut.
Das mit den aufgraben will ich eher vermeiden. Weil die Pflasterung um's Haus neu ist.

Es ist mein Elternhaus also kenne ich es schon immer.
2006 wurde der Vollwärmeschutz gemacht mit neuen Fenster.
Und wie soll es auch anders sein mit dichten Fenster kann auch der Schimmel gut an.
Vor 3 Jahren habe ich 4 Lüfter zu je 160m²/h eingebaut um das Problem so vielleicht in den Griff zu bekommen.
Es ist zwar besser geworden aber so wirklich als werkstatt oder lagerraum kann man die Räume nicht nutzen

1
  •  Sparfratz
1.2.2017  (#8)
Wir haben es so gelöst wie es cc9966 beschrieben hat und der Keller ist jetzt völlig in Ordnung. Innenputz haben wir auch komplett runtergeklopft gleich zu Beginn. Sicher es war ein riesen Aufwand, aber ein schimmliger Keller bringt ja nichts.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#9)
wahrscheinlich....hat der vollwärmeschutz das problem verstärkt, weil der keller unbeheizt ist und der VWS eben nicht mit perimeterplatten bis auf kellerbodenplatte runtergezogen wurde (kein aufgraben). damit hast den taupunkt auch irgendwo an der kellerdecke.

eventuell schaffst du es mit richtiger zeitgesteuerter belüftungstechnik, die mit einem timer im winter und sommer anders gesteuert wird den schimmel in schach zu halten und mit dem feuchten keller zu leben. was anderes bleibt dir nicht übrig, wenn du nicht aufgräbst und vertikal von aussen abdichtest. unabhängig davon wie mühsam das ist, es wird keine andere möglichkeit geben. schwacher trost: viele leute mit häusern dieses baujahres leben damit.

1
  •  AnTeMa
2.2.2017  (#10)
Keller trockenlegen - Halllo Stefan
Ich vermute der Keller ist aus Stampfbeton- das ist aber regional sehr unterschiedlich.
Zement war teuer, Betonkies teilweise ohne genaue Sieblinie direkt aus der Kiesgrube entnommen, nicht genügend gestampft etc-das führt zu Fehlern.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Stampfbetonkeller auch aus den 60- ern begutachtet-
wenn auf der Außenseite Wasser an die Hauswand gespritzt wurde lief es nach innen durch als ob die Wand ein Loch hätte.

Es gibt Innenabdichtungssysteme, die das Aufgraben ersparen-
wenn der Beton sehr kapillaraktiv ist und bei großem Feuchtigkeitsanfall kann uU die Feuchtigkeit höher steigen,
weil keine Verdunstungsmöglichkeit mehr nach innen besteht.

Du kannst mir ein Bild deiner Wand mailen und wieviel qm Außenwandfläche du hast,
dann kann ich dir Infos mailen- ich habe bei mir auch eine Wand, die wegen darüberliegenden Wintergarten nicht aufgegraben werden kann und von innen abgedichtet wird.

Den höchsten und üblichen Grundwasserstand ermitteln-
Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und Oberflächentemperatur ermitteln,
um Feuchtigkeit durch Tauwasserausfall ausschließen zu können- eine sehr häufige Ursache!

Wie soll der Keller genutzt werden?
Wie wird er gelüftet?
Der Boden ist wahrscheinlich nur aus geglättetem Beton oder Verbundestrich ohne Dämmung und Abdichtung?

Andreas Teich

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#11)

zitat..
Stefan1908 schrieb: Und wie soll es auch anders sein mit dichten Fenster kann auch der Schimmel gut an.


Schimmel braucht Nährboden und Feuchtigkeit. Habt ihr den Keller mal "saniert" (verputzt oder gestrichen etc.?). Ich gehe davon aus, daß damals (Errichtung) ausschließlich mineralische Materialien verwendet wurden, da sollte Schimmel keine Chance haben (höchstens oberflächlich auf Ablagerungen wie Staub etc.). Falls ihr Gipsputz und/oder Dispersionsfarbe verwendet habt, ist klar, daß es schimmelt.

Feuchtigkeit: wie wird der Keller gelüftet? ... dauernd? im Sommer? (Im Sommer sollte nur in den frühen Morgenstunden gelüftet werden, bzw. wenn Absolute Feuchte außen kleiner ist als innen) --> wenn feuchte Luft (Sommer) innen an die (kalten) Wände kommt (Erdtemperatur), dann wird das das Problem der feuchten Wände noch verstärken. Wie kommst du in den Keller? --> über das Stiegenhaus kann auch feuchtwarme Luft an den Kellerwänden kondensieren.

Weiters, wie von cc9966 schon erwähnt, kann die Dachentwässerung Wasser in den Bereich der Außenwände leiten. Es gibt auch Leute die gießen ihre Pflanzen an der Außenwand, und wundern sich über feuchte, schimmlige Wände im Keller. Das Problem nur auf aufsteigende Feuchtigkeit zu beschränken wird zu wenig sein. Dann bleibt noch die Frage, wie du den Bodenaufbau abdichten willst?

Wofür willst du den Keller eigentlich verwenden? ... Nutzung? Was willst du da machen oder lagern?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du alles ausführlicher beschreiben könntest und Fotos einstellen könntest. Das Thema ist mit Lokalaugenschein schon herausfordernd genug, mit deinen bisherigen Informationen ist es unmöglich deine Frage zu beantworten.

1
  •  Stefan1908
2.2.2017  (#12)
Recht herzlichen dank für die Antworten.

Also saniert wurde der keller bis jetzt noch nie.
Das aufgraben will ich um jeden Preis verhindern.

Gelüftet wird der keller eigentlich immer mit Lüfter.
Die aber keine frische Luft von außen hinein sondern nur die alte nach außen.

Das es vom dachwasser kommt ist auch eher unwahrscheinlich dies wurde auch neu gemacht.

Den wollte ich hauptsächlich als werkstatt und Lagerraum für zum Beispiel reisekoffer nehemn.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen zum beantworten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasschaumschotter