« Fertighaus  |

Keller flämmen - vor Fertighauslieferung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.8. - 26.8.2015
16 Antworten 16
16
Bin gerade beim Keller "ausdealen" für unser Fertighaus, welches darunter auch einen KELLER bekommt.

VOR der Hauslieferung (zwischen Kellerabnahme und Hauslieferung um genau zu sein) soll/muß die Kellerdecke oben vollflächig abgedichtet werden (horizontale Abdichtung, Flämmen ...?!?).

Ich hab' mich im Vorfeld schon durchaus mit der Materie beschäftigt, aber das war mir jetzt ganz neu. Habe ich da bislang irgendwas übersehen, oder ist das üblich?

  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#1)
ich denke da wird die dampfsperre gemeint sein. diese erfolgt bei der bodenberührenden schicht....

wir waren am we auf einer baustelle (fertigteilhaus) und ich war ganz überrascht dass der keller nicht geflämmt wurde (bekommt fbh) aber dafür die 1. geschoßdecke (EG; Bungalow) dann schon geflämmt wurde.

vermutlich gab es hier bei den gewerken ein kleines koordinationsproblem bzw. ein schwarzes loch.

die baufirma die den keller errichtet hat es nicht angeboten.
die fertigteilfirma schon, aber eben für ihr gewerk und das war eben nicht die kellerdecke.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#2)
Es ist definitiv die Oberfläche der Kellerdecke gemeint, also die Decke zwischen Keller und EG.
Also NICHT bodenberührend, denn da kommt ja das ganze Kellergeschoss darunter.

Ich habe da eh schon ein paar "Leidensgenossen" gefunden, besonders der 1. Link ist informativ, da mit guten Fotos (Stichwort "Kellerdecke flämmen", ca. Seitenmitte):

http://hausbau06.blogspot.co.at/2006_10_01_archive.html
http://www.energiesparhaus.at/forum/9908
http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-461627-p-2.html
http://zqf.at/themen/haas-aktionshaus.461627/page-8

Mit anderen Worten:
- Der Keller wird fertig gebaut
- Dann kommt jemand von der FH-Firma uns nimmt ihn technisch ab
- Dann erst kann man die Kellerdecke flämmen (ansonsten kann nicht gemessen werden)
- Dann kommt die Hauslieferung, und alle treten eine Weile auf der Flämmpappe herum (so stell' ich mir das zumindestens vor)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#3)
bei uns wurde da nix - geflämmt, nur die kellerdeckenberührenden Teile des FTH FTH [Fertigteilhaus] (d.h. die Wände) wurden mit einer Folie unterlegt.

Allerdings haben wir einen beheizten Keller.

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#4)
sorry das war wohl von mir falsch definiert.
also mit Kellerdecke meinte ich unterste Bodenplatte, die eben den Boden berührt...

das macht aus meiner sicht sinn diese zu flämmen, sofern auf der bodenplatte (des kellers) auch eine fbh und estrich kommt. die dampfsperre muss ja dort gemacht werden.

die decke zwischen keller und og hat keine bodenberührung weshalb wird hier noch eine dampfsperre gemacht. im og macht man diese ja auch nicht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#5)
@ildefonso - Kellerdecke wurde bei uns nicht geflämmt...wozu auch?
Es wird ja auch nicht die Decke im EG geflämmt.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#6)
Habe jetzt die entspr. Passage gefunden:

- Kellerdecken sind gemäß Empfehlung des Verbandes Österreichischer Estrichhersteller mit einer feuchtigkeitsisolierenden Abdichtung zu schützen
- Bodenplatte (=daher wenn KEIN Keller) sind gemäß ÖNORM B2232 gegen Feuchtigkeit zu schützen

Irgendjemand eine Meinung dazu?

@Schwedenbombe
Vielleicht hätte ich, statt "Oberseite Kellerdecke" besser "EG-Fußboden" sagen sollen. Hauptsache jetzt wissen wir worum es geht emoji

@altenberg
Ja, soweit ich es verstanden ist in den Wänden schon noch irgendwas als Schutz drin/drauf.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#7)
den kellerboden - Haben wir natürlich schon geflaemmt

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#8)
@altenberg - nur geht's halt nicht um den kellerboden, sondern die kellerdecke (vulgo: Erdgeschloss-Fußboden)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#9)
Die FH-Hersteller wollen sich hier absichernDie verlangen auf der "frischen" Decke KG - EG eine Dampfsperre, damit evtl ausdiffundierendes Wasser aus dem Beton nicht die Konstruktion beschädigen kann...

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#10)
ja das ist wohl eine absicherung für den fh hersteller...

aber dennoch, dann müsste man am kellerboden flämmen.
bei dem besagten haus das ich besucht habe, lagen ja auch die absperrbahnen richtig, aber es wurde eben nicht mehr geflämmt. und wird es wohl auch nicht mehr, sofern der bauherr nichts sagt.

weiß nicht ob ich darauf hinweisen sollte, möchte da nicht den klugscheisser spielen und ihnen die laune verderben ^^

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: aber dennoch, dann müsste man am kellerboden flämmen.


Natürlich kommst um die Abdichtung der erdberührenden Platte ned drumrum... aber zusätzlich wollen die (meist Holzriegel-)FH-Hersteller eine durchgehende Dampfsperre auch auf der Decke KG-EG - um wie gesagt ihr Gewerk Haus vor der (im homöopathischen Bereich vorhandenen) Dampfdiffusion der Decke zu schützen... welche sich übrigens über Jahre ziehen kann.

ng

bautech

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#12)
@bautech - Das ist ja mal eine Ansage, daher wenigstens ansatzweise eine Erklärung. Danke.

Wobei, wie gesagt, die meisten Hersteller das nicht vorschreiben (Elk etc.).

Aber klar, wenn man es als FH-Hersteller ned selbst zahlen muß, kann man das einem Kunden freilich leicht vorschreiben. Sind ja eh "bloß" ein paar Tausender mehr für den Bauherrn.



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#13)
naja ein paar tausender ist etwas hoch gegriffen...

ich würde es auf jeden fall auch am kellerboden machen. dort gehört sie ja eigentlich auch hin.

die flämmung der kellerdecke ist dann eine fleißaufgabe für den fh hersteller..

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#14)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: die flämmung der kellerdecke ist dann eine fleißaufgabe für den fh hersteller..


Würd ich auch so sehen, wennst ne Mauersperrbahn (Breite 33cm) unter den Wänden anordnest sollts imho genügen.

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#15)

zitat..
bautech schrieb: ...auf der "frischen" Decke KG - EG eine Dampfsperre, damit evtl ausdiffundierendes Wasser aus dem Beton nicht die Konstruktion beschädigen kann...

der bautech wird wohl wieder einmal recht haben ... emoji

eggerhau hat einmal dazu die normen zitiert, da wurde zwischen 'frischer betondecke' u altbau unterschieden ob eine dampfbremse nötig ist.

würde das ganze im angesicht der bauplanung bewerten, je schnell desto dampfbrems...

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#16)
bin da bei bautech - auch wir haben nur eine Mauersperrbahn aussen rum gemacht - um die Holzkonstruktion vor eventueller Nässe zu schützen. haben das ganze selber gemacht - ist kein grosser akt ^^


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FTH 2015 - Gesamtkostenkalkulation