« Heizung, Lüftung, Klima  |

Keller ausschließlich mit BKA heizen? Keine FBH im Keller?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  muletto
5.8. - 9.8.2023
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich lese nun schon eine Weile und schätze die Kompetenz und würde daher gerne die Vor- und Nachteile meiner Idee herausfinden.
Wir planen einen Neubau mit Keller und 2 Vollgeschossen.
Jedes Stockwerk bekommt eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. EG und OG bekommen auch eine Fußbodenheizung.
Der Keller ist kein Wohnraum, sondern für Werkstatt, Hobby und Technik angedacht.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
  • Ist die Beheizung im Keller ausschließlich über die Kellerdecke ausreichend?
  • Fange ich mir hier Probleme ein?
  • Macht das hier vielleicht jemand schon so: keine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller, nur eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Kellerdecke? Hier würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.


Die erste Abschätzung der Raumweisen Heizlast ergibt im Keller Heizlasten von
Raum notwendige Leistung ohne interne Gewinne[W/m²] notwendige Leistung (interne Gewinne abgeschätzt) [W/m²]
1 11,25 9,95
2 14,17 11,89
3 10,41 8,27
4 6,24 3,81
5 16,58 9,97

D.H. der schlimmste Fall wären 16,58W/m². In der Praxis vermutlich eher um die 10W/m².
Das würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung], nach meiner Recherche, ohne Probleme bewältigen können.

Der Vorteil: Ich spare mir den Aufwand und die Kosten für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller.
Ich kann mein Bodenbelag direkt auf die Bodenplatte aufbringen und gewinne somit nochmal gut 20cm. Der Keller ist aktuell mit 2,30m Deckenhöhe geplant. Dann würde ich auch wieder auf 2,50m kommen.

Nachteil:
- Sehr träge Regelung der Raumtemperaturen.
- keine individuellen Raumtemperaturen möglich.
- Durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Zonen könnte es in der Praxis passierne das ein Raum etwas wärmer oder kälter wie geplant ist.

Aktuell überwiegen für mich die Vorteile und ich würde auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller verzichten.
Was fällt euch dazu noch ein?

Vielen Dank!

P.S. zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt auch rein - falls das relevant ist. Keller ist damit auch angebunden.

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1)
Kannst Du die 20cm Gewinn genauer erklären ?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#2)
Geht sicher, es wird halt eine Spur kühler sein, als in den Wohnräumen. Es wäre auch möglich die Kellerwände zusätzlich zu aktivieren, dann würdest auf gleiche Temperaturen kommen, oder natürlich auch die Bodenplatte (Stichwort: Schwedenplatte). Aber unter der Bodenplatte muss halt sehr gut gedämmt werden, wenn dir die Dämmung darüber fehlt.

1
  •  muletto
6.8.2023  (#3)

zitat..
Brombaer schrieb:

Kannst Du die 20cm Gewinn genauer erklären ?

Meine Interpretation:
OK man muss noch richtig rechnen, es sind 17cm. Dafür hat die Deckenhöhe aber auch 2,33 laut Plan. Macht also auch wieder 2,50m.
Der eingezeichnete Fußbodenaufbau würde ja entfallen. Oder habe ich einen Denkfehler?


2023/20230806830426.jpg

zitat..
berhan schrieb:

Geht sicher, es wird halt eine Spur kühler sein, als in den Wohnräumen. Es wäre auch möglich die Kellerwände zusätzlich zu aktivieren, dann würdest auf gleiche Temperaturen kommen, oder natürlich auch die Bodenplatte (Stichwort: Schwedenplatte). Aber unter der Bodenplatte muss halt sehr gut gedämmt werden, wenn dir die Dämmung darüber fehlt.

Da der Keller ja kein Wohnraum ist, wäre das völlig ok.
Was wäre aus deiner Sicht eine sehr gut gedämmte Bodenplatte? 
Ich meine die aktuelle Planung sieht 20cm vor.
Wir sind noch in der Entwurfsphase, daher ist noch alles möglich.

Muss ich Bedenken wegen Kondensierung haben?




1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#4)
Entweder hast Du Dämmung oberhalb der Bodenplatte oder unterhalb. Ohne geht es nicht, das wäre eine gewaltige Wärmebrücke. Die beste Variante ist unterhalb. Wenn machbar kann man den Betonboden auch aktivieren. Nennt sich auch Schwedenplatte. Erfordert aber mehr Planungsaufwand.

1
  •  muletto
6.8.2023  (#5)
Genau. Daher wird die Bodenplatte mit 20cm XPS Richtung Erdreich gedämmt.
Ich plane die BKA BKA [Betonkernaktivierung] selber zu legen. Bei Aktivierung der Bodenplatte hätte ich zuviel Angst vor der Planung und Umsetzung. Auch weil ich ja den Arbeitsfluss der Rohbauer stören würde. Für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Elementdecke habe ich schon viel gelesen und traue mir das auch zu.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#6)

zitat..
muletto schrieb: Da der Keller ja kein Wohnraum ist, wäre das völlig ok

Wird das immer so sein?
Bei einem Neubau würde ich den Keller als Wohnraum ausführen und wenn man schon einen Keller macht, auch FBH FBH [Fußbodenheizung] reinlegen. Abschalten kann man diese immer (habe ich derzeit auch), nachträglich machen nicht mehr. Falls es mal ein Wohnraum sein soll (oder Partryraum o.a.) ist es einfach angenehm, wenn der Boden warm ist und die Kosten für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] - im Vergleich zum gesamten Keller - sind ja doch eher gering.

Zwecks Kondensation kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen, dass wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller seit 2 Jahren komplett ausgeschaltet haben und ich kein Problem mit Kondensation habe. Die hier bereits oft angeführten Tips sollte man halt beachten also z.B. nicht "lüften", wenn es draußen heiß und schwül ist - dann wird die feuchte Luft natürlich an den kühleren Kellerwänden kondensieren.


1
  •  muletto
7.8.2023  (#7)

zitat..
querty schrieb: Wird das immer so sein?

Ich denke schon. Theoretisch könnte man in ferner Zukunft das Dach auch ausbauen. Das wäre als Wohnraum auf jeden Fall interessanter.


zitat..
querty schrieb: FBH im Keller seit 2 Jahren komplett ausgeschaltet

Habt ihr in der Kellerdecke eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Oder ist der Keller jetzt einfach komplett unbeheizt?


zitat..
querty schrieb: Abschalten kann man diese immer (habe ich derzeit auch), nachträglich machen nicht mehr.

Warum eigentlich nicht. Wenn wider Willen wirklich eine andere Raumnutzung in 10 Jahren notwendig ist, dann könnte ich doch dann immernoch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] legen?!

Plan ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. D.h. im besten Fall ist die Bodenplatte relativ gerade und man kann direkt mit Fliesenkleber und Fließen einen Bodenbelag aufbringen.

In 10 Jahren ändert sich der Bedarf:
Ich klopfe alle Fliesen ab, schleif drüber und mache dann den ganz normalen Aufbau für eine Fußbodenheizung.

Oder gehe ich zu naiv an die Sache ran? Daher klärt mich gerne auf.




1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#8)

zitat..
muletto schrieb: In 10 Jahren ändert sich der Bedarf:
Ich klopfe alle Fliesen ab, schleif drüber und mache dann den ganz normalen Aufbau für eine Fußbodenheizung.

... naja, oder du schenkst die den Aufwand und legst den FB gleich direkt drüber emoji

Das einzige Problem das ich hier sehe, ist tatsächlich die Trägheit des Systems. 
Ich habe versucht meine kalte FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller IM Winter aufzuheizen... wäre schon gegangen war aber mit extremen Energieaufwand verbunden --> Abbruch. 

Bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird das wohl noch träger sein, als in meinem Fall. Wenn du also dann mal meinst, im Winter den Keller auf Temperatur bringen zu wollen, könnte es halt dauern und viel Energie kosten....

Ansonsten zu den möglichen Umbauten in 10 Jahren: Da hast halt je nach Bedarf immer das Problem der Stufen: Einerseits der Treppe in den Keller (letzte Stufe auf den neuen Boden) und andererseites die Höhe der Türen... und falls nur teilweise ausbaust, die Stufen in den "ertüchtigen" Raum....




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#9)
Und nicht zu vergessen, in 10 Jahren sind die Kosten sicher deutlich gestiegen. 

1
  •  muletto
9.8.2023  (#10)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Treppenhinweis ist berechtigt :-D
Klar werden die Kosten in 10 Jahren höher sein, aber das ganze Projekt ist ja auch teilweise fremdfinanziert. Da müsste ich ja auch Zinsen usw. gegenrechnen.

Es wäre nur ein einzelner Raum der ggfs in Zukunft anderweitig nutzbar wäre. Nur dieser Raum hat ein Fenster. Diesen Raum könnte man im Nachgang noch mit einer Wandheizung belegen.

Aktuell tendiere ich also dazu das ganze nur mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] abzudecken.
Wir sind aber ohnehin noch in der Planungsphase, die Entscheidung kann ich jederzeit noch ändern emoji


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
9.8.2023  (#11)
Ich habe ca. 70 m2 Keller. Es wird nur 1 Raum mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (Hauswirtschaftsraum) beheizt und die Türen stehen offen. Die Temperatur im gesamten Keller im Winter ca. 20 Grad. Im Keller ist auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#12)

zitat..
muletto schrieb: Es wäre nur ein einzelner Raum der ggfs in Zukunft anderweitig nutzbar wäre. Nur dieser Raum hat ein Fenster. Diesen Raum könnte man im Nachgang noch mit einer Wandheizung belegen.

Ich würde alles gleich ordenetlich mitmachen, danach ist´s immer aufwändiger/teurer/komplizierter, d.h. mit Heizung, KWL und normalen Raumhöhen.
Abgesehen davon hast dann überall den Schmutz/Staub, wennst wieder eine Baustelle beginnst.

Warum machst du überhaupt einen Keller, wenn du ihn nicht wohnraummässig nutzt?
Da wäre ev. ein Nebengebäude besser geeignet und auch viel billiger.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#13)

zitat..
muletto schrieb: Habt ihr in der Kellerdecke eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Oder ist der Keller jetzt einfach komplett unbeheizt?

Wir haben keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], der Keller ist derzeit komplett umbeheizt, wird sozusagen durch das EG "mit temperiert" d.h. im Winter hat es dort ca. 16°C. Aktuell ist der Keller als Lagerraum genutzt aber man könnte diesen auch als Wohnraum nützen.

Nachträglich FHB machen, wenn bereits Fliesen liegen?!
Kann man machen aber machst du dann denke ich nicht mehr, viel zu aufwändig, gute Fliesen müssen zerstört werden, vom Schmutz garnicht zu reden, Aufbauhöhe ändert sich ja auch durch FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich.


zitat..
gdfde schrieb: Warum machst du überhaupt einen Keller, wenn du ihn nicht wohnraummässig nutzt?

Aktuell würde ich einen Keller immer als möglichen Wohnraum ausführen weil wie gesagt sind m.M.n. die Kosten von ein paar FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren und Verteiler vernachlässigbar in Relation zu den Kosten eines Kellers.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Manometer im Heizungsbetrieb auf oder zu?