« Bauplan & Grundriss  |

Kaum Fenster nach Westen - Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Superbunny
16.5. - 23.5.2014
28 Antworten 28
28
Hallo,
Ich weiss es klingt etwas komisch, aber wir haben aufgrund der Raumaufteilung unseres Hauses (14m x 9m) nur zwei kleine Fenster nach Westen.
Jeder Raum hat dafür große Fensterflächen nach Süden
=> 160x130 bzw. Panoramafenster 270x130

Einige Bekannte meinen es ist echt unmöglich so zu bauen,
und wir könnten ja sehr leicht (z.B. im oberen Kinderzimmer) noch Westfenster einbauen. Ich finde aber, dass es dann schwieriger ist mit der Einrichtung. Licht sollte durch die direkte Südausrichtung doch genug reinkommen, oder?
Danke für eure Meinungen.

2014/2014051645894_th.JPG

2014/20140516648158_th.JPG

  •  schaushauns
  •   Silber-Award
20.5.2014  (#21)
Congrats, sowas freut mich wirklich. Auch ich habe mir vor mehr als 4 jahren hier meine watschn geholt und bin heute noch froh drum emoji
Vor einreichplan, zumind. Vor baubeginn kosten änderungen praktisch nichts, nachher kannst nur mehr zuschauen.....
evtl. Wuerde euch so ein kleiner vorsprung vorne mittig bezuegl. Wz tiefe gut tun. Die 3, 4 m schmerzen noch.
Im og koennte das in einen balkon beim mittigen kizi muenden oder ebenso einen vorsprung, evtl. Mit gl. Qm wie eckzimmer. Dafuer erhalten die eckzimmer jeweils ein zusaetzliches fenster ost bzw. West.
Viel spass beim umplanen!


1
  •  Superbunny
21.5.2014  (#22)
naaa, ich glaub dann ist es nicht mehr das haus was ich möchte. ein drei-giebel-haus gefällt mir auch nicht so gut, ich finde die schlichte rechteckige form moderner, und dazu mein klassisches satteldach - mein traumhaus emoji

die größe vom wohnzimmer stört mich nicht, durch die zwei schiebetüren die in der wand verschwinden ergibt sich ein großer raum mit der essküche, und die kinder können rundherum spielen. die Kinderzimmer passen mir auch so mit einem fenster nach Süden.

außerdem - noch mehr qm können wir uns nicht leisten emoji wir sind jetzt schon am maximum der finanziellen grenzen angelangt mit 190qm nutzfläche und den nebengebäuden. einrichten müssen wir auch noch... ist eh schon ein luxus die hütte.


Sued-West:

2014/20140521819896_th.JPG

Nord-West:

2014/20140521236400_th.JPG

Sued-Ost:

2014/20140521873347_th.JPG


1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#23)
also soooo die terr. Zu beschatten ist aehhh naja. Es verdunkelt innen enorm und du wirst den himmel nur noch auf dem boden liegend erblicken koennen.
Und bezuegl. Der schoenheit des rechteck. Klotzes mit dem satteldach liesse sich lange diskutieren.

1
  •  Superbunny
22.5.2014  (#24)
ein glasdach mag ja schön sein, aber man verglüht darunter. auch mit markisen. ich kenne alle varianten aus bekannten und verwandten-kreis, und im prinzip ärgert sich jeder über sein glasdach. mir wären sogar einzelne glaselemente in der überdachung zu viel.

mein haus als klotz zu bezeichnen find ich sehr unschön, uns gefällt es nun mal so. ich könnte ja jetzt auch in den raum stellen, das häuser mit flachdach so aussehen wie lego-häuser denen man das dach abhackt. ist für mich auch nur ein trend auf den im moment jeder aufspringt.
aber wems gefällt, der soll so bauen wie er mag.


1
  •  bts
  •   Silber-Award
23.5.2014  (#25)
@Bunny

Schaushauns hat aber recht, mit der Überdachung wirst Du aus den angesprochenen Gründen nicht glücklich. Ich wollte auch kein Glas. Hab mich dann für einen Balkon entschieden. Der ragt 2 Meter raus und ist 8 Meter breit. Im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, verschattet er. Im Winter steht die Sonne tiefer, so daß kaum Schatten entsteht. Sollte die Verschattung uns irgendwann nicht mehr reichen, dann kommt ein Sonnensegel dazu.

Dach: Die Geschmäcker sind verschieden, aber hast schon mal überlegt, wie das mit Walmdach aussehen würde? Autoabstellplatz im Westen und dafür kaum Fenster dort ist unmöglich. Gerade am Abend, wennst zu Hause bist, sollte das die schöne Seite sein. Ich würde das Haus nötigenfalls noch mehrmals von Grund auf neu zeichnen, Musterhäuser besuchen, mit Leuten reden. Das bringt viel. Wir sind zumindest sehr froh, daß wir unsere ersten paar Pläne (die wir für fertig gehalten haben) nicht gebaut haben. Tipp: Selbst mit Software zeichnen.



1
  •  Superbunny
23.5.2014  (#26)
@bts
Wir habe uns schon entschlossen zu spiegeln, in der grafik ist bei den abstellplätzen schon osten. Die wohnküche mit viel fensterfläche ist nach westen gewandert.

Die beschatting bleibt fix so, schon aufgrund meiner hochgradigen sonnenallergie brauch ich keine direkte u-strahlung auf der terrasse. Der sommer ist ohnehin schon ein spiessrutenlauf für meine haut.
Beschattet wird in der form nur unser wohnzimmer, und das ist ohnehin nur als tv-raum gedacht.
Gezeichnet hab ich das haus bereits selbst mit einer software.

1
  •  bts
  •   Silber-Award
23.5.2014  (#27)
Ah, sorry, eh schon geändert. Jetzt würd ich noch die Fenster aneinander ausrichten, damit die nicht so zufällig groß/klein/versetzt sind. Hast Du zum Zeichnen SweetHome3D verwendet? Sieht ein bißchen danach aus.

1
  •  Superbunny
23.5.2014  (#28)
hallo,
i bin da auf meiner zeichnung nicht ganz 100% korrekt, der baumeister hat die fenster am einreichplan schon angepasst.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauplan mit einigen Fragen