« Bauplan & Grundriss  |

Kaum Fenster nach Westen - Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Superbunny
16.5. - 23.5.2014
28 Antworten 28
28
Hallo,
Ich weiss es klingt etwas komisch, aber wir haben aufgrund der Raumaufteilung unseres Hauses (14m x 9m) nur zwei kleine Fenster nach Westen.
Jeder Raum hat dafür große Fensterflächen nach Süden
=> 160x130 bzw. Panoramafenster 270x130

Einige Bekannte meinen es ist echt unmöglich so zu bauen,
und wir könnten ja sehr leicht (z.B. im oberen Kinderzimmer) noch Westfenster einbauen. Ich finde aber, dass es dann schwieriger ist mit der Einrichtung. Licht sollte durch die direkte Südausrichtung doch genug reinkommen, oder?
Danke für eure Meinungen.

2014/2014051645894_th.JPG

2014/20140516648158_th.JPG

  •  Superbunny
16.5.2014  (#1)
Nachtrag: Spiegeln wollen wir das Haus nicht (Küche im Süden) da dann der Technikraum neben der Straße ist, und wir die ganze Außentechnik (KWL, Lufwärmepumpe) an der Nord-Ost Seite haben.


1
  •  Superbunny
16.5.2014  (#2)
hier mit Grundstück

2014/20140516238552_th.JPG

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
17.5.2014  (#3)
Sonnenenergie von sueden ist super in der uebergangszeit und im nebelfreien winter. Im hochsommer wirst du es verfl...
bzw. Verzweifelt nach einer moeglichkeit dichtzumachen suchen. Aber uebers jahr gesehen ok.
Wie ist euer tagesablauf, welche typen seid ihr? Wenn ich am spaeten nachm oder abend nach haus komm, freue ich mich ueber die letzten lichstrahlen oder die untergehende sonne.
in der frueh genießen wir die aufgehende sonne ( dzt. Noch unverbaut). Also es haengt schon von den persoenlichen vorlieben und den baulichen moeglichkeiten ab.

1


  •  zwergschneenase
17.5.2014  (#4)
Also ich finde nicht, dass man unbedingt Fenster im Westen braucht, speziell wenn eh viel Licht vom Süden hereinkommt. Bin in einem Haus ohne Westfenster aufgewachsen und uns ist nichts abgegangen. Mein eigenes Haus wird auch keine haben, aber das hängt eher mit Umgebungsfaktoren zusammen. Stehen im Westen hohe Nadelbäume oder kommt da gleich die Fassade des Nachbarn, braucht man dorthin auch keine Fenster, finde ich.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
17.5.2014  (#5)
Kommt auf eure Gewohnheiten an! - Wir sind beispielsweise eher "Nachtaktiv" und Morgenmuffel, daher werden wir sehr wohl große Fensterflächen nach - in unserem Fall - Nordwesten haben (auch wegen der schönen Aussicht). Zimmer mit nur Südfenster wirken meiner Meinung nach - außer im Winter - schnell dunkel wegen steilem Lichteinfall, und wenn dieser flacher wird, steht die Sonne schon westlicher.

Unser Fenster werden sich daher relativ gleichwertig nach SW/NW orientieren.

Nachteil: man muss sicher mehr in den Sonnen-/Überhitzungsschutz investieren.
Wir liebäugeln hier mit den Schlotterer Raffstores mit den Höhen-variablen Lamellen. Name fällt mir grad nicht ein.
Die Energiebilanz wird halt im Winter etwas schlechter sein als mit hauptsächlich Südfenstern, vermute ich.

Ostfenster sind bei uns dafür weniger vorhanden, vor allem weil dort ohnehin das Nachbarhaus nur ca. 6 m entfernt steht.

1
  •  Superbunny
17.5.2014  (#6)
Der Nachbar ist im Westen weit genug weg, Aussicht ist nicht speziell, Wiese eben. Aber wir haben noch viel Grund im Westen. Wir beschatten südlich natürlich alles mit Raffstores.

Wir sind eher die Morgenmuffel die bis spät in die Nacht munter sind - aber Beruf und drei Kleinkinder erlauben diesen Rythmus zur Zeit nicht. Also um 05:30 auf, und ab 20:00 ist Feierabend.
Zur Zeit wohnen wir mit Westfenster, doch die sind eigentlich immer zugemacht weil sie abends beim TV gucken stören...

In meinem 45qm Dachausbau im Elternhaus hab ich EIN EINZIGES Fenster nach Westen. Reicht auch. Ich hab mich als Jugendlicher nie gefragt wie es mit mehr Fenstern wäre, da fand ich nur das Zimmer super, weil so riesig.

Irgendwie ist es sich mit der Art und Weise wie wir das Haus innen einrichten und gestalten einfach besser ohne Westfenster ausgegangen emoji


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
17.5.2014  (#7)
Also wir haben nach westen auch nur ein fenster, jedoch bodentief. Die kiz haben ausschl. Südfenster.
Wir haben aber darauf geachtet, dass das licht von osten und süden halbwegs durch ganze haus geht, mittels viel glas.

1
  •  bunga
17.5.2014  (#8)
wie wäre es mit einem Lichtband so weit oben dass es beim Einrichten nicht stört.....


1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
17.5.2014  (#9)
ich habe mir erst jetzt den plan angeschaut (vorher nur die frage der west fenster).
Auch wenn das nicht gefragt war, mir persönlich taugt der plan nicht.
Die südliche hälfte ist mir zu schmal, vor allem im WZ, das ist nicht mehr zeitgemäß. auch wenns für alle anderen räume reicht, auch im OG.
Das "links-liegenlassen" der westlichen seite ist schade, vertane chance, würde ich sagen.
Vor allem da ihr ja tatsächlich kinder habt. Das Leben spielt sich über viele Jahre doch am Nachmittag ab, nach KIGA, Schule, Arbeit. Da fristet ihr ein Schattendasein, überspitzt gesagt. Bei westlichen Wohnräumen wäre der Garten viel besser im Blick, die Couch würde ICH daher umdrehen mit blick nach draussen, TV braucht man nicht in den Mittelpunkt rücken.
ICH würde die m.E fürs Leben uninteressanten Räume Richtung Strasse, Parkplätze wechseln.
Was spricht denn wirklich gegen das Spiegeln im UG? Ich verstehs nicht, ihr hättet nachwievor die Küche mit Essplatz im Süd-Westen, könntet eine klasse Süd-West terrasse errichten (leider heiß ohne Beschattung).
Im OG stoß ich mich an der Gangsituation, ist aber irgendwie verstaendlich und somit ok.
Die Eckbadewane ist für mich generell ein schmarrn.
Nicht persönich nehmen, viell. hilfts, solltet ihr andere standpunkte hören wollen.

1
  •  Superbunny
17.5.2014  (#10)
Kein problem, jeder hat einen anderen geschmack und das ist auch gut so. Von der aufteilung her gefällt uns das haus sehr gut, warum sollten die räume nicht mehr zeitgemäss sein?

Nicht alles was modern ist, ist gut. Zeitgemäss wäre vielleicht eine treppe in den wohnraum oder eine galerie, beides für mich absolut nicht praxistauglich. Rein persönliche meinung.

Spiegeln ist ein problem weil wir nicht wissen wo wir dann die wärmepumpe einbauen, die ist dann ja praktisch neben dem wirtschaftsgebäude... der technikraum sollte schon im bereich nord ost bleiben.

Eckbadewanne geht sich oben am besten aus, ich bade generell aber nicht. Das ding brauch ich nur für die kinder.

Ja, der gang ist nicht so modern, aber sonst krieg ich die zugänge zu den vielen kinderzimmern nicht hin.

Ich denke, der plan passt sehr gut zu uns und unseren wünschen. Aber noch haben die maurer nicht angefangen, und daher versuche ich alle optionen abzuwägen.

1
  •  Superbunny
17.5.2014  (#11)
In welchem abstand zum technikraum sollte sich die ausseneinheit der luftwärmepumpe denn befinden? 3 meter, 10 meter?

Der südbereich ist bei uns auch schmäler, da wir die podestreppe mit schenkellänge 3,40 meter unterbringen müssen, das raubt natürlich auch platz.
Ich würde in einen neubau mit kindern auch nie eine gewendelte treppe jeglicher art haben wollen. Das ist für mich eine 0815 fertighauslösung, die ich mir bei individueller planung nicht antun muss. Aber das ist wohl - wie fast alles im hausbau - geschmacksache.

Ach ja, die Straßenseite ist so schlimm nicht wie sie sich anhört. Es ist eine Dorfstraße, mit 30kmh Beschränkung, hier fahren nur die Anrainer. so sieht man zumindest immer wenn jemand kommt emoji

Danke an für eure beiträge, immer gut auch andere meinungen zu hören!!!

1
  •  Superbunny
18.5.2014  (#12)
@hunga: das lichtband ist keine schlechte idee, aber da jeder raum sehr grosse fenster hat, und die räume an sich ja nicht riesig sind, mach ich mir um das licht an sich keine sorgen. Nur darum, ob das westliche licht nicht das "schönere" ist

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#13)
kein fenster auf der westseite ist für mich ein no-go....das ganze haus wird sonnendurchflutet, vor allem im herbst ein traum! wir haben ein 2,7 langes, jedoch nur 60cm hohes fenster in kopfhöhe westseitig im WZ. drunter steht die couch. somit sieht man gut raus, aber von draussen nur den kopf. ebenfalls ist der blick in den garten möglich, nicht zu unterschätzen, wenn die lieben kleinen alleine im garten sind.
und TV ist für mich überhaupt kein argument, wie oft sitzt man vorm TV, wenn die sonne rein scheint? selten, genau! und wenn doch, dann raffi runter und gut ists...

für mich auch weiterhin ein nogo...das SZ im osten, vor allem bei morgenmuffel noch mehr ein grund, das bad/SZ zu spiegeln.
das SZ im nord-westen wird durch beschattung und ordentliche dämmung nicht wärmer, wie so manche ammenmärchen glauben machen lässt.
hingegen zähneputzen, duschen und anziehen in einem sonnendurchfluteten ost-bad ist ein traum! wenn dein nachbar im weg steht, ist´s nat. nicht so prickelnd....

mein grundriß ist eh in meiner galerie, wir haben zwei kids aber auch drei zimmer mit doppeltür und bodentiefen elementen, ca. gleiche kizi-größe. einrichtungstechnisch behindert das westfenster nichts.

ein tipp: ich würde heute zusätzlich eine kleine terrasse im norden vorsehen, durch eine einfach-terrasentür erreichbar.
die hundstage im hochsommer sind nicht zu unterschätzen.
dafür käme mir keine sauteure, fehlerintolerante hebe-schiebe-tür zum einsatz, die ist aufgrund der beschattung und mücken im hochsommer eh ned wirklich nutzbar ist.

jmy2c

1
  •  Superbunny
19.5.2014  (#14)
hi speeeeedcat: dein obergeschoss ist genauso wie meines, bevor wir uns entschlossen haben ohne keller zu bauen.
kannst du mal bitte dein erdgeschoss hochladen?? das wäre sehr interessant.
wenn ich das haus spiegel, dann hab ich den technikraum im osten unter dem carport. - wie weit darf die ausseneinheit der luftwärmepumpe vom haus entfernen, dass es nicht zu ineffizient wird?


die einzigen punkte, die für mich relevant sind, ist mehr sonne in küche/esszimmer. ein plus für den osten: ich sehe gerne wer kommt (parkplätze), und hab sonne in der früh beim kaffee trinken. abends (im sommer) sind wir auf der terasse oder im garten.
ich würde weder im kinderzimmer (wozu, haben die beiden anderen kinder ja auch nicht) ein westfenster einbauen, noch im bad (passt nicht in meinen badgrundriss, und grad im bad ist es mir am meisten wurscht).

aber ich glaube die frage erledigt sich, wir haben heute den sonnenverlauf auf dem grundstück beobachtet, und das nachbarhaus inkl. 20 meter hohem nussbaum werfen den schatten genau dahin wo die fenster dann wären.



1
  •  Superbunny
19.5.2014  (#15)
also, ich möchte euch danken für die vielen meinungen und guten ratschläge. wir wurden sehr zum nachdenken angeregt. aber wir werden es so lassen wie es ist.
wir sind keine sonnenanbeter. im sommer sind wir nicht im haus, sondern draussen bis die sonne untergeht. sollten wir doch im haus sein, dann lassen wir die fenster runter weil wir tv gucken.
wir haben 10 jahre in einer wohnung in der stadt gewohnt, die bei 80qm nur 4 mittelgroße fenster nach westen hatte. war mir auch nicht zu dunkel.
also morgenmuffel der raus MUSS hab ich in der küche lieber das sonnenlicht.
das nachbarhaus und der große nussbaum nehmen uns westseitig ohnehin das sonnenlicht. nach süden ist alles unverbaut.
und wenns mir in 10 jahren doch nicht passt, dann schneid ich einfach ein fenster rein in die westwand emoji)

lg
Alexandra

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#16)
hey alex,

der nussbaum hat aber im herbst und im winter eh keine blätter, also da kommt schön die sonne durch.
und im sommer hast ne wunderbare beschattung ....

unsere küche ist ebenfalls ostseitig, anstatt eines fliesen- oder glasspiegels ahben wir ein schmales, fixverglastes fenster hinter der spüle. eben um die morgensonne zu geniessen und zu sehen, wer kommt ;)

gruß

1
  •  Superbunny
19.5.2014  (#17)
hi speeeedcat - im herbst und im winter geht die sonne im süden unter, (bei uns im tal - lavanttal im schönen kärnten - gibt es rechts und links eine alm die jeweils das tal einfasst) und da ist die sonne nie im westen. westsonne haben wir hier nur von ende april bis anfang september.
LG alexandra


1
  •  bts
  •   Silber-Award
19.5.2014  (#18)

zitat..
Superbunny schrieb: wie weit darf die ausseneinheit der luftWärmepumpe vom haus entfernen, dass es nicht zu ineffizient wird?


Hängt von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ab. Wenn Du eine nimmst, die außen eine wärmegedämmte Leitung braucht, willst Du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht weit entfernen, die Leitungen sind nämlich schweineteuer. Aber schau mal die Vaillant VWL an. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann hat die im Außenteil nur den Wärmetauscher, nicht aber den Kompressor. Deswegen ist das im Erdreich transportierte Medium sogar kälter als die Erde. Damit müßten also ordentliche Entfernungen möglich sein (aus dem Kopf, hoffe es stimmt so, einfach mal bei Vaillant fragen).


1
  •  sir_rws
20.5.2014  (#19)
Bei unserer IDM sind 8 oder 10 Meter möglich.

1
  •  Superbunny
20.5.2014  (#20)
Hallo Liebe Mit-Häuslbauer.
Ihr habt mich rumgekriegt, hab heute mit unserem Baumeister geredet und er meinte auch es ist kein Problem zu spiegeln.

Die Luftwärmepumpe schafft locker die 10 Meter, wenn man rechnerisch zwischen vorher/nachher vergleicht ist es zwar ein unterschied, doch bei der Heizleistung im gut isolierten Niedriegenergiehaus werden wir es nicht merken.

Also, spiegeln wir das Haus und die Ess-Küche kommt nach Südwesten. Jetzt müssen wir aber bald anfangen bauen, sonst ändern wir noch 10 Dinge bis dahin...

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
20.5.2014  (#21)
Congrats, sowas freut mich wirklich. Auch ich habe mir vor mehr als 4 jahren hier meine watschn geholt und bin heute noch froh drum emoji
Vor einreichplan, zumind. Vor baubeginn kosten änderungen praktisch nichts, nachher kannst nur mehr zuschauen.....
evtl. Wuerde euch so ein kleiner vorsprung vorne mittig bezuegl. Wz tiefe gut tun. Die 3, 4 m schmerzen noch.
Im og koennte das in einen balkon beim mittigen kizi muenden oder ebenso einen vorsprung, evtl. Mit gl. Qm wie eckzimmer. Dafuer erhalten die eckzimmer jeweils ein zusaetzliches fenster ost bzw. West.
Viel spass beim umplanen!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next