« Forum für Sonstiges  |

Katze kratzt an Haustür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  terminus
  •   Bronze-Award
22.5. - 1.6.2015
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen, wir sind seit Herbst in unserem Haus. Mit uns ist auch unsere bis dahin reine Wohnungskatze mitumgezogen. Mittlerweile genießt sie es sehr raus zu gehen und bleibt oft den ganzen Tag draussen - acuh wen die Balkontür offen steht.
Unser Problem ist nun, dass sie leider beginnt an der Haustür zu kratzen wenn sie rein möchte und all Türen geschlossen sind.
Wir haben keine Katzenklappe (und ich möchte eigentlich auch keine machen). An den Balkontüren wäre es egal wenn sie kratzen würde, diese habe eine Aluschale, nur die Haustür hat keine - außerdem zerstört sie dort auch die Dichtungen...
Wir lasse sie schon längere Zeit nur noch durch die Balkontür ins freie, trotzdem ist die Haustür Hauptangriffspunkt - was mich nicht wirklich glücklich macht emoji

Wie gesagt - ich würde sie eigentlich nur gerne von der Haustür wegbekommen... vorallem würden wir sie an der Balkontür natürlich auch gleich sehen, da diese zentral im Erdgeschoß liegt.

Ich hab nun gelesen, dass man mit Zitronen oder Essig die Stellen einreiben soll, von denen man die Katze wegbekommen möchte. Hab ich nun heute erstmal mit Zitrone versucht wobei ich mir hier etwas Sorgen mache, dass die Zitronensäure auch die Tür angreifen kann? Was meint ihr dazu? Und gibts noch anderen Input wie ich unseren Kater von der Haustür fernhalten kann?

Grüße

  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
22.5.2015  (#1)
Vielleicht magst Dich ein bissi mit der Katze beschäftigen?
Hier z.B. gibts Tipps zur klassischen Konditionierung:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Schont Haustürdichtungen, spart Zitronen und Essig, und entspannt.

Alternativ:
- Mit Rudimenten vom Katzenfutter den gewünschten Hauseingang einschmieren.
- NIE, wirklich NIE (!) die Katze beim falschen Eingang reinlassen.
- Ärmel hochkrempeln und doch eine Klappe stemmen. Erleichtert das Leben ungemein...das der Katze und Dein eigenes...
- usw.



1
  •  kech
  •   Bronze-Award
23.5.2015  (#2)
Versuchs mal mit Baldrian bei der Terrassentür. Dieser Duft lockt Katzen an. viel Glück!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2015  (#3)
Ich würd sie auch trainieren, essig und zitrone hilft nur gegens reinbeissen, aber ned gegen kratzen. Hört sie auf den namen? Dann terrassentür auf, katze raus, tür zu. Tür auf, katze rufen und leckerli rein. Tür zu, gleich wieder auf, katze rufen und leckerli rein. 50x pro tag und dann wird das schon. ;) katzen kann man ganz gut trainieren. Unsre hörn gut auf namen, machen sitz, geben pfoti, kennen rauf, runter, aus und bleib.
Evtl machst ihr vor der terrassentür eine katzenhütte, damit sie was zum unterschlupfen hat.

1


  •  terminus
  •   Bronze-Award
23.5.2015  (#4)
Katzenhütte ist eine gute Idee - da werde ich auf jeden Fall etwas basteln.
Danke auf jeden Fall für euren Input, mal sehen ob sich unser 12 Jahre alter Sturkopf noch trainieren lässt ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#5)
schon an die verpiss-dich-pflanze gedacht? is vllt ein wenig hart, aber wenn du die neben deine eingangstür stellst, kommt garantiert keine katze mehr dahin ;) dann muss sie zur terasse ;)

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
25.5.2015  (#6)
Was ist die verpiss dich Pflanze? Noch nie gehört?!?

edit: danke gerade gefunden. Naja, ich warte jetzt erstmal ab ob es besser wird, ansonsten wäre das natürlich eine Alternative. Danke :)

http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-balkonpflanzen-kuebelpflanzen-beet-balkonpflanzen/Verpiss-Dich-Pflanze-X008811135/

1
  •  LaLa0711
29.5.2015  (#7)
Mit 12 Jahren - wird die Konditionierung vielleicht schwer, aber ich würde es auch mit Training versuchen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.6.2015  (#8)
ewig das gleiche Problem - mit diesen Katzenmüttern/-vätern, sind alle von ihren Katzen dressiert emoji.

z.B. unsere Katzen sind vorher auch nicht freiwillig durchs Katzentürl gegangen, einmal durchgestopft und schon haben sie es begriffen.

Wenn die Katze an der Haustür kratzt, schnapp sie dir und trag sie zur Balkontür, dann wird sie es schon begreifen.

1
  •  deejay
1.6.2015  (#9)
wie geht es den Katzentürl Besitzer eigentlich mit den mitbringsln ala Maus, Vögel,...
ich hätte da etwas Angst das die mir einen halb toten Vogel mit bringt. So ein Vogel kann da noch richtig viel Kacken.
Mit einer Maus hätten wir im Haus auch nicht so viel Freude.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.6.2015  (#10)
damit mit leben wir - d.h. in der Früh Augen auf, ob nicht irgendwo ein paar Mausrestl liegen.

Bin auch schon des öfteren im Haus mit der Katze um die Wette einem Vogerl nachgeeilt, damit ich es retten konnte.

Unsere alte Katze, die hatte nur mehr einen Reißzahn, hat sogar einmal ein Eichkatzerl hereingeschleppt - das hab ich dann durch die Terrassentür wieder entlassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: treppe --> wie anziehen?