« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin bei Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Suse

3 Antworten 3
3
Auf was muß man speziell achten, wenn man beim Passivhaus den Kamin durchs Haus gehen läßt?
Wir möchten trotz Passiv-standart
einen Pelletsofen (+ Arex Gerät) und haben uns entschieden den isolierten Schiedl-Absolut-Kamin einzubauen, bitte um eure Tips bezüglich Einbau,Abdichtung (von Keller zum EG, und Dach...)

  •  gurki
13.1.2004  (#1)
Luftdicht - Die Durchführungen durch Keller- und oberster Geschoßdecke bzw. Dach müssen natürlich dauerhaft Luftdicht sein. Ebenso der Kamin selbst (Hinterlüftung des Kaminrohres). Ich habe einen Edelstahlkamin an der Aussenwand aufgestellt, da habe ich nur eine Wanddurchführung.

1
  •  sunbike
20.1.2004  (#2)
Problem mit Wohnraumlüftung ? - Wo wird der Ofen aufgestellt? Ausserhalb der Luftdichtheitshülle?
Wahrscheinlich nicht, also ist darauf zu achten, dass das Abluftsystem nicht den Rauch in den Wohnraum saugt, wenn die Türen zu den mit Frischluft versorgten Räumen verschlossen ist oder die Lufteinlass-/-auslassdüsen verstopft sind. Hat der Ofen einen eigenen Abluftventilator oder fällt die Luft im Sommer durch den kalten Kamin nach unten in den Wohnraum?


1
  •  alice
26.1.2004  (#3)
kamin bei passivhaus - Unser Kamin steht mitten im Haus. Wir haben eine raumluftunabhängige zuluftleitung direkt an den Ofen angeschlossen und sind sehr zufrieden.Wichtig: ausreichende Dämmung, Dichtheit des Ofens (Problem = nicht das Heizen, wie die Zeit des Nicht-Heizens).Außerdem und kennen auch ein PH, das ein Ventil in der "frischluftleitung" hat, welches sich bei Unterdruck öffnet. bis jetzt (1 1/2 Heizperioden) hat es sich noch kein einziges mal geöffnet. (Beheizter Raum ist immer auch zuluftbereich!!)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planungsprogramm