« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltwasserleitung, WP-Leitung mit Armaflex

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich mache gerade meine Nachbestellung für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Leitungen für Armaflex. Da ich mir weitere Versandkosten sparen will, wollte ich gleich meine Dämmung für die Kaltwasserleitung und WP WP [Wärmepumpe] bzw. Klimaleitung mitbestellen.

Ist die Dämmung der Kaltwasserleitung mit Armaflex (Stichwort diffusionsdicht) erforderliche? Hierbei meine die Haupzuleitungen DN32 zu den einzelnen Kreisen unterm Estrich.

Weiters habe ich die Klimaleitungen bzw. WP-Leitungen bei mir liegen. Die Leitungen sind nicht wirklich gut isoliert, WP wird eine Panasonic, Klima auch, somit sitzt der Verdichter drausen. Ist hier die Dämmung mit Armaflex sinnvoll, oder overkill da die Leitungen bei so geringem Querschnitt eh nicht viel Leistung abgeben? 

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#1)
Hallo @berhan
Deine Beschreibung ist irgendwie verwirrend.
Mach doch mal ein paar Fotos von den Leitungen und schreibe dazu wo sie hinführen.
Gruss GDE

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#2)
Ok, ich versuchs mit Bilder


2020/20200121232280.png
Es geht hier um die rote Leitung zum WW WW [Warmwasser]-Boiler in 32x3 und dann weiter mit den Kaltwasserleitungen 26x3 zu den Ringleitungen. Hätte für diese Leitungen, welche sich teilweise in der Schüttung befinden werden, Armaflex wegen der Kondenswasserbildung verwendet.


2020/20200121949088.png

Bei der WP WP [Wärmepumpe] gehts um die Flüssigkeitsleitung (1/4") sowie der Gasleitung (5/8") zwischen Innen- und Außengerät. Nachdem der Verdichter bei japanischen Geräten, gegenüber den europäischen Pendanten, außen sitzt ist die Temperatur relativ hoch (vermute jetzt mal bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung ca. 80°C).


2020/2020012131692.jpg
Die Kälteleitungen schauen in etwa so aus, sind aber bei mir Einzelleitungen. Die Dämmung trägt hier jetzt nicht sehr stark auf, und ich habe mir ausgerechnet das ich bei einer Leitungstemperatur von 80°C und einer Umgebungstemperatur von 0°C ca. 60 Watt flöten gehen. Die gleiche Leitung habe ich für die Klimaanlage vorgesehen (dient zur Entfeuchtung im Sommer), wobei ich die Klimaleitungen nur vorbereite. Von Armaflex würde es UV-beständiges Dämmmaterial für Kälteleitungen geben. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Sanierung älteren Bestands gesucht – südl. NÖ