« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltes Passivhaus, elektrische Nachheizu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Dorothea Walz
1.11. - 4.11.2007
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir wohnen seit 2000 in einem Passivhaus. Das wäre auch ganz nett, wenn unser Zuheizungskonzept stimmen würde. Bei uns soll die nötige Restwärme aus kleinen elektrischen Heizkörperchen kommen, die in den Luftauslässen der einzelnen Zimmer stecken. Tatsächlich funktioniert dieses Konzept nicht. Die Heizer sind spätestetens alle zwei Jahre kaputt und wir sitzen erst wieder im Kalten. Was können wir tun ohne das Haus umbauen zu müssen?

  •  Josef
1.11.2007  (#1)
Wärmewellenpaneele - .. einfach Wärmewellenpaneele (die einfachen aus dem Baumarkt um 100 - 150 EUR tuns leicht) aufstellen oder an die Wand; hängen geht am schnellsten und der Stromverbrauch ist sicher nicht höher als der der kleinen Zuheizerchen in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Gibt´s einen holzofentauglichen Kamin im Haus?

1
  •  creator
1.11.2007  (#2)
wie lange habt ihr eigentlich garantie.. - .. für euer haus? was sagt eigentlich der planer dazu?

wahrscheinlich sind elektroheizungen bei eurem hoffentlich nicht allzu hohen bedarf durchaus sinnvoll - schaut mal auf www.sunstone.at - bite nicht mit den dingern mit eingefrästem heizdraht oder geklebten dingern vergleichen: dirt gibt's eher probleme...
solltet ihr schon einen rauchfang haben, wäre der holzkamin auch eine überlegung wert - www.kago.at hat gerade eine aktion.

1
  •  rola20
2.11.2007  (#3)
Wärmewellengerät? - Wenn kich icht alles täuscht gibt es so ein "Wärmewellengerät" gerade bei Norma. Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Heizstrahler bzw. Heizlüfter. Sind solche Geräte effizienter?


1


  •  Josef
2.11.2007  (#4)
Wärmewelle - .. genau so ein Ding; ob das bei Norma was taugt, kann ich nicht sagen, aber von der Papierform her (Leistungsstufen ....) schaut es nicht übel aus.

Wärmewellengeräte (schönes Wort) sind eigenlich dunkle Infrarotstrahler, die eine kachelofenähnliche Wärmestrahlung abgeben; es läuft kein störender Lüfter, es wird kein Staub aufgewirbelt, wenn man in der Nähe sitzt ist´s sofort angenehm warm; effizienter: wahrscheinlich, weil nicht mit glühenden Drähten erst die Luft aufgeheizt und dann per Ventilator verteilt werden muss; ob´s stimmt?; jedenfalls angenehmer als normale Heizlüfter ..

1
  •  creator
3.11.2007  (#5)
wärmewellengeräte... haben den nachteil, dass sie einerseits auch eine anlaufzeit brauchen und andererseits "strom aus = wärme aus" gilt. d.h. sie können - selbst über kurze zeit - nichts überbrücken, sind in ihrer leistungsabgabe unmittelbar an die stromzufuhr gebunden.
natürlich gibt's auch hier unterschiede, schaut euch die geräte mal in natura an und probiert sie aus, z.b. bei www.infrarote-welt.at

1
  •  Josef
3.11.2007  (#6)
Anlaufzeit - nö, die kleinen Blechdinger haben so gut wie keine Anlaufzeit; und Speicherwirkung der Heizung ist im Passivhaus nicht so wichtig, da ist das ganze Haus der Speicher. Marmorplattenheizelemente speichern ein bisserl, aber die Speichermasse so einer Platte ist einfach zu gering, um wirlich die Wärme zu halten (die vorher per Anlaufzeit auch hineinmuß..)

1
  •  creator
4.11.2007  (#7)
@josef - da geht's auch nicht primär um die großartige speicherfähigkeit, sondern nur um die zeitliche überbrückung, bis wieder zum heiztarif strom bezogen werden kann. zumindest bei der evn gibt's den noch...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verspachtelung der Gipsfaserplatten;