« Hausbau-, Sanierung  |

kalkgips-putz in WC & Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.10. - 13.11.2018
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo Aallerseits,
ich musste leider feststellen, dass bei uns in den WC's und im Technikraum Kalk-Gips-putz angebracht...Statt kalkzement.
wie Schlimm ist es? soll dies überhaupt toleriert werden?
Im Vertrag steht( in den Nassräumen kommt Kalk-Zement Putz)...keine Ahnung warum der Putzer trotzdem so gemacAhnhat👿..
was sollen wir tun? welche Lösung wäre angebracht? GU ist informiert, noch aber keine Antwort.
nach lange recherche im Internet ..es ist anscheinend nicht so einfach den putz runterziehen und neu verputzen.es muss sand bestrahlt werden..abgesehn davon ist jetzt schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] drin und bald kommt Estrich....😞 Also muss irgend eine andere Lösung...das Haus ist belagsfertig bestellt.
hat jemand auch wenn im Bekanntenkreis so einen ähnlichen Fall?
kann die Fliesen mit der Zeit sich ablösen? oder ist bei eventuellen wasserschaden kann sich die Putz ablösen weil sie Wasser lange speichert und nicht trocknen kann. kann mir die Experten hier mich über die Risiken und die Ausmass der möglichen Schaden aufklären?bitte..emoji

ich wäre für jede Meinung und Erfahrung dankbaremoji

  •  chrisjoanna
8.11.2018  (#21)
Wir haben Glattputz.
Welchen weiß ich leider nicht auswendig, wenn ich morgen oder übermorgen Zeit habe kann ich dir gerne Zuhause in den Unterlagen nachschauen!!

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
8.11.2018  (#22)
danke, bei uns ist reibputz...ich glaub bei glattputz ist wiederum anders

1
  •  chrisjoanna
11.11.2018  (#23)
So hat ein wenig gedauert,
wir haben Profi MP 2 Glättputz 0,8 mm!!

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#24)
Der Unterschied zwischen einem "Gipsputz" und dem Glättputz ist nur die Kornzusammensetzung und die Oberfläche. Der klassische Gipsputz wird Verrieben und der Glättputz wird eben geglättet.
Beide werden aber - wenn verfliest werden soll - nur gefilzt und nach erhärten mit einem Nagelbrett aufgerissen. Danach mit Tiefengrund angepinselt und fertig ist die Oberfläche für die Fliesen.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
12.11.2018  (#25)
danke Stefan für die Erklärung...nur warum steht beu manchen Kalkgibdputze (ist geeignet als Untergrund nur fûr Fliesen bis 20x20) , bei manchen anderen gibts diese Beschränkung nicht obwohl beide Kalkgipsputz sind.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#26)

zitat..
zhh2016 schrieb: nur warum steht beu manchen Kalkgibdputze (ist geeignet als Untergrund nur fûr Fliesen bis 20x20)


Das kommt auf die Druckfestigkeit des Putzes an. Also wie fest/hart dieser ist. Dass kleinere Fliesen freigegeben sind, liegt daran, dass diese meiest etwas dünner sind und damit das flächengewichgt gering genug ist. Eine Fliese mit 20x20cm hat ca. 8mm und eine Fliese mit 30x60cm kommt schonmal auf 10mm.
Wobei die angabe der Fliesengröße sowieso schwachsinn. Wichtig ist die Angeabe der Druckfestigkeit. Denn man kann ja auch mal fliesen mit 10mm haben und dann hast gleich mal ein erhöhtes Flächengewicht. Das steht aber alles in der ÖNorm B2207 welche ist aber gerade nicht zur Hand habe.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträglicher Vollwärmeschutz - Rentabilität?