« Hausbau-, Sanierung  |

kalkgips-putz in WC & Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.10. - 13.11.2018
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo Aallerseits,
ich musste leider feststellen, dass bei uns in den WC's und im Technikraum Kalk-Gips-putz angebracht...Statt kalkzement.
wie Schlimm ist es? soll dies überhaupt toleriert werden?
Im Vertrag steht( in den Nassräumen kommt Kalk-Zement Putz)...keine Ahnung warum der Putzer trotzdem so gemacAhnhat👿..
was sollen wir tun? welche Lösung wäre angebracht? GU ist informiert, noch aber keine Antwort.
nach lange recherche im Internet ..es ist anscheinend nicht so einfach den putz runterziehen und neu verputzen.es muss sand bestrahlt werden..abgesehn davon ist jetzt schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] drin und bald kommt Estrich....😞 Also muss irgend eine andere Lösung...das Haus ist belagsfertig bestellt.
hat jemand auch wenn im Bekanntenkreis so einen ähnlichen Fall?
kann die Fliesen mit der Zeit sich ablösen? oder ist bei eventuellen wasserschaden kann sich die Putz ablösen weil sie Wasser lange speichert und nicht trocknen kann. kann mir die Experten hier mich über die Risiken und die Ausmass der möglichen Schaden aufklären?bitte..emoji

ich wäre für jede Meinung und Erfahrung dankbaremoji

  •  gif0061
30.10.2018  (#1)
Da gibt's keinen schaden. 
Heutzutage wird nichtmal mehr das Badezimmer als feuchtraum gewertet, weil nur zeitweise nass... 

Klo und Technikraum sollte sowieso kein Problem sein. 

Ich hab ebenfalls nur im Bad kalk zement, sonst überall kalk gips. 

Mein cousin hat auch sogar im Bad kalk Gips putz. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#2)
Sieh mal im Datenblatt nach, da wird höchstwahrscheinlich drinstehen, dass es zulässig ist. Wie gif gesagt hat, selbst für Bad kein Problem.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#3)
ist gipsputz nicht doch empfindlicher falls irgendwo wasser eindrigt ( was im normal fall nicht sein sollte, aber wer weißt was alles von fällen aus irgendwelechen Gründen auch immer vorkommt) ... also ist gipsputz in Feuchträumen nicht risikoreicher ?

1


  •  massiv50er
31.10.2018  (#4)
gips an sich hat halt die blöde eigenschaft, dass er wasser saugt. und auch wasserdampf. dieses saugt er solange bis er zur gänze gesättigt ist. 
was mit dem putz passiert, wenn der gipsanteil komplett "gesättigt" ist, weiß ich nicht. Bzgl. Schimmel vermutlich kontraproduktiv.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#5)
Wenn sich Gips mit Wasser vollgesogen hat, verliert er seine Festigkeit. Meines Wissens ist das nicht durch Luftfeuchtigkeit möglich, sondern nur durch einen Wasserschaden oder in extrem belasteten Bereichen wie z. B. einer Dusche. Die Dusche oder um die Badewanner herum muss sowieso abgedichtet werden - auch bei Kalk-Zement-Putz. Ein gewisses Mehrrisiko bleibt halt bestehen.

1
  •  patricks3271
31.10.2018  (#6)
Ich habe auch in allen räumen inkl. Badezimmer Gips Putz. Hält jetzt schon zwei jahreemoji also keine Sorgen machen, aber natürlich gilt auch was im Vertrag steht!!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#7)
Gips ist natürlich empfindlicher was Feuchtigkeit angeht. Aber problematisch wär nur dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit oder wenn dauernd Wasser ansteht. Daher zählt ein Bad auch nicht als Feuchtraum weil es dort nur kurzfristig dazu kommt.

Übrigens: falls ihr Anhydrit Fließestrich bekommt, habt ihr auch Gips im Bad.

Ich würde es so lassen weil der Aufwand für Putz entfernen einfach nicht dafür steht ein bisschen mehr Sicherheit zu haben. Wir haben übrigens überall Kalk-Gips-Zementputz.

Eine Preisreduktion würde ich aber trotzdem fordern weil nicht geliefert wurde was vereinbart war und auch der Aufwand geringer ist für den GU (1x Silogebühr fällt schon mal weg).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#8)
Gipsputz kann von-bis gehen. Praktisch jeder Maschinenputz (auch wo nur Kalk-Zement draufsteht) hat einen Gipsanteil wegen der Verarbeitbarkeit. Das alleine ist noch kein Grund, die Nerven zu verlieren. Lass dir genau zeigen, welcher Putz eingebracht wurde. Bezeichnung / Datenblatt beachten.

Wir haben auch den GZ31 durchgehend im ganzen Haus genommen, überhaupt kein Problem.
Siehe das zugehörige Datenblatt:
GZ31 ist geeignet als Unterputz für die Verwendung als Fliesenuntergrund und für die
Verwendung in häuslichen Nassräumen bis incl. Belastungsgruppe W 3 nach ÖNORM B 3346 (B 3692, B 3407) gegebenenfalls mit Zusatzmaßnahmen wie z.B. Grundierungen oder Abdichtungen.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Gipsputz kann von-bis gehen


Ja, du hast Recht.. es muss Nassraumtauglich sein. Ich glaube Kalk-Gips-Zement ist wiederum anders als Kalk-Gips. beim ersten ist der Gipsanteil viel weniger.. oder?
Ich denke bei uns ist KG30 muss ich ich aber nochmal nachfragen, welche Putz ist genau angebracht.
Ist die Abdichtung bei einem Kalkgipsputz genau desselbe (was Material und Aufwand betrifft) wie bei einem Kalk-Zement Putz? kann man jeder Art von Abdichtungsmaterial nehmen oder ist es mit einige Einschränkungen verbunden?

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#10)
Würde den Putz in diesen Räumen so belassen (sofern technisch laut Putztyp kein Problem und feuchtraumtauglich) und mit dem GU eine Kostenreduktion vereinbaren falls vertraglich ein Zementputz vereinbart war. Oder vielleicht hättet ihr etwas, was er Euch stattdessen gratis machen kann?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#11)
Bei einem EFH kann der Kalk-Gips Putz überall eingesetzt werden. Diese Produkte haben auch wie hier fälschlicherweise angemerkt keine Rückfeuchtung durch Wasserdampf. Bei direkter Feuchteeinwirkung und anschließender abtrocknung leidet die Festigkeit etwas.
Das einzige worauf man aufpassen muss, ist bei der Verwendung bei großformatien Fliesen bzw. bei deren Gewicht.

Dass mann in einem EFH immer noch 2 Putze mit der Begründung "Naßbereich" nimmt, entzieht sich komplett meiner Logik. Außer dass man 2 mal die Aufstellgebühr für den 2. Silo zahlt hat man nichts davon.

Und dass in jedem Putz Gips enthalten ist, ist auch ein Irrtum. Es gibt die Gips-Kalk-Zement Putze zwar. aber hier sind die Bestandteile genau aufeinander abgestimmt, da Zement mit Gips reagieren und es zu einer Kristallisation kommen kann.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#12)

zitat..
StefanP schrieb: Das einzige worauf man aufpassen muss, ist bei der Verwendung bei großformatien Fliesen bzw. bei deren Gewicht.


das alleine kann eine Einschränkung sein...wenn es nur kleine Fliesen (bis 20x20) erlaubt ist, wie bei dem Dattenblatt von KG30 erwähnt ist dann habe ich ein Problem, weil ich eigentlich gerne Fliesen mit 30x60 Format aufbrigen  möchte.
was soll man machen damit die Festigkeit des Putzes erhöht wird und man Fliesen mit etwas großen Firmat auch verwenden kann? hat wer eine Idee?



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#13)
Ich glaube nicht, dass Fliesen im Format 30x60 (liegend angebracht) ein Problem sein werden. Aber Du kannst ja vorher einen Haftgrund aufbringen.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#14)
ein Haftgrund auf KG putz? aus welchem Material? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#15)
Ich würde das vom Fliesenkleber und der Abdichtung abhängig machen. Nimm alles von einem Hersteller - wenn es ein Problem geben sollte, dann kann sich nicht einer auf den anderen rausreden. In der Regel ist das ein milchiges Zeug, das du mit Bürste oder Rolle auftragen kannst. Das genaue Produkt kann ich Dir nicht nennen, da musst Du recherchieren. Für Beton habe ich z. B. Lugato Beste Basis genommen. Ob das auch für KG-Putz passt, weiß ich nicht.

1
  •  massiv50er
5.11.2018  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Ich glaube nicht, dass Fliesen im Format 30x60 (liegend angebracht) ein Problem sein werden. Aber Du kannst ja vorher einen Haftgrund aufbringen.


der haftgrund ist ja nur zur staubbindung da, und nicht um die festigkeit zu erhöhen?

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.11.2018  (#17)
Frage an alle User:
hat wer Kalk-Gips-Putz (KG30) Putz (Reibputz) im WC und hat auch Wandfliesen 30x60 angebracht? wenn ja, seit wan`? und gab's bis jetzt da irgendwelche Probleme?

1
  •  chrisjoanna
5.11.2018  (#18)
Ja wir haben im Bad und Wc Kalk-Gips Putz und haben 30x60 und sogar  
teilweiße 45x90 Fliesen.
Gefliest wurde vor ca. 2 Jahren und bis jetzt keinerlei Probleme. 
Der Fliesenleger hat nur vor dem Fliesenlegen so eine Haftbrücke oder so aufgetragen.

Wir hätten auch laut Vertrag mit unserem GU in den "Nassräumen" keinen Gips Putz bekommen sollen, aber die Putzer waren ein wenig zu schnell und haben nicht in den Vertrag geschaut,

Standart ist nämlich bei unserem GU überall Kalk-Gips Putz ....

Wir haben vom GU eine schriftliche Bestätigung bekommen das wir mit großformatigen Fliesen keine Probleme haben werden und zwar langfristig --> wenn doch ihr Problem!!

Nachdem wir uns mit unserem Fliesenleger und unserem Maler über das "Problem" abgesprochen hatten und keiner ein Problem mit dem Gips Putz hatte (laut ihren Aussagen ist ein Gips Putz in Nassräume nix besonderes mehr) sind wir uns auch noch mit unserem GU einig geworden.

Wir wollten keinen Preisnachlass, wir haben uns von Ihnen noch eine Betonstützmauer fürs Carport mitmachen lassen. 

Preissnachlässe sind meist schwerer zubekommen als kleine zusatz arbeiten, also denk gut nach was du noch benötigst und mach ihnen den Vorschlag. 
Ihnen wird fast alles lieber sein als den falschen Putz zu entfernen, da dies fast unmöglich ist.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#19)
Wir haben folgenden Kalk-Gips-Putz seit ca. 6 Jahren:
https://www.profibaustoffe.com/de/produkte/putze/maschinenputze-fuer-innen/profi-mp4-08-mm/

In Bad und WC bei 30x60 Fliesen bisher kein Problem.
Die Stellen wo Fliesen sind würden aber nicht gerieben. Ich dachte wegen Faulheit, aber vielleicht doch wegen der Fliesen?
Mir ist damals gar nicht aufgefallen, dass nur Fliesen mit max 20x20 im technischen Datenblatt empfohlen werden.
Aber wie gesagt bisher kein Problem.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
7.11.2018  (#20)
vielen Danke für eure Beiträge , die haben mich etwas beruhigt...☺
@ chrisjoanna ist eur Putz auch ein Reibputz? weißt du welche KG 30? oder GK 30.? oder was anderes?

1
  •  chrisjoanna
8.11.2018  (#21)
Wir haben Glattputz.
Welchen weiß ich leider nicht auswendig, wenn ich morgen oder übermorgen Zeit habe kann ich dir gerne Zuhause in den Unterlagen nachschauen!!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next