« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaiser Halox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  neubau2018
21.10. - 29.10.2018
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Guten Morgen,
wir müssen demnächst unsere Elektroplanung fertigmachen. Es gibt die Möglichkeit, Deckendosen zu verwenden, Kaiser Halox.
Wir haben hier gar keine Erfahrung, welche Leuchtmittel man hier dann verwenden kann und wo die Verwendung sinnvoll ist?
Ich dachte daran, evtl. im Vorhaus/Gang EG bzw. auch Gang OG und im Bad diese machen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, welche Leuchtmittel es hierfür gibt? Und gibts auch Richtlinien dazu, wieviel man dann zb für eine ausreichende Beleuchtung benötigt?
Ich danke euch schon mal im Voraus
lg

  •  uzi10
21.10.2018  (#1)
Kriegst eh nur mehr led zu kaufn... und Halox sind für Spots.
Je nach dem wie hell du den gang haben willst. So 1,5 - 2,5 Abstand. Ich nutze Led Engines, die sind wesentlich Leuchstärker als Retrofit Leuchten.. Echte Led Leuchten(komplett wahrscheinlich auch). Das kann man mitn Dialux berechnen

1
  •  berhan
21.10.2018  (#2)
Oder mit der Software https://reluxnet.relux.com/de/relux-desktop.html (ist gratis, wird vermutlich von den Leuchtenherstellern finanziert), mit Importfunktion von über 100.000 Leuchten. Konnte bei mir die CAD-Daten (Grundriss) vom BM importieren.

Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer mit LEDs vom Brumberg http://relux.com/de/search/luminaires/brumberg/brb___led_einbaudownlight/AT/#art=brb___40515&var=---&config=0001&lamp=13-1006-_-1-_-0-4000k-_ und HaloxO 180. Den Schacht für den Treiber bei den HaloX nicht vergessen.


2018/20181021923961.png


2018/20181021173588.png


1
  •  uzi10
21.10.2018  (#3)
das selbe is dialux,.. finanzieren auch die leuchtenhersteller.. ist super, weil man sich dann alles besser vorstellen kann

1


  •  Landei
  •   Bronze-Award
23.10.2018  (#4)

zitat..
neubau2018 schrieb: Ich dachte daran, evtl. im Vorhaus/Gang EG bzw. auch Gang OG und im Bad diese machen zu lassen.


genau an diesen Plätzen haben wir auch die Halox eingebaut. Wir waren uns halt einig dass wir dort Spots wollen.

1
  •  neubau2018
23.10.2018  (#5)
danke für eure Antworten
wir sind noch recht unschlüssig...Termin beim Elektriker hatten wir aber noch nicht.
Landei, könntest du evl. mal ein paar Fotos herzeigen?
dankeschön

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
23.10.2018  (#6)

zitat..
neubau2018 schrieb: könntest du evl. mal ein paar Fotos herzeigen?



2018/20181023292521.jpg

Mit Fotos vom fertig eingebauten Spot kann ich noch nicht dienen. Wir bekommen demnächst erst die Fenster eingebaut.
Die Halox-Dosen werden von unten aufgefräst. Dazu sollte man schon wissen welche bzw. wie groß die Spots sein sollen.


1
  •  mephisto6
23.10.2018  (#7)
Wie sieht das mit den Halox Dosen bei Fertigbetondecken aus?
Lässt sich das realisieren? Blick da gerade leider nicht ganz durch

1
  •  neubau2018
24.10.2018  (#8)

zitat..
mephisto6 schrieb: Wie sieht das mit den Halox Dosen bei Fertigbetondecken aus?
Lässt sich das realisieren? Blick da gerade leider nicht ganz durch


ja, die werden im Werk schon miteingegossen

1
  •  mgv
24.10.2018  (#9)


2018/20181024943225.jpg

2018/20181024345865.jpg

Bedenken sollte man nur, dass bei den Halox im worst case der sehr dünne Betonkranz zwischen eigentlicher Dose und Auslass beim Ausschalen ausbrechen kann. Dann muss man nacharbeiten 

1
  •  uzi10
24.10.2018  (#10)
Naja du hättest ja auch den Halox mit Mineralfaserplatten nehmen sollen! Den fräst man dann aus so wie man braucht und da bricht auch nix aus! Vor allem wenn man dann sowieso die Decke überputzen lässt!

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
25.10.2018  (#11)
Wir haben diese eingebaut:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/einbaugehaeuse/system-halox-fuer-werksfertigung/536/halox-180-fuer-werksfertigung

https://www.avolta.de/kaiser-128271-halox-gehaeuse-mineralfaserplatte-180mm

1
  •  uzi10
25.10.2018  (#12)
genau die mit Mineralfaserplatte... die sind zwar teurer aber man kann sie dann ausfräsen wie man sie braucht! Da die Deckenelemente(Fertigteil) nach dem Auflegen nicht fluchten, muss man oft sehr weit oft aus der Mitte bohren um die Leuchten in einer Linie bzw am Gang in ein Kreus zu bekommen!

1
  •  massiv50er
25.10.2018  (#13)
verständnisfrage... 
bei den bildern von mgv ist ja die sollbruchstelle, für den späteren Spoteinbau vorgegeben.. hier kann man ja nicht anders auffräßen, bzw. größer oder kleiner auffräßen?

LG

1
  •  uzi10
25.10.2018  (#14)

zitat..
massiv50er schrieb: verständnisfrage... 
bei den bildern von mgv ist ja die sollbruchstelle, für den späteren Spoteinbau vorgegeben.. hier kann man ja nicht anders auffräßen, bzw. größer oder kleiner auffräßen?

LG


Die sollten auch von der Betonhaut bis zum kleineren Kranz verdeckt sein und der innere Kranz ist der vorgegebene Auslass zum rausbrechen bzw bohren! mit den Plastikteilen gibt man faktisch vorher schon den Durchmesser der LEuchte an und ist daran gebunden!
Und man kann dann nicht exzentrisch ausserhalb der mitte ausbohren, damit man in eine Leuchtenflucht kommt! Wir nehmen immer nur deswegen die Mineralfaserdeckeln

1
  •  massiv50er
25.10.2018  (#15)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: verständnisfrage... 
bei den bildern von mgv ist ja die sollbruchstelle, für den späteren Spoteinbau vorgegeben.. hier kann man ja nicht anders auffräßen, bzw. größer oder kleiner auffräßen?

LG

Die sollten auch von der Betonhaut bis zum kleineren Kranz verdeckt sein und der innere Kranz ist der vorgegebene Auslass zum rausbrechen bzw bohren! mit den Plastikteilen gibt man faktisch vorher schon den Durchmesser der LEuchte an und ist daran gebunden!
Und man kann dann nicht exzentrisch ausserhalb der mitte ausbohren, damit man in eine Leuchtenflucht kommt! Wir nehmen immer nur deswegen die Mineralfaserdeckeln


danke für die Antwort. genau so habe ich es mir gedacht. Hab Spots in den Elementdecken, immer nur auf einer Platte. Das heißt die Fluchten passen bei mir.

LG

1
  •  uzi10
25.10.2018  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb:

uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: verständnisfrage... 
bei den bildern von mgv ist ja die sollbruchstelle, für den späteren Spoteinbau vorgegeben.. hier kann man ja nicht anders auffräßen, bzw. größer oder kleiner auffräßen?

LG

Die sollten auch von der Betonhaut bis zum kleineren Kranz verdeckt sein und der innere Kranz ist der vorgegebene Auslass zum rausbrechen bzw bohren! mit den Plastikteilen gibt man faktisch vorher schon den Durchmesser der LEuchte an und ist daran gebunden!
Und man kann dann nicht exzentrisch ausserhalb der mitte ausbohren, damit man in eine Leuchtenflucht kommt! Wir nehmen immer nur deswegen die Mineralfaserdeckeln

danke für die Antwort. genau so habe ich es mir gedacht. Hab Spots in den Elementdecken, immer nur auf einer Platte. Das heißt die Fluchten passen bei mir.

LG


bei mir sind die über 3 Platter dalängs und ums eck auch noch gangen, da bin ich fast nicht zamkommen! Und dazwischen war eine normale Betondose, die war dann fast gar nicht in der Flucht!

1
  •  mgv
25.10.2018  (#17)
Naja, bei Sichtbeton bleibt Dir keine andere Wahl als es so wie wir zu machen. In der Regel klappt das auch gut. Kann aber halt ausbrechen. Aber stimmt, wenn man spachtelt sind die mit Platte besser.
Und auch wenn ich mich gefurchten habe: ich kann nur empfehlen die Dosen selbst anzunageln falls keine Elementdecke sondern Ortsbeton kommt. So genau wie man selbst macht es niemand...

1
  •  uzi10
25.10.2018  (#18)
Auf jeden fall macht mas selber am genauesten. Aber wer macht im innenbereich sichtbeton ohne spachteln lassn? Die mineralfaserplatten fallen nach spachteln grundiern und malen nimma auf

1
  •  massiv50er
25.10.2018  (#19)

zitat..
uzi10 schrieb: Auf jeden fall macht mas selber am genauesten. Aber wer macht im innenbereich sichtbeton ohne spachteln lassn? Die mineralfaserplatten fallen nach spachteln grundiern und malen nimma auf


bei elemtdecken werden oft nur die stöße gespachtelt/genetzt und dann gestrichen...

1
  •  mgv
25.10.2018  (#20)
Hihi wir emoji
schaut geil aus

1
  •  uzi10
25.10.2018  (#21)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Auf jeden fall macht mas selber am genauesten. Aber wer macht im innenbereich sichtbeton ohne spachteln lassn? Die mineralfaserplatten fallen nach spachteln grundiern und malen nimma auf

bei elemtdecken werden oft nur die stöße gespachtelt/genetzt und dann gestrichen...


Aber die di dss machen schaun sich ihre decke nie an oder? Wann dann musst du vollflächig spachteln.. das wird dir jeder maler so machn. Sonst wirds fleckat. Ausserdem fällt der gspachtelte stoss sowieso ein und den musst ein paar mal spachteln. Dann ists dort glatt und überall andrrs offenporig.. i mein du kannst da nix scheissen a wie bei Bürohäusern. Da wird a nur verspachtlt und gspritzt aber willst so was zu haus? Drum ham ma sogar extra verputzen lassn und spschtln

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next