« Fenster & Türen  |

Josko Proform Alu,

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  roger
  •   Bronze-Award
9.12.2010 - 8.11.2011
32 Antworten 32
32
sind die wirklich so schlecht?
Man liest hier fast nur negatives darüber.
Oder ist nicht das Fenster schuld daran, sondern der Service?
Wir tendieren ja sehr zum Proform Fenster.
Nicht nur wegen dem Design,der Fensterhändler ist eine Verwandschaft von einer guten Freundin von uns.
So hätten wir ihn schneller am Krawadl als einen fremden Fensterhändler emoji
Als Alternative hätten wir noch:
Actual Matrix C-line & Gaulhofer Energyline Edition 90.
Freue mich auf viele Antworten!
l.g.
roger

  •  Romeo Toscani
9.12.2010  (#1)
Liegt in erster Linie daran, - dass negative Erfahrungen bzw. Reklamationen eher gepostet werden, als wenn alles passt (was ja vorausgesetzt wird).

Öfter wird über Reklamationen bzw. Probleme berichtet, als zu schreiben "bei mir hat alles gepasst", denn letzteres wäre ja langweilig, und gäbe keinen Anlass zu diskutieren. emoji

Ich hab selber einige Zeit mit Josko Fenster zu tun gehabt, und kann aus meiner Sicht nichts negatives über das Proform Fenster berichten.
Einzig vielleicht der alte Beschlag von Maco, damit gabs hier und da Problemchen, aber mittlerweile wurde der Beschlag-Hersteller ja gewechselt.

Die hier teilweise geposteten Negativ-Erfahrung mit den Entwässerungsschlitzen kann ich so nicht wiedergeben.
Das ist nämlich (aus der Ferne betrachtet) nicht ein Problem des Profil-Systems ansich, sondern sieht eher nach fehlerhafter Montage der Außenbänke aus.
Aber das waren nicht meine Baustellen, daher kann ichs nicht 100%ig sagen woran es gelegen hat.

Jedenfalls solltest du auf 2 Dinge beim Proform Fenster achten.

1) Es gibt 2 unterschiedliche Stockhöhen (einmal 64 mm, einmal 74 mm.)
Für 64 mm spricht mehr Glasanteil am Fenster, mehr Lichteinfall etc.
Dagegen spricht, dass bei überdämmten/überputzten Rahmen in Kombination mit Rollläden bzw. Insektenschutz die Montage der dementsprechenden Führungsschienen sehr knapp wird.
Also besser das 74 mm hohe Profil nehmen (ist immer noch schlank genug von der Außenoptik).

2) Wenn du 2-flg. Stulpfenster hast, unbedingt OHNE Schlagleiste nehmen. Sonst hättest du bündige Fenster (darum gehts ja), aber die grausliche Platik-Leiste in der Mitte des Fensters, die alles verschandelt.

Zum Thema Service. Nunja, ich sag mal so: Viele andere Hersteller sind auch nicht gerade "besser".
Das ist nachwievor ein Armutszeugnis der Branche ...

Beispiel: Vor 1,5 Jahren Rollos verkauft. Gurtwelle gebrochen (innerhalb der Gewährleistung), klarer Fall: Hersteller hat das auf seine Kosten zu reparieren. Kunde bekam die Antwort, dass das Service-Team in 4(!!!) Wochen kommt.
Naja, ists halt 4 Wochen finster im Zimmer emoji
Gut, dann haben wir das Teil eben selbst getauscht (kostet so gut wie nix, Arbeitsaufwand inkl. Anfahrt ca. 45 Minuten) und haben natürlich nichts verrechnet.

-----------

Abschließend noch zu deinem Bekannten.
Kleiner Tipp: Frag ob er eine Provisions-Abrechnung machen kann.
Bedeutet ein besserer Preis (mehr % EK-Rabatt), eventuell auch 4 statt 3% Skonto (je nach Zahlungsbedingung), da sind dann sicher noch ein paar Hunderter drinnen für dich.

Wenn geht, auch gleich alles von ihm beziehen (Sonnenschutz, Insektenschutz, Innen- und Außenbänke), weil dann fallen die anderen Sachen auch gleich in eine höhere Rabatt-Staffel, als wenn du die einzelnen Sachen bei unterschiedlichen Firmen bestellst.

Noch ein Tipp: Mit dem richtigen Zeitpunkt der Bestellung sind auch immer einige Ersparnisse drinnen. Aktionen wie "3-fach Verglasung ohne Aufpreis", Winterrabatte oder speziell beim Proform-Fenster "ohne Aufpreis gegenüber Proline" sind saisonal, und macht es durchaus Sinn, zum richtigen Zeitpunkt zu bestellen.

2
  •  noesro
10.12.2010  (#2)
Ich bin auch für Josko Proform Alu interessiertund habe schon ein Angebot. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Angebot 4 Stulp Fenster (2 für Garage und für Abstellraum bzw. Schlafzimmer) mit Schlagleiste.
@Romeo Toscani: Ich verstehe bzgl. Schlagseite nicht ganz. Bleibt da noch eine Leiste, auch wenn man beide Flügel öffnet? Ist das Fenster ohne Schlagseite stabiler? Es wäre nett, wenn du ein Bild bzgl. Schlagseite reinstellen könntest.

1
  •  paulaner
10.12.2010  (#3)
Proform Fenster - @noesro: Soweit ich dass jetzt richtig verstanden hab geht es hier rein um die Optik. Mir haben die mit Schlagleisten auch nicht gefallen und bin froh darüber dass ich die nicht genommen habe.
Bin mit meinen Proform Fenstern recht zufrieden und meine 2 Nachbarn die mittlerweile auch diese Fenster bekommen haben auch!
Wie bei allen Fenstern musst halt gleich nach der Montage penibel auf Mängel kontrollieren, wenns nach einem halben Jahr mit Reklamationen kommst, irgendwelche Kratzer usw... wirds halt schwierig. Da versteh ich aber den Hersteller auch!

@Negativwerbung: Irgendwo hab ich mal eine Studie gelesen, dass Negativwerbung sehr viel mehr "bringt" oder "schadet" als Positivwerbung. In Zahlen war, dass so, dass man 100mal soviel Positivwerbung machen muss, um den Effekt einer Negativwerbung zu kompensieren!
Schon krass aber eigentlich stimmts ja. Wenns in deiner Autowerkstatt einen gröberen Pfusch drehen erzählst du es deinen Freunden, der Familie, die erzählen es wieder weiter usw....Wenn alles passt erzählst du das vielleicht mal nebenbei, aber keiner wird sichs merken und keiner wirds weitererzählen. Wenn du aber mit jemanden über irgendeinen Pfusch redest werden immer wieder die negativen Erfahrungen (Werbung) abgerufen!
...Tja postiv werben ist aufwendig im vergleich zu negativ werben...

1


  •  ghost030878
10.12.2010  (#4)
hallo - da ich mitbekommen habe das sich hier ein fachmann für josko fenster befindet hätte ich auch noch eine frage

habe vor kurzem josko protherm eingebaut bekommen und mir ist aufgefallen wenn ich den fensterflügel öffne (doppelflügel) steht bei einigen fenstern zumindest bei denen wo sich der schnee befindet wasser vor der innen liegenden entwässerung (rillen)

wie weit ist das normal jetzt wo es friert ist hier natürlich eine eisbildung

habe das mit meinen fenstern zuhause verglichen und da sind die schlitze tiefer gesetzt und das wasser fliest komplett ab
da die rillen ja zur entwässerung gehören würde ich sagen das sollte kein problem sein oder liege ich da falsch
danke für eure hilfe
mfg


1
  •  Romeo Toscani
10.12.2010  (#5)
Schlagleiste - @noesro

Ich kann dir das anhand einer Zeichung besser erklären (die ist nicht ganz 1:1 sondern auf das wesentliche beschränkt).

Bei einem Stulpfenster haben die beiden Flügel in der Mitte eine unterschiedliche Ansichtsbreite.
Außen wird das durch die Alu-Beklispung retouchiert.
Wenn also die Flügel auf der Innenseite optisch "gleich" aussehen sollen, dann kann man eine Schlagleiste raufmachen (in der Grafik rot eingezeichnet).
Meiner Meinung nach verschandelt es aber die Optik sehr. Es bringt auch sonst keinen Vorteil.

http://tinypic.com/view.php?pic=vfa2xy&s=7

Zitat:
"Bleibt da noch eine Leiste, auch wenn man beide Flügel öffnet? Ist das Fenster ohne Schlagseite stabiler? Es wäre nett, wenn du ein Bild bzgl."
Nein, ein Stulp-Fenster ist ja dazu da, dass man beide Flügel aufmachen kann, ohne dass da noch ein Steher überbleibt.

Ein 2-flügeliges Fenster mit Steher ist hier um etwa 10% teurer (mehr Rahmenmaterial, zweiter Griff usw.), aber auch stabiler. Bei Standardgrößen spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
Mit Steher wäre natürlich auch der Rahmenanteil in der Mitte größer (5 cm breiter) = weniger Lichteinfall, bisschen schlechterer Wärmedämmwert.

1
  •  Romeo Toscani
10.12.2010  (#6)
Entwässerung - @ghost030878:
Es ist natürlich immer schwer, einen etwaigen Fehler zu beuerteilen, wenn man sich das nicht vor Ort anschaut, bzw. weiß was da alles gemacht wurde.

Anhand beigefügter Skizze kann ich dir aber erklären, wie die Entwässerung in dem Fall funktioniert.


http://i51.tinypic.com/xqfak7.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/xqfak7.jpg

Grün eingezeichnet ist die Wärmedämmung im Rahmen, grau ist das Fensterbankanschlussprofil.
Der blaue Pfeil zeigt, wie die Entwässerung erfolgt.
Der Entwässerungsschlitz ist am untesten Teil des Fensterrahmens, noch weiter runter geht nicht ...

Das untere Anschlussprofil für die Fensterbank ist relativ breit, was gut für die Stabilität bzw. Lastabtragung ist.
Schlecht aber für jemanden, der die Außenfensterbänke schlampig oder nicht fachgerecht montiert.
Grad bei Sanierungen fällts oft auf, dass hier einfach mit Silikon abgedichtet wird, was a) nicht sonderlich lange hält und b) nicht optimal ist, weils vom Fensterbankhersteller geeignete und dauerhafte Lösungen für die Abdichtung zwischen Außenfensterbank und Fensterrahmen gibt.

Das wär also das erst was ich mir ansehen würde, ob die Schlitze unten frei sind oder ob sie mit Silikon zugeschmiert sind.

Wenns einmal ein paar Plus-Grade hat, kannst ja mal versuchen bei gekippten Fenster etwas Wasser auf die Scheibe (von außen) gießen. Und sich dann anschauen ob bzw. wie das Wasser abrinnt.

Welche Fensterbänke hast du, Stein?

1
  •  ghost030878
11.12.2010  (#7)
hallo - @romeo toscani

danke für deinen beitrag
habe noch keine fensterbänke aussen montiert mache ich erst im zuge der fassade ausser bei den gauben da habe ich sie schon montiert und es sind alu fensterbänke

das mit der entwässerung ist mir bekannt da ist vorsicht geboten habe auch schon gesehen das die bänke vor der entwässerung eingebaut wurden

mfg

1
  •  roger
  •   Bronze-Award
16.12.2010  (#8)
Herzlichen Danke an alle! - romeo,
74mm Stockhöhe stehen auch im Angebot.
Jedoch auch die Schlagleiste. Aber bald nicht mehr emoji
Hab am Montag wieder einen Termin,da werd ichs höchstwahrscheinlich fix machen.

Die Innentüren MET40 (+Aufdopplungsplatte,Oberlichte)
werden wir wahrscheinlich auch von Josko nehmen.
Tja die Türzarge sieht eben sehr fein aus!




1
  •  Yuri08
18.12.2010  (#9)
Abstandhalter - bei meinem Josko Angebot - sind Edelstahl Niro Abstandhalter drinnen. Habe mal irgendwo gelesen - die Kondens-entwicklung sei damit höher => stimmt das?

Wäre dies bei zb.: Thermix Abstandhalter auch?
Gibt es normalerweise einen Aufpreis von Edelstahl auf Thermix?
Wenn ja wie hoch etwa?
Würdet ihr bessere Abstandhalter empfehlen?

Fenster: PROTHERM 85 - Uw: 0,79 mit 0,6 Glas, Edelstahl Niro Abstandhalter - Kunststofffenster

1
  •  Romeo Toscani
19.12.2010  (#10)
@Yuri08 - Grundsätzlich ist der Alu-Abstandhalter (gegen Minderpreis) ein Risiko, was Kondenswasserbildung betrifft.

Der Edeltahl-Abstandhalter wohl eher weniger, da er wesentlich besser ist.
Thermix ist um eine Spur besser als Edelstahl, jedoch ein Auslaufmodell, und ich glaub beim Protherm 85 mit 0,6 Glas in dieser Kombination gar nicht mehr erhältlich.

Das momentan beste ist der Abstandhalter aus Kunststoff, bei Josko heißt der "SuperSpacer".

In deinem Fall würde sich der Gesamtwärmedämmwert des Fensters (Uw) von Edelstahl (0,78) zum SuperSpacer auf 0,73 verbessern.

Edelstahl ist halt serienmäßig im Grundpreis dabei, SuperSpacer kostet für 3-fach Verglasung € 4,60 (Listenpreis zzgl. MWSt.) pro m² Fensterfläche Aufpreis.

Also, effektiv ca. 3,5 Euro pro m² Fensterfläche, wenn es sich um einen durchschnittlich großen Auftrag handelt.

SuperSpacer ist halt nur in schwarz erhältlich, und mit der Einschränkung, dass die Fenster keine Sprossen haben können (wird da bei dir eh nicht der Fall sein).
Edelstahl kannst halt auch in silber haben.

Auszureden ist der bessere Glas-Abstandhalter natürlich nicht, da er ja das Fenster besser macht.


1
  •  Yuri08
19.12.2010  (#11)
@ Romeo Toscani - Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Jetzt hab ich es wieder gefunden (bei ψ-Wert des Glasrandverbunds):
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-u-wert.htm

Werde nochmals mit dem Vertreter sprechen.



1
  •  gutding2011
4.10.2011  (#12)
Hallo,

ich lese hier sehr viel gutes und auch sehr viel schlechtes über Josko.
Ich habe mal eine Service-Frage: wir haben seit Juli unsere Fenster, wobei wir alle mit Gurtschluckern bestellt haten.

Wer kommt für Schäden an diesen doch wohl sehr empfindlichen Gurtschluckern auf, wenn man sie selbst bzw. nicht die Partner-Firma von Josko einbaut? Verfällt dann automatisch die Garantie, wenn man selbst die Dinger einbaut?
Ich frage deswegen, weil man ständig versucht dies auf uns Kunden abzuwälzen und ein Gurtschlucker ohne äußere Einwirkung in seine Bestandteile zerfallen ist.

Danke

LG


1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
4.10.2011  (#13)
Naja, Josko kauft seine Rollos + die Gurtenschlucker bei der Firma Schlotterer ein.

Das heißt: Schlotterer liefert zu Josko, die montieren die Rollo werkseitig aufs Fenster (zumindest wenn mans so bestellt), nicht aber den Gurtschlucker - der kommt ja dann letztendlich dorthin wo du ihn haben willst.

Du bestellst das ganze beim Händler, welche dir die Fenster montiert, nicht aber den Gurtschlucker von der Rollo.

Montiert hast im Endeffekt du die Gurtschlucker?

Nüchtern betrachtet, ist das ganz eindeutig ...
Weder Josko, Schlotterer, noch die Montagefirma sind Schuld.

Wenn ich mir eine Küche bestelle, die Griffe selber montiere, und sie dabei zerstöre, ist das auch mein Verschulden.

Jetzt hätte ich aber gesagt, dass mein Küchenlieferant wegen den paar Euro wenig Umstände machen wird, und mir neue Griffe zur Verfügung stellt, auch wenn ich sie selbst kaputt gemacht habe.

Genauso würde ich als Fensterhändler reagieren. Ein paar Gurtenschlucker hat jeder irgendwo im Lager oder im Montagebus drinnen und die soll er dir schenken.
Man kann ja dann als Händler zu seinem Sonnenschutzlieferanten beim nächsten Mal sagen, dass es ein Problem gegeben hat und er mir dann bei der nächsten Lieferung ein paar mitschicken soll auf Kulanz.

-------

Was mich aber schon wundert: Normalerweise muss man sich da schon recht anstrengen, um so ein Teil kaputt zu bekommen.
Ich vermute (!) du hast die geöffnet, oder?
Braucht man bei der Montage aber nicht ...


1
  •  gutding2011
5.10.2011  (#14)
also montiert ist noch gar nichts, da noch am Innenausbau gearbeitet wird. Die Gurtschlucker sind an den Fenster vormontiert und hängen lose runter. Wir haben gar nix an der Gurtschluckern gemacht.

Wir haben die Gurtschlucker nicht angefasst. Die Fenstermonteure haben jeden Gurtschlucker in ein extra Plastiksackl verpackt, um diese vor Schäden zu schützen(Maler, Verputzer, usw.). Trotzdem hat sich einer komplett zerlegt. Das gesamte Metall-Gehäuse ist quasi in seine Einzelteile zerlegt.
Uns ist das erst vor einigen Wochen aufgefallen.

Es ist aber sehr merkwürdig, dass überall(Kaufvertrag, Beilagen, Service-Heft, usw.) drin steht, dass bei unsachgemäßer Montage Josko keine Garantie übernimmt, aber die Monteure sich weigern diese in der Wand zu montieren, weil "die Dinger sind so empfindlich: die rühre ich nicht an!"(original-Ton). Auf der anderen Seite wird von großer Qualität gesprochen.
Griffe mit einer sensiblen Mechanik zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt. Natürlich muss ich die Garantie übernehmen, wenn ich etwas kaputt mache!

Und genau darum geht es! Ich will auf die Teile Garantie haben und daher möchte ich, dass die Dinger vom Monteur fertig eingebaut werden, was anscheinend bei Josko nicht wirklich gerne gesehen wird. Jedesmal wenn wir nachgefragt haben, haben wir zu hören bekommen:"na ja, das ist so eine Sache. Im grunde sollen die Kunden das selbst machen. Das ist ja kein Aufwand!"
Es stimmt. Das ist kein Aufwand, aber wenn ich damit meine Garantie verliere , weil dann irgendwann Josko hingeht und meint, wir hätten das unsachgemäß montiert, ist das schon keine kleinigkeit mehr.

1
  •  Fenstermann
6.10.2011  (#15)
Gurtschlucker - Bin schon über 25 Jahre mit diesen Produkten beschäftigt, aber Probleme mit "sensiblen" Gurtschluckern hatte ich noch nicht.
Und wenn sich mal einer zerlegt schickt man halt kostenlos einen neuen nach. Kosten ja kein Vermögen die Dinger. Oder haben sich gleich mehrere verabschiedet? Das wäre seltsam. Was wäre die Ursache?
Der Grund das der Fenstermonteur die Mauergurtwickler normalerweise nicht montiert liegt nur darin weil das Einstemmen in den Ziegel und das eingipsen der UP-Dose eher eine Maurerarbeit ist bzw. wenn der Bauherr selbst Hand anlegt, oft vom Bauherrn erledigt wird.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#16)
unabhängig vom Fenster - würde ich nicht mehr bei Josko kaufen.
Nach 2 Jahren lässt sich eine unserer Balkontüren aus dem gekippten Zustand nicht mehr schließen. Ist Gott sei dank das Schlafzimmer, da solls eh kühler sein ... aber trotzdem.
Die Antwort von Josko auf unsere Anfrage: Ein Angebot zum Fenster einstellen in der Höhe von 120,- EUR :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
12.10.2011  (#17)
Wurde das irgendann mal nachgestellt, gewartet, wurde der Service in Anspruch genommen, etc.?

Vermutlich nicht.
Das Auto wird aber jedes Jahr zum Service und Pickerl machen umständlich in die Werkstatt gefahren. Das bezahlt man gerne, und wenn nur der Stoßdämpfer zum tauschen ist, freut man sich, dass das Pickerl nur 300 Euro gekostet hat.
Im Gegensatz dazu muss aber ein Fenster eingebaut werden, und dann solls gefälligst 40 Jahre lang einwandfrei und ohne Wartung funktionieren.
Wenn die Terrassentür sich nicht mehr anständig bedienen lässt, ist natürlich sofort der Hersteller pauschal ein kompletter Mist, bei dem man nie mehr was kaufen darf.

Sorry für die Schärfe, aber es ist wirklich so.
Eine Fehlbedienung beim Beschlag passiert selten von heute auf morgen (zumindest bei neuen Fenstern nicht), sondern kündigt sich schleichend an. Da sollte man dann rechtzeitig den Zuständigen kontaktieren (der das eh in der Gewährleistungsphase macht) oder ansonsten im Voraus an zumindest 1 x Wartung (Nachstellen etc.) denken.
Hier pauschal einen Hersteller schlecht zu reden, bringt dir jetzt auch nichts. Zumal das so eine Kleinigkeit ist, die in 5 Minuten erledigt werden kann.

Dass jetzt jemand Geld von dir verlangt, der vielleicht 100 km Anreise hat, ist auch klar.

Als konstruktiver Tipp (fall du die Herrschaften von Josko nicht damit bemühen willst), bleibt: Bei sovielen Fensterhändler, die wir in Österreich haben, wird sicher einer dabei sein, der in der Nähe von dir angesiedelt ist. Kontaktier mal den (das Problem, das du hast, ist kein außergewöhnliches, das ist mit ein paar Handgriffen erledigt), und dann hast du statt 120 Euro nur 30 oder 40 Euro zu bezahlen, damit deine Balkontür wieder ganz normal zum auf- und zumachen geht.



1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#18)
@Romeo - Eine Wartung wurde auch innerhalb der Garantie beauftragt und durchgeführt, aber entweder an dem besagten Fenster so mangelhaft, dass das Problem trotzdem auftauchen konnte oder was weiß ich ...

Ich habe das Fenster einige Male selbst geschmiert, da mir die Problematik mit den hängenden Beschlägen bei viel genutzten Drehkipptüren mit 3fach-Verglasung bewusst ist und passe bei den Türen generell immer sehr auf bzw. achte auf jedes ungewöhnliche Geräusch.

Das Problem ist aber schlicht und einfach von einem Tag auf den anderen aufgetaucht.
Wenn das Ganze nach von mir aus 5 Jahren passiert seh ich es auch ein dafür zu bezahlen, aber nach 2 Jahren - von denen wir es erst seit 1 Jahr aktiv und täglich nutzen - sollte man schon erwarten können, dass so ein Fenster noch einwandfrei funktioniert, oder dass der Hersteller wenigstens soviel Gewissen hat das dann auf Kulanz zu reparieren.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Techniker der so ein Fenster im Großraum Steyr einstellen kann ... solange es über 0 Grad hat hab ich ja noch Zeit ... :(

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#19)
entwässerung proform - die letzten tage hats ja stark geregnet, hatte die fenster komplett geschlossen.
gestern beim öffnen stand wie ersichtlich das wasser im rahmen - sollte das nicht durch die entwässerungsschlitze ablaufen? was kann da sein?
info: noch keine fassade, ziegelbündig, süd-westseitig, aussen und innen dichtbänder.

2011/20111012372737.JPG

2011/20111012363078.JPG



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#20)
eins noch -
2011/20111012185436.JPG
keine bodentiefe elemente, stinknormal fenster.
weiss jemand bescheid bzw. was kann man tun?

1
  •  Franz Lagler
12.10.2011  (#21)
Zwei Möglichkeiten - 1) Kann es nicht sein, dass dieses Wasser beim Öffnen des Flügels von diesem auf den Stockrahmen gelaufen ist? Das wäre dann normal und eigentlich unausweichlich.

oder

2) Die Schlagregendichtheit war einfach überfordert (zu viel Regenmenge und/oder Winddruck). Sofern die Fenster nach Februar 2010 verkauft wurden, muss diese auch im Zuge der CE-Kennzeichnung deklariert werden. Schau mal, welche Klasse dort angegeben ist, das gibt dann Auskunft über die zu erfüllenden Anforderungen.

Mit der fehlenden Außenabdichtung der Anschlussfuge kann dieser Fall nichts zu tun haben.

LG

Franz

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next