« Hausbau-, Sanierung  |

Isorast mit Ytong Innenmauern?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
23.5. - 18.6.2007
2 Antworten 2
2
Hallo Leute

Ich lese schon länger mit hier und hab mich nun entlich auch angemeldet.
Also ich hab vor ein PH mit Isorast-Außenmauern (oder WTM,...) zu bauen, für die Innenmauern gefällt mir Isorast jedoch nicht.

Was würdet Ihr für die Innenmauern verwenden? Ziegel oder Ytong - von der "Nachbearbeitung" also stämmen usw. dürfte Ytong klar besser sein denk ich mal. Und die Innenwände sollen auch (außer den tragenden) selbst gebaut werden.

Preise habe ich noch nicht verglichen, mir gehts erst mal rein um die technischen Eigenschaften.

Wie ist das mit Rissbildungen, ist das bei Ytong ein Problem? Also ich mein, kommt das öfter vor als bei Ziegel?

  •  mad_chris
23.5.2007  (#1)
Auch Isorast, aber mit Rigips - Hallo,

also wir haben unsere nichttragenden innenwände im OG mit Rigips gemacht, weil ich so viel einfacher die Installation, Lüftungsrohre etc. unterbringen kann.
Im EG haben wir eine Isorast Lehmwand als tragende Innenwand.
Ytong mache ich im Bad um die Wanne. Bei richtiger Verarbeitung machen alle drei Arten keine Risse, nur wenn Fehler passieren zB nicht abgestimmte Materialien...

Chris

1
  •  prowtm
18.6.2007  (#2)
wtm mit ziegel als zwischenmauern - hallo, bin auch gerade beim hausbauen. wir haben mit dem thermomodulsystem von wolf gebaut und die tragenden und nichttragenden zwischenwände mit ziegeln. Unser Grund war erstens, dass ich persönlich mit Ytong besonders was Schall und Rissbildung bei vielen bekannten sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist mir der Zielge in seiner Funktion als Feuchtigkeitsausgleich für eine konstante Luftfeuchtigkeit sympatischer. Installation mit Schlitzfräse und Staubsauger, war eigentlich auch keine Zauberei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich aufbauhöhe