« Baufinanzierung  |

Is das normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ambia
23.2. - 10.4.2012
30 Antworten 30
30
Leute, ich sags euch, mir geht die Muffn. Jetzt wirds schön langsam ernst. Banktermin zwecks Kredit steht an und es wird sich entscheiden, ob das Bauen für uns jetzt drin ist oder ob wir noch warten sollten. Aber ich geh davon aus, dass wir heuer noch bauen.

Nur jetzt, wo es wirklich ernst und offiziell wird, kommt mir ein bisschen das Gruseln. Ist es euch auch so gegangen?

Ich weis, in einem derhart "männerlastigen" Forum wie hier ist sowas viel verlangt, aber I BRAUCH BITTE A BISSL ZUSPRUCH!

  •  atma
  •   Silber-Award
6.3.2012  (#21)
wa bei uns mit der evn auch so, zuerst zahlen, dann termin wg bauprovisorium (zum glück hat unser elektriker den termin vereinbaren können und wir hatten überweisungsbeleg mit)... den erlagschein f die aufschließung haben wir im gleichen kuvert wie den baubescheid bekommen...

1
  •  ambia
7.3.2012  (#22)
Sodala, Bank stimmt der Finanzierung grundsätzlich zu. So weit, so gut.
Dürfen wir uns also selber nochmal überlegen, ob wir das stemmen können. Aber schaut net so schlecht aus. Hürde 1 geschafft.

In zwei Wochen gehts zum Termin mit der Baufirma. Wenn uns die Sache dort gefällt, ist die zweite Hürde genommen. Wenn net, ist das Projekt vorerst gestorben.

Dritte Hürde: das Grundstück. Muss noch geteilt werden. Ob da alle Miteigentümer zustimmen, wird sich zeigen.

Ist wahrscheinlich lustig zu lesen, dass wir eigentlich genau in der umgekehrten Reihenfolge planen: erst Bank, dann Bauform, dann Grundstück. >< Hat aber so schon seine Richtigkeit.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ambia, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  johro
  •   Gold-Award
7.3.2012  (#23)
Hallo - sollte da nicht Hürde drei vorher kommen? was bringt dir ein tolles Baumeister Angebot wenn du keinen Grund hast?

lg
johannes

1
  •  humi
7.3.2012  (#24)
ambia bei der Bank als erstes anzuklopfen find ich nicht schlecht, den wenns nein heißt verscheißt du nicht haufen weise zeit mit planen. aber einen baumeister bemühen der ab den plan geld kostet bevor das grundstück fix ist, ist tatsächlich schwachsinn.


1
  •  ambia
8.3.2012  (#25)
Die Sache mit dem Grundstück ist so: Derzeit wohnen wir schon sozusagen am Grund, in einem riesen Altbau-Bürgerhaus, das wir uns mit den Großeltern meines Mannes teilen. Die sind beide über 90 und haben vor Jahren schon Haus und Grund übergeben, und zwar an meinen Mann, dessen Schwester und eine Cousine. Die Großeltern haben das Fruchtgenussrecht, dann gibts natürlich noch Belastungs- und Veräußerungsverbot. (Alles in allem eine sehr intelligente Lösung *achtung-ironie*).

Das Grundstück ist insgesamt 2500 m2 groß, mitten in der Stadt.
Wir wollen das Grundstück teilen lassen und auf dem oberen Teil neu bauen. Vom Haus und dem unteren Grundstücksteil gehört uns dann nix mehr.

Schwester und Cousine haben wahrscheinlich mit dieser Regelung kein Problem, die können später das Haus verkaufen und müssen nur durch 2 teilen. Wohnen wird von den beiden keine drinnen.

Das Problem sind die Großeltern, die natürlich auch unterschreiben müssen, und da können wir überhaupt nicht einschätzen, wie die reagieren. Und dieses Gespräch wollen wir erst führen, wenn die Sache ansonsten steht und wir uns sicher sind, dass wir das jetzt angehen. Wenn sich nämlich herausstellt, dass wir noch warten wollen, muss ich die Großeltern nicht narrisch machen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ambia, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  humi
8.3.2012  (#26)
aber gerade darum würde ich zuerst mit dem "schwersten" brocken beginnen, die großeltern.
den wenn die nicht zustimmen, war die ganze arbeit umsonst und geld ist auch schon weg.


1
  •  ambia
8.3.2012  (#27)
Ich nehm ja noch kein Geld in die Hand. Und den Grundriss hab ich auch später noch. Und wenn diese Firma nix für uns ist, muss ich sowieso noch warten und ansparen.

1
  •  humi
8.3.2012  (#28)
du schreibst ja das es an den einreichplan geht, der ist ja schon kostenpflichtig.

1
  •  samoth
9.3.2012  (#29)
@ ambia -

zitat..
Und wenn diese Firma nix für uns ist, muss ich sowieso noch warten und ansparen.


Täuscht mich der Eindruck, oder hast du wirklich nur eine Firma angefragt?

lg
tom

1
  •  ambia
10.4.2012  (#30)
So, Update, falls es wen interessiert:

1. Das Grundstück gehört uns. Ganz offziell, mit Brief und Siegel und 3 verschiedenen Verträgen alles "gleichgewuzelt", was da im Grundbuch an Verwirrungen und Verirrungen drin war.
Und das alles innerhalb kürzester Zeit, Stichwort neue Immobiliensteuer. Geht uns ja nix an, ist ja nur eine Grundstücksteilung. Ja, haha. Wenn nicht die Schwiegermutter (zum ersten Mal in ihrem Leben?) mitgedacht hätte, hätt uns der Spaß das doppelte gekostet.
Draufgekommen sind wir am 14. März. Am 29. März haben wir die Verträge unterschrieben. Dazwischen noch vermessen und alle Verwandten auf Linie bringen. Der Stress hat mir fürs gesamte Bauen gereicht, ab jetzt gehts nur mehr locker, hab ich beschlossen! emoji

2. Baufirma hat uns gepasst, Einreichplan wird diese Woche fertig. Wenn ich mit jedem so super arbeiten kann, wie mit unserem Planer, bin ich zufrieden!
Ja, wir haben uns auf CombiBox eingeschossen und werden mit denen bauen. Uns gefällt die Gschicht. Deshalb gibts auch bei der Baufirma keine Auswahl.

Also, es geht was weiter!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schulden machen